Alle Kategorien
Suche

Weiße Lilien - Bedeutung

Jede Pflanze hat meist auch eine tiefere Bedeutung und steht als Symbol für etwas. So auch die weißen Lilien, denen zahlreiche Bedeutungen zugeordnet sind.

Die weißen Lilien sind ein häufig verwendetes Symbol.

Die Bedeutung von weißen Lilien

  • Weiße Lilien werden häufig als Symbol der Keuschheit angesehen. Neben der Rose, die unter anderem für die Liebe steht, ist die Lilie eine Blume, die eine der ausdrucksstarken Bedeutungen hat.
  • Weiße Lilien werden auch als Symbol des Sterbens, der Jungfräulichkeit, der Schönheit und der Vergebung angesehen. Im christlichen Glauben findet die reine Lilie des Lichtes eine besondere Bedeutung: Sie wird häufig für Mariendarstellungen genutzt, zusammen mit der Verknüpfung des Erzengels Gabriel. Hier ist die Blume Symbol der Jungfräulichkeit und der Reinheit wie auch Symbol des Lichtes.
  • Zudem steht die weiße Lilie für die 'Fleur-de-Lys', die im Bezug zu Frankreich und der dort vorherrschenden Monarchie steht. In der Literatur findet die reine Blume tiefgründige Bedeutungen. Zahlreiche Lyriker, wie beispielsweise Heinrich Heine oder Brentano, nutzen die Pflanze als Symbol ihrer Gedichte. Somit ist die weiße Lilie auch ein Erkennungszeichen der Epoche der Romantik.
  • Überreicht man eine weiße Lilie als Geschenk, so soll dies heißen: Du bist rein, beziehungsweise 'himmlisch'. Das Überreichen einer orangefarbenen Lilie steht für den Hass auf die beschenkte Person, während eine gelbe Lilie die Zweifel an einer Person kundgibt.

Anlässe, weiße Lilien zu verwenden

  • Weiße Lilien sind in der griechischen Mythologie ein Symbol des Todes. Deshalb finden sich diese Blumen häufig auf Beerdigungen und Trauerfeiern. Weiterhin wird die weiße Lilie häufig auch mit in das Grab gelegt, um den Toten von den Sünden zu befreien.
  • Ihre naturgegebenen Eigenschaften machen die Lilie nicht nur zu einer wunderschönen …

  • Des Weiteren schmücken gläubige Christen den Altar mit diesen Blumen, um die 'heilige Maria' zu ehren.
  • Nicht nur für die Beerdigung können die Blumen genutzt werden, auch bei Hochzeiten spielen diese Pflanzen eine große Rolle. Die Bedeutung der Reinheit lässt sich auf die Reinheit des Herzens, also die reine Liebe, übertragen. 
Teilen: