Alle ThemenSuche
powered by

Weihnachtsstern in 3D basteln - Anleitung

Damit es in der Vorweihnachtszeit richtig gemütlich wird, könnten Sie doch mit Ihren Kindern basteln. Wie wäre es denn mit einem Weihnachtsstern in 3D?

Weiterlesen

Das wäre auch eine Idee.
Das wäre auch eine Idee.

Was Sie benötigen:

  • buntes Papier
  • Klebestift
  • eine Schere
  • Nylonschnur
  • Glitter

Weihnachtssterne aus verschiedenen Materialien

  • Sie können zum Beispiel ganz einfache Weihnachtssterne aus Papier oder aus Glanzfolie basteln. Dazu zeichnen Sie einfach einen Stern auf und schneiden diesen aus. Den fertigen Weihnachtsstern können Sie dann als Tischschmuck verwenden.
  • Eine andere Idee wären die altbewährten Strohsterne. Diese können Sie dann entweder an den Weihnachtsbaum oder an ein weihnachtliches Gesteck hängen.
  • Sie können auch Weihnachtssterne in 3D basteln. Diese können Sie dann entweder aus Geschenkband oder aus Papier anfertigen. Die Sterne können Sie dann entweder als Tischschmuck oder mit einem Band als Fensterhänger oder ebenfalls als Baumschmuck verwenden.

So basteln Sie 3D-Weihnachtssterne aus Papier

Für diese Bastelvariante benötigen Sie zwei Blatt farbiges Papier. Dieses sollte eine Größe von 15 mal 15 Zentimeter haben. Die Farbe können Sie ganz nach Ihren Vorstellungen wählen.

  1. Legen Sie eins von den beiden Quadraten vor sich bereit.
  2. Falten Sie zunächst die Diagonalen und ziehen Sie jetzt die Falten gut nach.
  3. Anschließend öffnen Sie die gefalteten Ecken wieder.
  4. Drehen Sie nun das Quadrat um und falten Sie es einmal senkrecht und einmal waagerecht entlang der Mittellinie.
  5. Öffnen Sie das Papier wieder und schneiden Sie die senkrechte und waagerechte Linie, die durch das Falten entstanden ist, bis knapp zur Hälfte zwischen Mitte und Rand ein.
  6. Drehen Sie im nächsten Anleitungsschritt das Blatt wieder um und falten Sie die neu entstandenen Ecken bis hin zur Faltlinie. Sie sehen nun einen vierzackigen Stern.
  7. Nun kleben Sie die offenen Seiten der einzelnen Sternenzacken jeweils übereinander.
  8. Wiederholen Sie die Schritte eins bis sieben bei dem anderen Blatt und kleben Sie anschließend die beiden Sternhälften versetzt übereinander zusammen.
  9. Nun ist der 3D-Weihnachtsstern auch schon fast fertig. Sie können diesen aber noch mit etwas Glitter verzieren.
  10. Bestreichen Sie dazu die Kanten des 3D-Weihnachtssterns mit etwas Kleber und streuen Sie etwas Glitter darüber.
  11. Nun nur noch trocknen lassen und eine Nylonschnur anbringen und schon ist der 3D-Weihnachtsstern fertig zum Dekorieren.

Teilen:

Lampe basteln für Weihnachten - Anleitung
Antje Müller
Basteln

Filzen für Weihnachten
Klothilde Brauchle
Basteln

Filzen für Weihnachten

Ähnliche Artikel

Weihnachtsdekoration und festliche Stimmung leichtgemacht!
Fee-Jasmin Rompza
Freizeit

Weihnachtsdekorationen selber machen - so geht's

Zum Basteln von Papiersternen benötigen Sie nur wenig Material.
Karla Pauer
Freizeit

Papiersterne basteln - Anleitung

Zum Basteln von Papiersternen brauchen Sie nur Papier, Schere und ein bisschen Geschick. Die Sterne sind schnell hergestellt und machen sich gut als Fenster- oder Adventstischdekoration.

Einen Weihnachtsstern häkeln - Anleitung
Ida Fröhlich
Basteln

Der Stern besteht aus acht Teilen.
Antje Müller
Basteln

Weihnachts-Origami - so gelingt ein flacher Stern

Suchen Sie eine Origami-Idee für Weihnachten, die sich schnell und einfach falten lässt? Dann könnte Ihnen dieser Weihnachtsstern gefallen, der aus acht Modulen besteht.

Schon gesehen?

Weihnachtssterne selber basteln - so geht's
Isabel Wirdl-Weichhaus
Basteln

Sterne aus Transparentpapier basteln - Anleitung
Anette Kessler
Freizeit

Babyschuhe - Strickanleitung für Anfänger
Sandra Borchert
Basteln

Wie mache ich Pappmaché?
Fanni Schmidt
Haushalt

Wie mache ich Pappmaché?

3D-Brille selber machen
Theresa Schuster
Freizeit

3D-Brille selber machen

So scheidern Sie Ihr Ritterkostüm selbst.
Janet Hartung
Freizeit

Ritterkostüm selber machen - so geht's