Alle Kategorien
Suche

Weihnachtsbaumanhänger basteln - so geht`s

Weihnachtsbaumanhänger basteln - so geht`s 1:46
Video von Bianca Koring1:46

Das Basteln von Weihnachtsbaumanhängern macht großen Spaß. Zudem ist selbst gebastelter Weihnachtsbaumschmuck ein echtes Highlight für jeden Tannenbaum. Die einzigartigen selbst gebastelten Figuren sind leicht herzustellen. Mit viel Fantasie und Liebe entsteht so ein ganz besonderer Weihnachtsschmuck, den man auch verschenken kann. Die Bastelideen und Anleitungen findet man in Bastelkatalogen und Zeitschriften.

Was Sie benötigen:

  • Bastelkataloge
  • Schere
  • Klebstoff
  • Papierkarton
  • Bast
  • Stoffe
  • Glitzersteinchen
  • Folien
  • Ösen
  • Fantasie

Weihnachtsbaumanhänger - Materialvielfalt

  • Tollen Weihnachtsbaumschmuck basteln kann man mit fast allen Materialien und ein wenig Fingerfertigkeit. Geht nicht, gibt's nicht. Wer es gerne schrill mag, benutzt bunte Folien und Glitzer, um verrückte Figuren zu erschaffen.
  • Wer es klassisch, traditionell und natürlich mag, verwendet Bast als Bastelmaterial. Bast gibt es wie Papier in vielen bunten Farben, traditionell ist Bast beigefarben. Selbstverständlich kommt auch Papier als Bastelmaterial für Weihnachtsbaumschmuck infrage. Entweder bemalt man das Papier individuell oder man verziert es mit allerlei Glitzer.
  • Auch alte Textilien kann man wunderbar zu Christbaumschmuck umfunktionieren, indem man Figuren näht und diese ausstopft.

Tolle Weihnachtsbaumdekorationen für wenig Geld basteln

  1. Das Wichtigste beim Basteln ist die Fantasie. Wer mit Papier basteln möchte, besorgt sich Papierkarton in verschiedenen Farben, zeichnet die gewünschten Weihnachtsmotive mit Bleistift auf und schneidet sie anschließend aus. Nun werden die ausgeschnittenen Motive noch bemalt oder mit Glitzer dekoriert.
  2. Wer mit Glitzer- oder Glanzfolie basteln möchte, verfährt ebenso. Die Folie ist jedoch zudem noch biegsamer als Papier und man kann runde Teile wie z.B. Körperteile formen, indem man die Folie rollt und anschließend mit Klebstoff fixiert.
  3. Der Herbst liefert Ihnen eine Menge Bastelmaterial, dass Sie nur noch in der Natur …

  4. Die Bastfiguren werden zunächst in Form gebunden und gewickelt und im Anschluss noch fein zurechtgeschnitten. Wer mit Textilien arbeitet, benötigt Nadel und Faden oder eine Nähmaschine, um z.B. bunte Weihnachtstiere oder Engelchen zu nähen.
  5. Einige Bastelutensilien muss man kaufen, aber der Blick auf ausrangierte Sachen im eigenen Haushalt lohnt sich ebenso. Hinter diesen Dingen verstecken sich oft spannende Bastelmaterialien, die sich hervorragend zum Weihnachtsbaumanhänger basteln eignen.
  6. Für alle Varianten der selbst gebastelten Weihnachtsbaumanhänger benötigt man in jedem Fall kleine Ösen, die mit einem Faden versehen werden. Die Öse wird an dem selbst gebastelten Schmuck angebracht und mithilfe des Fadens am Weihnachtsbaum oder Tannenzweig befestigt. Alle diese Materialien findet man in Bastelgeschäften oder im Internet.

Verwandte Artikel