Alle ThemenSuche
powered by

Wechseldatenträger lässt sich nicht öffnen - Ursache und Abhilfe beim USB-Stick

Fast jeder Benutzer kennt es, Sie wollen Daten vom USB-Stick auf den Computer übertragen, aber der Wechseldatenträger lässt sich nicht öffnen. Vermuten Sie nicht sofort das Schlimmste, in den meisten Fällen kann das Problem leicht behoben werden.

Video von Samuel Klemke

Wechseldatenträger verweigert den Zugriff

Meistens passiert es, wenn Sie es eilig haben. Sie wollen wichtige Daten vom USB-Stick auf den Computer übertragen oder vom Computer auf den Stick und plötzlich lässt sich das Medium nicht öffnen.

  • In diesem Fall ist es gut zu wissen, wie Sie reagieren können, um doch noch einen schnellen Zugriff auf den Wechseldatenträger zu erhalten. Sie müssen nicht vom Schlimmsten ausgehen, in den seltensten Fällen ist der Stick oder sogar der Computer defekt.
  • Testen Sie, ob der Stick in einem anderen Port funktioniert, durch Umstecken kann das Problem in den meisten Fällen behoben werden. Um sicherzugehen, dass kein Defekt am USB-Port vorliegt, sollten Sie testen, ob ein anderer Stick im Port funktioniert, der Ihnen vorher die Arbeit verweigert hat.

USB-Stick lässt sich trotzdem nicht öffnen

  • Es kann sehr gut sein, dass der Wechseldatenträger vom Rechner erkannt, aber nicht angezeigt wird. Dies passiert, wenn der Buchstabe des Laufwerkes von einem anderen Hardware-Programm benutzt wird.
  • Überprüfen können Sie es, wenn Sie mit einem Klick der rechten Maustaste auf den "Arbeitsplatz" drücken und in der Datenspeicher-Verwaltung nachsehen, ob Ihr Wechseldatenträger angezeigt wird.
  • Wird der Stick angezeigt, lässt er sich auch öffnen. Alles, was Sie tun müssen, ist, den Namen zu ändern. Wählen Sie einfach einen Laufwerk-Buchstaben für den Datenträger aus, der noch nicht verwendet wird, und schon können Sie wieder auf den USB-Stick zugreifen.
  • Sollten die Treiberdaten veraltet sein, können Sie ebenfalls nicht auf den USB-Stick zugreifen. Rufen Sie die "Systemsteuerung" auf und wählen Sie im Fenster das "System" aus.
  • Im nächsten Fenster wählen Sie als Erstes die "Hardware" und anschließend den "Gerätemanager" aus. Schließen Sie nun den Wechseldatenträger an, sollte er nicht erkannt werden, sehen Sie im Fenster ein Ausrufezeichen in gelber Farbe.
  • Doppelklicken Sie auf den Eintrag und im nächsten Fenster wählen Sie den Punkt "Treiber" aus. Klicken Sie auf Aktualisieren, folgen Sie der Anweisung auf dem Bildschirm und klicken Sie zum Schluss auf "Fertigstellen". Danach müsste der Wechseldatenträger wieder fehlerfrei funktionieren.

Teilen:

Am TFT-Monitor Kratzer entfernen - so geht's
Peter Oliver Greza
Computer

Bluetooth am Laptop einschalten - Anleitung
Markus Maria Renz
Computer

Unterschied zwischen Netbook und Notebook
Fabian Janisch
Computer

Wie installiere ich WLAN?
Andreas Regener
Computer

Wie installiere ich WLAN?

Wie kann ich einen USB-Stick formatieren?
Elsa Ziller
Computer

Ähnliche Artikel

Windows 7 - AppData öffnen Sie so
Kevin Höbig
Computer

Windows 7 - AppData öffnen Sie so

Musik auf USB-Stick laden - so geht's
Pierre Fuchs
Unterhaltungselektronik

Musik auf USB-Stick laden - so geht's

PST-Datei öffnen - Anleitung
Kevin Höbig
Computer

PST-Datei öffnen - Anleitung

Schaltbilder werden oft im DjVu-Format gespeichert.
Gerd Weichhaus
Software

DjVu-Viewer nutzen - so geht's

XLR-Datei öffnen - so geht es
Gerd Weichhaus
Computer

XLR-Datei öffnen - so geht es

Um eine XLR-Datei auf Ihrem Computer zu öffnen, haben Sie mehrere Möglichkeiten. Bei dieser Datei handelt es sich um eine Tabelle, wie sie auch mit Excel erstellt wird.

Der USB-Stick, die praktische Art der persönlichen Datenübertragung
Achim Günter
Computer

USB-Stick - laden der gespeicherten Daten

Schon gesehen?

USB-Stick öffnen bei Mac - so geht´s
Alexander Bürkle
Computer

USB-Stick öffnen bei Mac - so geht's

Jana Kaszyda
Computer

Steam-Account - was ist er wert?

So können Sie bei Facebook die Pinnwand löschen
Liyah García Ferreira
Computer

Den WLAN-Sicherheitsschlüssel ändern
Julian Grzegorczyk
Computer

Den WLAN-Sicherheitsschlüssel ändern

Arbeitsspeicher entlasten - so geht's
Jörg Bütow
Computer

Arbeitsspeicher entlasten - so geht's

Gerade bei sehr aufwendigen Anwendungen ist man gezwungen, den Arbeitsspeicher des Computers zu entlasten, damit die Software einwandfrei funktioniert.