Alle Kategorien
Suche

Welche Pulsuhr kaufen? - Wissenswertes zur Funktionsweise

Eine Pulsuhr kann Ihren Puls regelmäßig überwachen und diesen auch aufzeichnen. Wenn Sie für die Ausübung eines Sports oder aus gesundheitlichen Gründen eine Pulsuhr kaufen wollen oder müssen, sollten Sie wissen, welche Modelle es gibt.

Der Puls kann auch mit speziellen Pulsuhren gemessen werden.

Eine Pulsuhr gibt es in unterschiedlichen Funktionsarten. Welche Sie verwenden möchten, hängt nicht zuletzt davon ab, wie mobil Sie sind. Es gibt Modelle, die Sie wie eine Uhr um das Handgelenk tragen können, aber auch solche, die etwas größer sind und sich eher für eine einmalige stationäre Messung einigen. Diese sind oftmals mit einer Messeinheit für den Blutdruck verbunden.

Welche Pulsuhr die richtige für Sie ist

  • Welche Pulsuhr für Sie die richtige ist, hängt nicht zuletzt davon ab, ob Sie diese unterwegs wegen Ihrer sportlichen Betätigung nutzen möchten oder ob Ihr Puls aus gesundheitlichen Gründen überwacht werden sollte. Vielleicht trifft auch keiner der beiden Punkte auf Sie zu und Sie möchten Ihren Puls nur aus Interesse regelmäßig mit einer Pulsuhr messen. In diesem Fall eignet sich eine mobile Pulsuhr am besten.
  • Mobile Geräte sind klein und leicht, Sie können diese wie eine Uhr tragen. Es gibt sie in Verbindung mit einer Uhr und oder einen GPS-Empfänger. Der Puls wird direkt am Handgelenk gemessen und zuverlässig erfasst.
  • Medizinische Pulsuhren werden nur zur Messung um das Handgelenk gelegt. Sie erfassen in der Regel nicht nur den Puls, sondern auch den Blutdruck. Für unterwegs sind diese Geräte ungeeignet.

Kaufen Sie ein zuverlässiges Gerät

  • Wie bei vielen anderen Geräten ist auch die Ausstattung einer Pulsuhr bessere, je höher der Preis ist. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie eine preiswerte Pulsuhr nicht kaufen dürfen. Sie ermittelt den Puls ebenso zuverlässig, bietet aber beispielsweise keine Speicherfunktion.
  • Achten Sie dennoch auf einen renommierten Hersteller wie Polar, SIGMA oder Beurer. Sehr billige Geräte, die mitunter auch als Werbung verschenkt werden, erweisen Ihnen mitunter keinen guten Dienst. Kaufen Sie am besten eine Marke, der Sie schon bei anderen Geräten Ihr Vertrauen geschenkt haben.

Wenn es notwendig ist, dass Sie Ihren Puls regelmäßig überwachsen, sollten Sie darauf achten, dass die Pulsuhr einen Speicher hat. Dieser kann bei hochwertigen Geräten auch ausgelesen werden, sodass Sie sich eine aufwendige schriftliche Dokumentation ersparen.

Teilen: