Alle Kategorien
Suche

Welche Eigenschaften hat Kupfer? - Eine Erklärung

Kupfer ist überall!
Kupfer ist überall!
Kupfer ist eines der interessantesten Edelmetalle überhaupt. Es sind seine vielfältigen Eigenschaften, die es so beliebt in der Produktion machen. Entdecken Sie die Geheimnisse dieses wundervollen Metalls. Das ein oder andere wird Ihnen sicherlich neu sein.

Was ist Kupfer?

  • Bei Kupfer handelt es sich um ein chemisches Element, das das Symbol Cu trägt. Es besitzt die Ordnungszahl 29. Im Periodensystem steht es in der 4. Periode.
  • Kupfer war neben Silber und Gold eines der ersten Metalle, mit dem die Menschheit in Verbindung kam. Es handelt sich dabei um ein relativ weiches Metall, das gut formbar, aber dennoch fest ist. Es kommt in der Erdkruste (kleine Mengen), in Nahrungsmitteln und im menschlichen Körper vor. Im unteren Abschnitt wird beschrieben, welche Eigenschaften Kupfer noch hat. 

Eigenschaften des Edelmetalls näher erläutert

  • Seit bereits 9000 Jahren Jahren macht die Menschheit von Kupfer Gebrauch. Es läßt sich hervorragend mit anderen Metallen kombinieren, sodass bestimmte Legierungen wie Messing oder Bronze entstehen können. Mit Hilfe der Legierungen erhält man härteres Metall, als es das Kuper selbst ist. 
  • Dadurch dass Kupfer sich gut formen läßt und haltbar ist, eignet es sich besonders gut als Strom- und Wärmeleiter. Der Strom fließt durch Kupferdrähte ohne viel Energie zu verlieren.
  • Kuper befindet sich überall in der menschlichen Umgebung. Unter anderem in Wasserleitungen, Türschlössern oder Telefonen.
  • Eine der guten Eigenschaften an Kupfer ist, dass es antibakteriell und hemmend auf das Wachstum von Bakterien bzw. Keimen wirkt. Nicht zuletzt deswegen stellt man Türgriffe aus Kupfer her und lässt Trinkwasser durch Kupferleitungen fließen.
  • Kupfer ist neben Eisen, Kalzium und Zink ein sehr wichtiges Spurenelement für den Körper. Zusammen mit Eisen spielt es eine wichtige Rolle für die Bildung von roten Blutkörperchen. Außerdem ist es ein wichtiger Bestandteil von Enzymen und relevant für die Atmung.
  • In kleinen Mengen ist Kupfer für die Gesundheit unheimlich wichtig. In größeren Mengen beeinflußt es den Zellstoffwechsel aber negativ.
Teilen: