Alle ThemenSuche
powered by

Weiche Fingernägel - Hausmittel können sanfte Abhilfe schaffen

Wenn Sie weiche Fingernägel haben, kann dies sehr unangenehm sein. Hier können Hausmittel sanft nachhelfen und sie stärken. Lesen Sie hier nach, welche dies sind und auf was Sie alles achten sollten.

Weiterlesen

Schöne Fingernägel kommen immer gut an.
Schöne Fingernägel kommen immer gut an.

Was Sie benötigen:

  • Kieselerde
  • Zitronensaft
  • Olivenöl

Wenn Sie weiche Fingernägel haben ist dies sehr unangenehm, denn leicht knicken diese bei jeder Bewegung um und brechen sehr leicht. Dennoch können Sie mit tollen Hausmitteln leicht Abhilfe schaffen.

Weiche Fingernägel - die Ursachen sind vielfältig

  • Weiche Fingernägel haben viele Ursachen. Eine von vielen kann eine Fehlernährung sein. Achten Sie auf eine ausgewogene Ernährung mit Obst und Gemüse.
  • Wenn Sie an einer Schilddrüsenüberfunktion leiden, können weiche Fingernägel auch eine Folgen davon sein. Bei einer Überfunktion der Schilddrüse holte sich der Organismus den Mehrbedarf aus den Reserven des Körpers, eben auch den Nägeln.
  • Auch kann ein Mangel an Eisen oder Zink und Kalzium Ursache für weiche Fingernägel sein.
  • Sollten alle körperlichen Mängel ausgeschlossen sein, so sollten Sie einmal Ihre Putzgewohnheiten überprüfen. Manchmal sind auch die aggressiven Putzmittel schuld an zu weichen Fingernägeln. Ziehen Sie in Zukunft lieber Putzhandschuhe an.

Tolle Hausmittel gegen weiche Fingernägel - einige Anregungen

  • Neben einer ausgewogenen und gesunden Ernährung können tolle Hausmittel helfen, Ihre Fingernägel wieder etwas zu stärken und zu härten. Reiben Sie täglich Ihre Fingernägel mit etwas Zitronensaft ein und lassen Sie den Saft gut eintrocknen. Wird dies über einige Wochen angewendet, können weiche Fingernägel bald schon der Vergangenheit angehören.
  • Bei einer Fehlernährung kann es auch helfen, wenn Sie Nahrungsergänzungsmittel aus der Apotheke holen, um den Mangel an Eisen und Co. wieder zu decken.
  • Kieselerde hilft ebenso, die Fingernägel wieder toll hart zu bekommen. Ebenso hat es den Effekt, dass Ihre Haare auch toll glänzen werden.
  • Gönnen Sie Ihren Händen jeden Tag auch eine kleine Olivenöl-Kur. Legen Sie dazu Ihre Fingernägel einfach in eine kleine Schüssel mit Olivenöl und tupfen Sie anschließend das Öl nur leicht von den weichen Fingernägel ab. Dies ist ein tolles Hausmittel, dass Ihren Fingernägeln gut tun wird.

Es gibt einige Möglichkeiten, wie Sie weiche Fingernägel wieder etwas stärken können. Lassen Sie doch einfach die Natur mit all Ihren tollen Hausmitteln helfen, Sie werden staunen, wie gut das funktioniert.

Schwielen an den Händen - was tun?
Miriam Zander

Schwielen an den Händen - was tun?

Schwielen an den Händen sind ein Zeichen von harter Arbeit. Da diese aber nicht schön aussehen, sollten sie entfernt werden.

Eingerissene Nagelhaut - Pflegetipps
Katharina Schnack

Eingerissene Nagelhaut - Pflegetipps

Eingerissene Nagelhaut kann schmerzhaft sein, sogar bluten, und lässt Ihre Hände leicht ungepflegt aussehen. Was können Sie dagegen machen?

Künstliche Fingernägel entfernen - so geht´s
Sarah Müller

Künstliche Fingernägel entfernen - so geht's

Ähnliche Artikel

Fingernägel: Muster selber machen - so gelingt's
Anette Kessler

Gepflegte Fingernägel ziehen Blicke auf sich.
Ida Fröhlich

Mit Nagelöl die Fingernägel pflegen

Pflegen Sie Ihre Hände sowie die Nagelhaut täglich.
Janet Hartung

Nagelhaut entfernen - Hausmittel richtig anwenden

Kunstnägel müssen leider irgendwann wieder abgelöst werden - dies kann man auch zu Hause erledigen!
Lea De Biasi

Kunstnägel ablösen - so machen Sie es richtig

Eingerissene Nagelhaut - Pflegetipps
Katharina Schnack

Eingerissene Nagelhaut - Pflegetipps

Gepflegte Hände wünscht sich jede Frau.
Michaela Geiger

Nagelpflege selbstgemacht - so gelingt sie

Farbige Nagellacke sind total im Trend.
Anette Kessler

Nagellack richtig auftragen

Schon gesehen?

Anette Kessler

Mehr Themen

Maria Ponkhoff

Eisenwerte natürlich verbessern

Welche Hausmittel helfen gegen Ohrenschmerzen?
Fanni Schmidt