Alle ThemenSuche
powered by

Weiche Fingernägel - Hausmittel können sanfte Abhilfe schaffen

Wenn Sie weiche Fingernägel haben, kann dies sehr unangenehm sein. Hier können Hausmittel sanft nachhelfen und sie stärken. Lesen Sie hier nach, welche dies sind und auf was Sie alles achten sollten.

Weiterlesen

Schöne Fingernägel kommen immer gut an.
Schöne Fingernägel kommen immer gut an.

Was Sie benötigen:

  • Kieselerde
  • Zitronensaft
  • Olivenöl

Wenn Sie weiche Fingernägel haben ist dies sehr unangenehm, denn leicht knicken diese bei jeder Bewegung um und brechen sehr leicht. Dennoch können Sie mit tollen Hausmitteln leicht Abhilfe schaffen.

Weiche Fingernägel - die Ursachen sind vielfältig

  • Weiche Fingernägel haben viele Ursachen. Eine von vielen kann eine Fehlernährung sein. Achten Sie auf eine ausgewogene Ernährung mit Obst und Gemüse.
  • Wenn Sie an einer Schilddrüsenüberfunktion leiden, können weiche Fingernägel auch eine Folgen davon sein. Bei einer Überfunktion der Schilddrüse holte sich der Organismus den Mehrbedarf aus den Reserven des Körpers, eben auch den Nägeln.
  • Auch kann ein Mangel an Eisen oder Zink und Kalzium Ursache für weiche Fingernägel sein.
  • Sollten alle körperlichen Mängel ausgeschlossen sein, so sollten Sie einmal Ihre Putzgewohnheiten überprüfen. Manchmal sind auch die aggressiven Putzmittel schuld an zu weichen Fingernägeln. Ziehen Sie in Zukunft lieber Putzhandschuhe an.

Tolle Hausmittel gegen weiche Fingernägel - einige Anregungen

  • Neben einer ausgewogenen und gesunden Ernährung können tolle Hausmittel helfen, Ihre Fingernägel wieder etwas zu stärken und zu härten. Reiben Sie täglich Ihre Fingernägel mit etwas Zitronensaft ein und lassen Sie den Saft gut eintrocknen. Wird dies über einige Wochen angewendet, können weiche Fingernägel bald schon der Vergangenheit angehören.
  • Bei einer Fehlernährung kann es auch helfen, wenn Sie Nahrungsergänzungsmittel aus der Apotheke holen, um den Mangel an Eisen und Co. wieder zu decken.
  • Kieselerde hilft ebenso, die Fingernägel wieder toll hart zu bekommen. Ebenso hat es den Effekt, dass Ihre Haare auch toll glänzen werden.
  • Gönnen Sie Ihren Händen jeden Tag auch eine kleine Olivenöl-Kur. Legen Sie dazu Ihre Fingernägel einfach in eine kleine Schüssel mit Olivenöl und tupfen Sie anschließend das Öl nur leicht von den weichen Fingernägel ab. Dies ist ein tolles Hausmittel, dass Ihren Fingernägeln gut tun wird.

Es gibt einige Möglichkeiten, wie Sie weiche Fingernägel wieder etwas stärken können. Lassen Sie doch einfach die Natur mit all Ihren tollen Hausmitteln helfen, Sie werden staunen, wie gut das funktioniert.

Teilen:

Aloe Vera abschneiden - so machen Sie es richtig
Dirk Markendorf
Gesundheit

Aloe Vera ist eine Pflanze mit interessanten Eigenschaften. Hin und wieder kann man auch ein Blatt dieser sukkulenten Pflanze abschneiden, um dieses für die Hautpflege zu nutzen.

Schöne Fingernägel - so pflegen Sie richtig
Tilda-Maria Knippschild
Beauty

Anleitung - Ringelblumensalbe selber machen
Theresa Schuster
Gesundheit

Wie lackiere ich meine Nägel richtig?
Viktor Sanders
Beauty

Wie lackiere ich meine Nägel richtig?

Ähnliche Artikel

Gepflegte Fingernägel ziehen Blicke auf sich.
Ida Fröhlich
Beauty

Mit Nagelöl die Fingernägel pflegen

Pflegen Sie Ihre Hände sowie die Nagelhaut täglich.
Janet Hartung
Beauty

Nagelhaut entfernen - Hausmittel richtig anwenden

Kunstnägel müssen leider irgendwann wieder abgelöst werden - dies kann man auch zu Hause erledigen!
Lea De Biasi
Beauty

Kunstnägel ablösen - so machen Sie es richtig

Blauer Nagellack ist schick.
Annemarie Kremser
Beauty

Blauer Nagellack - so setzen Sie ihn wirkungsvoll ein

Blauer Nagellack kann nicht nur Ihre Hände verschönern, sondern Ihr gesamtes Outfit optisch aufwerten. Wie Sie ihn richtig einsetzen, erfahren Sie anhand der nachfolgenden Hinweise.

Eingerissene Nagelhaut - Pflegetipps
Katharina Schnack
Beauty

Eingerissene Nagelhaut - Pflegetipps

Eingerissene Nagelhaut kann schmerzhaft sein, sogar bluten, und lässt Ihre Hände leicht ungepflegt aussehen. Was können Sie dagegen machen?

Gepflegte Hände wünscht sich jede Frau.
Michaela Geiger
Beauty

Nagelpflege selbstgemacht - so gelingt sie

Farbige Nagellacke sind total im Trend.
Anette Kessler
Beauty

Nagellack richtig auftragen

Schon gesehen?

Fingernägel: Muster selber machen - so gelingt's
Anette Kessler
Beauty

Wasserdost ist eine alte Heilpflanze.
Gerti Bodenstein-von Wilcken
Gesundheit

Naturheilmittel Wasserdost - Informatives

Auch kleine Verletzungen sollten richtig versorgt werden.
Gerti Bodenstein-von Wilcken
Gesundheit

Nivea auf Wunde?

Welche Hausmittel helfen gegen Ohrenschmerzen?
Fanni Schmidt
Gesundheit