Alle Kategorien
Suche

Welche BIOS-Version habe ich? - So können Sie es ermitteln

Welche BIOS-Version habe ich? - So können Sie es ermitteln1:11
Video von Benjamin Elting1:11

Um herauszubekommen, welche BIOS-Version Ihr Mainboard hat, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Am einfachsten geht es, wenn Sie ein Programm hierfür haben.

Was Sie benötigen:

  • CPU-Z (kostenlos)
  • WinZip oder ähnliches Programm

Herausbekommen, welche BIOS-Version Sie haben

Bevor Sie ein Update des BIOS auf Ihrem Rechner durchführen, sollten Sie herausbekommen, welche BIOS-Version Sie auf Ihrem Rechner haben. Um die BIOS-Version herauszufinden, haben Sie mehrere Möglichkeiten:

  • Eine Möglichkeit wäre es zum Beispiel, wenn Sie Ihren Rechner neu starten und bei der Startmeldung genau darauf achten, wo auf den Bildschirm die BIOS-Version steht. Dies ist allerdings nicht einfach, da sich die Einschaltmeldungen der verschiedenen Computer zum Teil stark unterscheiden und eine einfache Identifizierung der BIOS-Version damit sehr schwierig sein kann.
  • Was Ihnen aber bei der Identifizierung der vorhandenen BIOS-Version helfen kann, ist, wenn Sie bei der angezeigten Startmeldung des Computers die Pausetaste auf der Tastatur drücken. So haben Sie die Möglichkeit, in Ruhe nachzuschauen, welche BIOS-Version Sie auf Ihrem Mainboard im Rechner haben.
  • Zum Fortsetzen des Startvorganges drücken Sie einfach eine beliebige Taste auf der Tastatur, wodurch der Rechner wie gewohnt hochfährt.

Die BIOS-Version per Software ermitteln

  1. Eine weitere Möglichkeit, die vorhandene BIOS-Version zu ermitteln, ist ein kostenloses Programm, das CPU-Z heißt. Mit diesem Programm können Sie verschiedene Informationen über Ihre Hardware abrufen. Nach dem Download des Programmes müssen Sie dieses zunächst entpacken.
  2. Zum Starten des Programmes rufen Sie die Datei "cpuz.exe" im Verzeichnis des entpackten Programmes auf.
  3. Um die vorhandene BIOS-Version zu ermitteln, klicken Sie auf den Reiter "Mainboard". Beim Eintrag BIOS können Sie die vorhandene Version ablesen sowie das Datum der BIOS-Version.

Verwandte Artikel