Alle ThemenSuche
powered by

Wechseldatenträger lässt sich nicht öffnen - Ursache und Abhilfe beim USB-Stick

Fast jeder Benutzer kennt es, Sie wollen Daten vom USB-Stick auf den Computer übertragen, aber der Wechseldatenträger lässt sich nicht öffnen. Vermuten Sie nicht sofort das Schlimmste, in den meisten Fällen kann das Problem leicht behoben werden.

Video von Samuel Klemke

Wechseldatenträger verweigert den Zugriff

Meistens passiert es, wenn Sie es eilig haben. Sie wollen wichtige Daten vom USB-Stick auf den Computer übertragen oder vom Computer auf den Stick und plötzlich lässt sich das Medium nicht öffnen.

  • In diesem Fall ist es gut zu wissen, wie Sie reagieren können, um doch noch einen schnellen Zugriff auf den Wechseldatenträger zu erhalten. Sie müssen nicht vom Schlimmsten ausgehen, in den seltensten Fällen ist der Stick oder sogar der Computer defekt.
  • Testen Sie, ob der Stick in einem anderen Port funktioniert, durch Umstecken kann das Problem in den meisten Fällen behoben werden. Um sicherzugehen, dass kein Defekt am USB-Port vorliegt, sollten Sie testen, ob ein anderer Stick im Port funktioniert, der Ihnen vorher die Arbeit verweigert hat.

USB-Stick lässt sich trotzdem nicht öffnen

  • Es kann sehr gut sein, dass der Wechseldatenträger vom Rechner erkannt, aber nicht angezeigt wird. Dies passiert, wenn der Buchstabe des Laufwerkes von einem anderen Hardware-Programm benutzt wird.
  • Überprüfen können Sie es, wenn Sie mit einem Klick der rechten Maustaste auf den "Arbeitsplatz" drücken und in der Datenspeicher-Verwaltung nachsehen, ob Ihr Wechseldatenträger angezeigt wird.
  • Wird der Stick angezeigt, lässt er sich auch öffnen. Alles, was Sie tun müssen, ist, den Namen zu ändern. Wählen Sie einfach einen Laufwerk-Buchstaben für den Datenträger aus, der noch nicht verwendet wird, und schon können Sie wieder auf den USB-Stick zugreifen.
  • Sollten die Treiberdaten veraltet sein, können Sie ebenfalls nicht auf den USB-Stick zugreifen. Rufen Sie die "Systemsteuerung" auf und wählen Sie im Fenster das "System" aus.
  • Im nächsten Fenster wählen Sie als Erstes die "Hardware" und anschließend den "Gerätemanager" aus. Schließen Sie nun den Wechseldatenträger an, sollte er nicht erkannt werden, sehen Sie im Fenster ein Ausrufezeichen in gelber Farbe.
  • Doppelklicken Sie auf den Eintrag und im nächsten Fenster wählen Sie den Punkt "Treiber" aus. Klicken Sie auf Aktualisieren, folgen Sie der Anweisung auf dem Bildschirm und klicken Sie zum Schluss auf "Fertigstellen". Danach müsste der Wechseldatenträger wieder fehlerfrei funktionieren.

Beim Notebook den Lüfter reinigen - so geht's

Windows 7 - AppData öffnen Sie so

Windows 7 - AppData öffnen Sie so

USB-Stick öffnen bei Mac - so geht´s

USB-Stick öffnen bei Mac - so geht's

Film von DVD auf PC kopieren - so geht´s

Film von DVD auf PC kopieren - so geht's

BIOS-Batterie wechseln - so funktioniert's

Wie kann ich einen USB-Stick formatieren?

Festplatte ausbauen beim PC - so geht´s

Festplatte ausbauen beim PC - so geht's

Ähnliche Artikel

Windows 7 - AppData öffnen Sie so

Windows 7 - AppData öffnen Sie so

Musik auf USB-Stick laden - so geht's

Musik auf USB-Stick laden - so geht's

PST-Datei öffnen - Anleitung

PST-Datei öffnen - Anleitung

Schaltbilder werden oft im DjVu-Format gespeichert.

DjVu-Viewer nutzen - so geht's

USB-Stick öffnen bei Mac - so geht´s

USB-Stick öffnen bei Mac - so geht's

Der USB-Stick, die praktische Art der persönlichen Datenübertragung

USB-Stick - laden der gespeicherten Daten

Schon gesehen?

USB-Stick öffnen bei Mac - so geht´s

USB-Stick öffnen bei Mac - so geht's

Mehr Themen

TeamSpeak ersetzt das klassische Telefon.

Was ist ein TS3-Server?