Alle ThemenSuche
powered by

Welche Kirchen in der Türkei sind besonders sehenswert und warum?

Die Türkei gehört zu den Lieblingsreiseländern der Deutschen. Der größte Teil der Bevölkerung ist freilich islamischen Glaubens. Und die verschiedenen christliche Minderheitengruppen haben Probleme bei der Anerkennung ihrer Rechte, hinsichtlich der Priesterausbildung, der Ausübung ihres Glaubens, der religiösen Nutzung von Kirchen. Doch abseits der politisch als kritisch einzustufenden Situation christlicher Gemeinden in der Türkei ist das Land Wiege von Orient wie Okzident zugleich. Neben prächtigen Zeugnissen muslimischer Kultur finden sich daher auch antike Sehenswürdigkeiten und Zeugnisse der christlichen Kultur – darunter einige besonders sehenswerte Kirchen.

Weiterlesen

Kirchen gehören zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten in der Türkei.

Hagia Sophia/ Sophien-Kirche in Istanbul

  • Warum die Hagia Sophia in Istanbul an erster Stelle besonders sehenswerter Kirchen genannt werden muss, leuchtet ein. Aufgrund ihrer wechselvollen Geschichte als ehemalige byzantinische Kirche, in der Könige gekrönt wurden, und spätere Moschee bietet sie heute ein prächtiges Nebeneinander christlicher wie muslimischer Architektur und Kunst. So zeigt sie byzantinische Baukunst im Hauptschiff mit der eindrucksvollen Kuppel und byzantinische Mosaike mit christlichen Motiven neben orientalischer Kaligraphie, Minaretten und der Sultansloge. Die Kirche gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Chora-Kirche in Istanbul

  • Die byzantinische Kirche – zeitweise Moschee, heute Museum – im Istanbuler Stadtteil Edimekapi ist berühmt für ihre wunderschönen Mosaiken und Fresken, bedeutende Zeugnisse byzantinischer Sakralkunst. Die Mosaiken zeigen die Jugendzeit und die Heilsgeschichte Jesu sowie das Leben der Muttergottes Maria.  

Nikolaus-Kirche in Myra/Demre

  • Der Name der berühmten Kirche ist auf den Heiligen Nikolaus zurückzuführen, den früheren Bischof der antiken Stadt Myra, dem heutigen Demre in der Türkei. Sein Grab war in dieser Kirche. Nach diversen Zerstörungen, u.a. durch die Araber, wurde sie mehrfach wieder aufgebaut. Im 11. Jahrhundert wurden gar die Gebeine des Nikolaus gestohlen. Der besondere Charme der vor allem im 19. Jahrhundert durch Zar Alexander II. wieder aufgebauten Kirche zeichnet sich durch Fresken und Wand-Mosaike sowie mehrere Sarkophage im Inneren aus.  

Höhlenkirchen in Göreme in Kappakodien

  • In der Vulkanlandschaft des Nationalparks Göreme, der zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt, finden sich zahlreiche sehenswerte Kirchen der Türkei.  Auf der Flucht vor ihren Feinden bauten hier christliche Gruppen ab dem 4. Jahrhundert ganze unterirdische Städte in die Felsen. Auch Klöster und Kirchen entstanden. Neben der bizarren Verbindung von Fels und Sakralität begeistern schöne Fresken und byzantinische Wandmalerei, kunstvolle Säulen und hohe Kirchengewölbe sowie die allgegenwärtigen Abbildungen des heiligen Georg- Zu nennen sind u.a. die Tokali-Kirche,  die Elmali-Kirche, die Carikli-Kirche, die Barbarakirche, die Yilanli-Kirche und die Karanlik-Kirche (Dunkle Kirche).

Marienkirche in Ephesos

  • In der alten antiken Ruinenstadt Ephesos, im türkischen Selçuk gelegen, verfügt die Marienkirche über eine sehr reizvolle Lage. Das Gotteshaus spielte eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der Verehrung der Gottesmutter Maria. Ephesos ist ein Pilgerort in der Türkei für Christen wie Muslime.   

Kirche des Heiligen Kreuzes auf der Insel Akdamar im Van-See

  • Die berühmte armenische Kirche, ehemaliger Sitz des armenischen Patriarchen, liegt im ostanatolischen Bereich der Türkei. Sie ist vor allem besonders reich an sehenswerten Wandreliefs.

Taksiyarhis-Kirche in Ayvalik

  • Wenn man die lohnenswerte ehemalige griechische Stadt mit der hübschen Altstadt nahe der Insel Lesbos besucht, sollte man sich auch die griechisch-orthodoxe Kirche mit ihrem reizenden Inneren anschauen.

Teilen:

Zelt imprägnieren - so machen Sie es richtig
Matthias Bornemann
Freizeit

Geldgeschenke verpacken für Reise - eine Anleitung
Agnes Nießler
Freizeit

Mund malen - Anleitung
Sima Moussavian
Freizeit

Mund malen - Anleitung

Ähnliche Artikel

Keine Angst vor Haien!
Diana Kossack
Reise

Haie in der Türkei - das sollten Sie wissen

Die Stadt Brügge lässt sich schön vom Boot aus erkunden.
Ute Peter
Reise

Belgien - Sehenswürdigkeiten

Badeurlaub in der Türkei ist sehr beliebt.
Caroline Schröder
Finanzen

Bezahlen in der Türkei - so geht's mit dem Euro

Schon gesehen?

Flug verfolgen im Internet - so geht's
Stefanie Korte
Internet

Flug verfolgen im Internet - so geht's

Wie malt man Mangas?
Lorenz Moosmüller
Freizeit

Wie malt man Mangas?

Bumerangferse - Anleitung zum Stricken
Alexandra Muders
Freizeit

Bumerangferse - Anleitung zum Stricken

Socken häkeln für Anfänger
Andrea Wendler
Freizeit

Socken häkeln für Anfänger

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?
Lena Lehmann
Freizeit

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?

Halloween - basteln Sie Ihr Kostüm für die gruselige Nacht selbst!
Jan Philipp Kleeblatt
Freizeit

Halloween-Kostüme selber machen

Anleitung - Babyschuhe stricken
Elke M. Erichsen
Freizeit

Anleitung - Babyschuhe stricken

Musik bleibt mit das Schönste auf der Welt
Filip Jünger
Freizeit

Wie kann man bei MySpace Musik hochladen?