Alle ThemenSuche
powered by

Weizenbier mit Zitrone - ein Rezept

Wenn Sie gerne Weizenbier trinken und auch den Geschmack der Zitrone gerne mögen, können Sie diese beiden Vorlieben ganz einfach und gekonnt kombinieren. Wie das funktioniert und wie es am besten schmeckt, zeigt Ihnen der folgende Artikel.

Weiterlesen

So schmeckt das Weizenbier mit Zitrone.
So schmeckt das Weizenbier mit Zitrone.

Weizenbier als Russen trinken

Wenn Sie gerne gewöhnliches Hefe-Weizenbier trinken, können Sie ein solches Weizenbier ganz einfach zu einem sogenannten Russen mixen, um den Geschmack der Zitrone mit einzubringen.

  1. Nehmen Sie sich dazu am besten ein einfaches helles Hefe-Weizenbier und eine Flasche Zitronenlimonade und stellen Sie die Flaschen in den Kühlschrank, damit sie beim Verzehr schön kühl sind.
  2. Nun nehmen Sie sich ein Weizenbierglas Ihrer Wahl, spülen es mit kaltem Wasser aus und stellen es parat, damit es beim Einschenken nicht zu sehr schäumt und überläuft.
  3. Nun nehmen Sie die Flaschen aus dem Kühlschrank und beginnen, das Weizenbier in das Weizenglas zu schenken. Je nachdem, wie stark der Russe sein soll, geben Sie mehr oder weniger Weizenbier in das Glas.
  4. Anschließend nehmen Sie die Zitronenlimonade und füllen den Rest des Glases damit auf, damit Sie eine schöne Krone erhalten.
  5. Zum Schluss servieren Sie das Getränk nur noch Ihren Gästen oder sich selber und genießen den erfrischenden Geschmack von Weizenbier und Zitrone.

Kristallweizen mit Zitrone genießen

  • Eine andere Form des Weizenbiers ist das sogenannte Kristallweizen, das sehr erfrischend schmeckt und hauptsächlich in den Sommermonaten oder beim Skifahren getrunken wird.
  • Dieses besondere Weizenbier wird auch in Wirtschaften oder Kneipen normalerweise mit einer Scheibe Zitrone serviert, die sich im Glas bzw. im Weizenbier befindet.
  • Durch die Zugabe der Zitrone, soll das ohnehin schon erfrischende Getränk noch spritziger werden und der herbe Geschmack des Weizenbiers etwas abgeschwächt werden.
  • Wenn Sie dieses Weizenbier selber zubereiten möchten, nehmen Sie einfach eine Zitrone, schneiden Sie eine Scheibe davon ab und geben Sie sie in das ausgespülte Weizenbierglas. Erst danach schenken Sie sich das Kristallweizen ein, sodass sich der Geschmack der Zitrone im gesamten Glas verteilt und dem Bier den besonderen Geschmack verleiht.

Mirabellenlikör selbst machen - Rezept

Mirabellenlikör selbst machen - Rezept

Aus Mirabellen lässt sich zusammen mit Kandiszucker, Gewürzen und Alkohol ein süßer und fruchtiger Mirabellenlikör herstellen, nämlich Aufgesetzter.

Fruchtbonbons selber machen - Rezepte

Fruchtbonbons selber machen - Rezepte

Holunderblütensaft selber machen

Holunderblütensaft selber machen

Ingwersirup selber machen - so geht´s

Ingwersirup selber machen - so geht's

Ähnliche Artikel

Ingwersirup selber machen - so geht´s

Ingwersirup selber machen - so geht's

Fruchtbonbons selber machen - Rezepte

Fruchtbonbons selber machen - Rezepte

Selbst gebrautes Malzbier schmeckt doppelt gut.

Malzbier selber brauen

Zitroneneis kann man ohne Eismaschine machen.

Zitroneneis ohne Eismaschine herstellen - Rezept

Zitroneneis kann man auch ohne Eismaschine machen. Wenn Sie gerne Eis essen und es selbst machen wollen, brauchen Sie nur ein paar Zutaten und einen Kühlschrank für ein eigenes Zitroneneis.

Marinieren Sie Steaks in einer Biermarinade.

Steaks marinieren - so gelingt`s mit Bier

Mögen auch Sie den Geschmack von Bier und Steak? Wenn ja, dann kombinieren Sie doch mal diese beiden Zutaten und marinieren Sie Ihre Steaks einfach in einer Biermarinade.

Schon gesehen?

Holunderblütensaft selber machen

Holunderblütensaft selber machen

Ingwersirup selber machen - so geht´s

Ingwersirup selber machen - so geht's

Mehr Themen

Früchtetee selber machen - Rezept

Früchtetee selber machen - Rezept

In einen Glas Weizenbier sind so viele Kalorien wie in einer kleinen Portion Pommes.

Biersorten mit wenig Kalorien auswählen

Trinken Sie gerne Bier und möchten nicht zunehmen? Kein Problem, wenn Sie das Getränk in Maßen genießen und sich auf Sorten mit wenigen Kalorien beschränken.

Rezept - Holunderblütensirup

Rezept - Holunderblütensirup

Bowlen mit Sekt sind besonders erfrischend.

Wie macht man Bowle aus Sekt?

Bowlen mit Sekt sind besonders lecker. Doch wie macht man eigentlich eine Bowle aus Sekt? Im Folgenden finden Sie zwei Rezepte.