Alle ThemenSuche
powered by

Welche Nahrungsmittel enthalten Kohlenhydrate? - Wissenswertes zu einer kohlenhydratreichen Ernährung

Im Zeitalter von Low Carb-Diäten und verschiedenen Varianten von Eiweißkuren scheint eine kohlenhydratreiche Ernährung regelrecht antiquiert. Doch gerade in den neunziger Jahren gehörten Low-Fat-Diäten, bei denen große Mengen Kohlenhydrate verzehrt werden, zu den beliebtesten Ernährungsformen zur Gewichtsreduktion. Doch welche Lebensmittel enthalten eigentlich Kohlenhydrate? Mit ein wenig Kenntnis über die Zusammensetzung der unterschiedlichen Nahrungsmittel werden Sie schnell selbst herausfinden können, wo sich der Nahrungsbestandteil überall versteckt.

Weiterlesen

Getreideerzeugnisse enthalten viele Kohlenhydrate.

Nahrungsmittel, die viele Kohlenhydrate enthalten

  • Bei der Durchführung einer kohlenhydratreichen Diät ist es wichtig, sich zunächst einen Überblick zu verschaffen, welche Nahrungsmittel Kohlenhydrate enthalten.
  • Besonders viel von dem Nahrungsbestandteil steckt in Brot und Backwaren. Während einer Gewichtsreduktion sollten Sie vor allem zu der vollkornreichen Variante greifen.
  • Auch stärkehaltige Beilagen wie Nudeln, Reis, Kartoffeln und Knödel liefern viele Kohlenhydrate. Bei den beiden Erstgenannten ist wiederum die Vollkornvariante zum Abnehmen geeignet.
  • Obst und Gemüse sollte der Hauptbestandteil jeder Diät sein. In den meisten Sorten sind viele Kohlenhydrate enthalten. Greifen Sie zu den Fruchtsorten, die zusätzlich viele Ballaststoffe liefern und deshalb anhaltend sättigen, zum Beispiel Beerenobst.
  • Die meisten Süßigkeiten enthalten Zucker, die letztlich auch zu den Kohlenhydraten gezählt werden. Während einer Diät sollten Sie vor allem zu Naschereien greifen, die nicht auch noch zusätzlich viel Fett enthalten, zum Beispiel Schokoladenzwieback, Mohrenköpfe oder Russisch Brot. 

Welche Vorzüge und Nachteile bietet die kohlenhydratreiche Ernährung? 

  • Welche Vorzüge und Nachteile eine Diät bietet, bei der Nahrungsmittel verzehrt werden, die viele Kohlenhydrate enthalten, hängt von der speziellen Art der Kostform ab.
  • So bauen beispielsweise auch spezielle "Schlank im Schlaf"-Programme bestimmte Einheiten in den Ernährungsplan ein, bei denen viele Kohlenhydrate verzehrt werden sollen. Allerdings wird die Aufnahme auf das Frühstück beschränkt und maximal auf das Mittagessen ausgeweitet.
  • Die Zufuhr reiner Kohlenhydrate am Morgen und der Verzehr eiweißreicher Nahrungsmittel am Abend, wie jenes Konzept es fordert, regt in besonderem Maße die Fettverbrennung an.
  • Daneben sind auch Ernährungsformen zur Gewichtsreduktion in Umlauf, bei denen über den gesamten Tag verteilt viele Kohlenhydrate verzehrt und im Gegenzug nur wenig Fett verzehrt werden soll.
  • Eine derart fettarme Ernährung bringt den Vorteil, dass meist insgesamt weniger Kalorien zugeführt werden, da Fett mehr als doppelt so viele kcal liefert wie Kohlenhydrate.  
  • Doch diese Ernährungsform bringt auch Nachteile mit sich; oftmals fehlt die Zufuhr gesunder ungesättigter Fettsäuren, die jedoch wichtige Aufnahmen im menschlichen Körper übernehmen. Außerdem dauert die Gewichtsabnahme meist länger als bei vergleichbaren proteinbetonten Diäten.
  • Bedenken Sie: Sie sollten jede Form von einseitiger Ernährung vermeiden. Wenn Sie auf eine moderate Zufuhr aller Nahrungsbestandteile achten und ausgewogen essen, können Sie langfristig erfolgreich Gewicht verlieren. Verteilen Sie die Nahrungsbestandteile dabei geschickt; so verbrennt der Körper beispielsweise bei einer reinen Eiweißmahlzeit am Abend effektiv Fett. Viel Erfolg beim Abnehmen!

Teilen:

ProPoints berechnen - so geht's
Anna Klein
Essen

ProPoints berechnen - so geht's

Abnehmen wird jetzt ganz einfach mit ProPoints. Wie Sie diese berechnen, um schlank zu werden, erfahren Sie hier.

Haferflocken-Diät - so verlieren Sie Gewicht
Michelle Miller
Ernährung

Sie möchten gesund abnehmen, ohne übermäßig zu hungern? Dann könnte eine Haferflocken-Diät für Sie richtig sein. Am besten verwenden Sie Vollkorn-Haferflocken.

Anleitung - getrocknete Tomaten selber machen
Nora D. Augustin
Essen

Ähnliche Artikel

Abnehmen leicht gemacht
Bianca Ullrich
Essen

Abnehmplan für 4 Wochen mit Erfolgsgarantie

Felicitas Schmidt
Sport

Abnehmen ohne Kohlenhydrate - so funktioniert's

Obst und Gemüse statt Kohlenhydrate.
Isabel Wirdl-Weichhaus
Gesundheit

Ernährungsplan ohne Kohlenhydrate erstellen - so geht's

Kartoffeln enthalten besonders viele Kohlenhydrate.
Anna-Maria Schuster
Essen

Kohlenhydratfreie Lebensmittel genießen - so geht's

Wer dauerhaft ohne Sport abnehmen möchte, muss konsequent bleiben.
Anna-Maria Schuster
Essen

Abnehmen ohne Sport - so funktioniert's

Kartoffeln schmecken lecker und sind gesund.
Adriana Behr
Ernährung

Wie kommt die Stärke in die Kartoffel?

In Vollkorngetreide und Obst sind gesunde, komplexe Kohlenhydrate enthalten.
Adriana Behr
Essen

Kohlenhydrate essen? - Aufschlussreiches

Schon gesehen?

Abnehmshakes selber machen
Michelle Miller
Gesundheit

Abnehmshakes selber machen

Bauchumfang reduzieren - so klappt´s
Myriam Perschke
Gesundheit

Bauchumfang reduzieren - so klappt's

Proteinbrot hat einen hohen Sättigungswert.
Gerti Bodenstein-von Wilcken
Ernährung

Proteinbrot - Informatives

In der Schwangerschaft sollten Sie auf eine calciumreiche Ernährung achten.
Adriana Behr
Ernährung

Bedeutung von Calcium in der Schwangerschaft

Man kann auch ohne Diät abnehmen.
Andrew Uhlemann
Ernährung

Wie kann ich ohne Diät abnehmen?

Fanni Schmidt
Gesundheit

So können Sie Krampfadern vorbeugen

Tomaten müssen vor dem Verzehr gründlich gereinigt werden.
Cornelia Scherpe (M.A.)
Ernährung

Gemüse - so waschen Sie es wirklich gründlich