Alle Kategorien
Suche

Web-Kamera installieren - so geht's

Die Einsatzmöglichkeiten einer Web-Kamera sind vielfältig. Auch ohne IT-Service können Sie das Gerät selbst installieren.

Die Web-Kamera können Sie einfach selbst installieren.

Was Sie benötigen:

  • Web-Kamera
  • USB-Kabel
  • Original-CD
  • PC
  • Netzwerkverbindung

So installieren Sie die Web-Kamera

                1. Achten Sie beim Kauf einer neuen Web-Kamera darauf, dass sich in der Originalverpackung neben dem USB-Kabel auch die Original-CD befindet. Diese CD benötigen Sie, um die Kamera und alle nötigen Treiber zu installieren.
                2. Falls Sie ein gebrauchtes Gerät erwerben und die Software fehlt, finden Sie Hilfe auf der Internet-Seite von Netcamera. Hier wird auch erklärt, wie die Installation zwischen verschiedenen Softwares (z. B. zwischen Linux und Windows) funktioniert.
                3. Legen Sie zunächst nur die CD in Ihren Computer ein. Schließen Sie die Web-Kamera erst am PC an, wenn das Menü Sie dazu auffordert.
                4. Nachdem Sie alle Funktionsgrundlagen installiert haben, konfigurieren Sie die Kamera über den Internet Explorer. Dabei ist nicht wichtig, ob eine Kabel- oder WLAN-Verbindung besteht. Starten Sie das Kameramenü über die IP-Adresse Ihrer Web-Kamera. Diese Adresse finden Sie in der Installationsanleitung.
                5. Nun legen Sie Schritt für Schritt die Art der Aufnahme, etwaige Bildspeicherung oder Spontanüberwachung von Objekten (bewegungsabhängige Aufnahme) fest. Folgen Sie genau den Menüanweisungen.
                6. Bevor Sie die Web-Kamera endgültig in Betrieb nehmen, müssen Sie noch Sicherheitsvorkehrungen treffen. Um einen Missbrauch durch Dritte zu verhindern, verschlüsseln Sie die Zugriffsdaten, setzen zugelassene Benutzer und geschützte Passwörter ein.
                7. Den richtigen Blickwinkel Ihrer Web-Kamera bestimmen Sie erst während des Betriebes. Platzieren Sie das Gerät, sobald es fertig installiert und konfiguriert ist, an beliebiger Stelle im Raum oder auf dem PC. Drehen und schwenken Sie die Kamera so lange, bis der gewünschte Bildausschnitt auf dem Monitor erscheint.

                  Bewahren Sie alle Unterlagen sorgfältig auf. Im Falle eines Computerdefektes können Sie mit deren Hilfe die Web-Kamera jederzeit neu installieren.

                  Teilen: