Alle Kategorien
Suche

Weihnachtsdekor selbst basteln - so gelingt der Weihnachtsmann aus Buntpapier

Weihnachtsdekor selbst basteln - so gelingt der Weihnachtsmann aus Buntpapier1:41
Video von Lars Schmidt1:41

Ein Weihnachtsmann aus Buntpapier lässt sich vielfältig einsetzen und ist schnell gebastelt. Legen Sie doch mal wieder einen Bastelnachmittag mit Ihren Kindern ein und basteln Sie Ihren eigenen Weihnachtsdekor.

Was Sie benötigen:

  • Buntpapier nach Anleitung
  • Kleber
  • Schere
  • Bleistift, Filzstifte
  • eventuell weitere schmückende Elemente und Materialien wie Watte, Goldsterne etc.

Als Weihnachtsdekor gehört der Weihnachtsmann noch immer zu den beliebtesten Eyecatchern. Von bunten, großen, kleinen, dicken, dünnen Weihnachtsmännern können Weihnachtsfans nicht genug haben. Außerdem machen sie nicht nur als Fenster- und Wandbilder eine gute Figur, sondern lassen sich als Weihnachtsdekor überall einsetzen. Wenn Sie eine einfache Anleitung verwenden, können selbst kleine Kinder schon mithelfen.

Weihnachtsdekor: Weihnachtsmänner überall

  1. Gestalten Sie mit selbst gebastelten Weihnachtsmännern Kartenrohlinge und verschicken Sie die mit Liebe angefertigten Weihnachtskarten an liebe Verwandte und Freunde.
  2. Fertigen Sie aus vielen Weihnachtsmännern eine Girlande an und hängen Sie diese quer durch Ihr Wohnzimmer.
  3. Benutzen Sie die Weihnachtsmänner als Weihnachtsdekor auf der Kaffeetafel. Fertigen Sie dafür unterschiedliche große Weihnachtsmänner an und benutzen Sie sie wie Streuteile.
  4. Dekorieren Sie Ihre Geschenke mit gebasteltem Weihnachtsdekor.
  5. Benutzen Sie einen besonders schönen Weihnachtsmann als Tortenschmuck.
  6. Wenn Sie statt Buntpapier stabile Tonpappe verwenden, können Sie Ihre Weihnachtsmänner als Weihnachtsdekor an den Tannenbaum hängen.

Eine Anleitung für kinderleichten Weihnachtsdekor

  1. Schneiden Sie aus einem 15 x 15 Zentimeter großen Stück rotem Buntpapier ein nach oben spitz zulaufendes Dreieck aus. Dieses stellt den Körper des Weihnachtsmanns dar.
  2. Schneiden Sie aus rosa Papier einen Kreis für das Gesicht und malen Sie Augen, Nase und Mund auf. Platzieren Sie das Gesicht so auf dem Körper, dass oben noch eine ausreichend große Spitze des roten Papiers als Weihnachtsmannmütze herausschaut.
  3. Kleben Sie ober- und unterhalb des Gesichts etwas Watte als Bart und Haare des Weihnachtsmanns auf. Auch am unteren Rand des Dreiecks bildet ein dünner Streifen Watte den Abschluss des Weihnachtsmannmantels.
  4. Zeichnen Sie auf goldenem Buntpapier einen Weihnachtsmannstab auf und schneiden Sie ihn aus. Kleben Sie den Stab leicht schräg vor den Bauch des Weihnachtsmanns. Fertig ist Ihr einfaches Weihnachtsdekor.

Möchten Sie aufwendigeren Weihnachtsdekor gestalten, finden Sie in Bastelheften oder im Internet zahlreiche Anleitungen für verschiedene Weihnachtsmänner aus Tonpappe oder Buntpapier. Wählen Sie die schönsten Motive aus und basteln Sie für jeden Einsatzzweck andere Weihnachtsmänner.

Verwandte Artikel