Alle Kategorien
Suche

Weihnachtsfarben - die Wohnung klassisch dekorieren

Will man es im Winter weihnachtlich haben, gehören Weihnachtsfarben einfach dazu. Tischdeckchen und Dekoration in Rot, Gold oder Grün weckt die Vorfreude auf das schöne Fest.

Rot ist eine der typischen Weihnachtsfarben.

Was Sie benötigen:

  • frische Tannenzweige
  • Weihnachtsdeckchen

Typische Weihnachtsfarben verwenden

  • Wollen Sie Weihnachtsfarben zum Dekorieren verwenden, sollten Sie wissen, welche Weihnachtsfarben es besonders gemütlich machen und wie sie am besten zusammenpassen.
  • Eine besonders gemütliche und warme Farbe ist rot. Als Weihnachtsfarbe eignet sich rot besonders in satten Farbschattierungen, die jedoch nicht zu dunkel sein sollten, sonst wirkt es leicht düster. Zu helle Rottöne hingegen wirken zu sommerlich und grell.
  • Grüntöne lassen sich auch sehr gut als Weihnachtsfarben einsetzen. Verwenden Sie hier am besten Tannengrün. Dies passt sowohl zur winterlichen Jahreszeit als auch zur typischen Weihnachtsdekoration mit Tannenzweigen.
  • Gold und alles Glitzernde eignen sich ebenfalls als Weihnachtsfarben. Gerade in Kombination mit Kerzenlicht wird es dann so richtig weihnachtlich.
  • Verwenden Sie die richtigen Farbtöne bei grün und rot, lassen sich alle drei Farben miteinander oder jeweils zwei der Farben sehr gut kombinieren.

Dekorationen in den Farben gestalten

  • Weihnachtsfarben können Sie auf viele unterschiedliche Arten klassisch einsetzen.
  • So eignet sich z. B. selbst gebastelter Fensterschmuck aus Goldfolie oder durchscheinender roter Transparentfolie.
  • Ganz klassisch können Sie Ihre Wohnung mit Tischdecken in Weihnachtsfarben dekorieren. Hübsch sieht z. B. eine rote oder grüne Tischdecke mit goldenen Sternchen darauf aus.
  • Verwenden Sie auch Tannenzweige oder Adventsgestecke, um Ihre Wohnung weihnachtlich einzustimmen. Diese können Sie mit roten und goldenen Accessoires wie z. B. Schleifen, kleinen Nikoläusen, Sternchen oder Kerzen in Weihnachtsfarben schmücken.
  • Ein roter Weihnachtsstern wirkt durch seine Farben auch sehr vorweihnachtlich.
Teilen: