Alle ThemenSuche
powered by

Watt ausrechnen - so gelingt es

Mithilfe anderer bekannter Werte können Sie problemlos die elektrische Leistung in Watt ausrechnen. Dazu benötigen Sie lediglich zwei bekannte Werte.

Weiterlesen

Elektrische Leistungen ausrechnen
Elektrische Leistungen ausrechnen

Die elektrische Leistung anhand verschiedener Einheiten ausrechnen

Ebenso wie alle anderen elektrischen Werte, wie beispielsweise die Stromstärke, die Spannung oder den elektrischen Widerstand, so lässt sich auch die elektrische Leistung in Watt anhand anderer bekannter Werte ausrechnen.

  • Grundsätzlich ist es so, dass bei zwei bekannten Einheiten sich die dritte Einheit errechnen lässt. Gegebenenfalls müssen Sie aber erst den Wert einer anderen Einheit errechnen, um anschließend die Leistung in Watt ausrechnen zu können.
  • Zusammensetzen lässt sich die elektrische Leistung aus der Spannung und der Stromstärke, welche miteinander multipliziert die elektrische Leistung in Watt ergeben.
  • Früher wurde oftmals statt der Einheit Watt auch die Einheit Voltampere als solche für die elektrische Leistung angegeben. Dies lässt bereits darauf schließen, wie die beiden Einheiten die elektrische Leistung ergeben.
  • Ob hinter der Leistungsangabe nun die Einheit Watt oder Voltampere steht, spielt keine weitere Rolle, da die Zahlenwerte die gleiche Bedeutung haben.

So rechnen Sie die Leistung in Watt aus

  • Am einfachsten funktioniert dies, wenn Sie die Spannung in Volt sowie die Stromstärke in Ampere zur Verfügung haben. Hier brauchen Sie diese beiden Werte nur miteinander zu multiplizieren. Haben Sie beispielsweise ein Gerät mit einer Stromaufnahme von 2 Ampere, welches an der Netzspannung von 230 Volt betrieben wird, so ergibt dies eine Leistung von 460 Watt.
  • Das Ausrechnen der elektrischen Leistung in Watt anhand der bekannten Stromstärke sowie des elektrischen Widerstandes funktioniert folgendermaßen: Nehmen Sie hierfür die Stromstärke in Ampere zum Quadrat und multiplizieren Sie das Ergebnis mit dem elektrischen Widerstand. Ein Beispiel: Eine Stromstärke von 0,5 Ampere zum Quadrat ergibt 0,25. Bei einem elektrischen Widerstand von 20 Ohm kommen Sie auf eine Leistung von 5 Watt.
  • Sind Ihnen hingegen die elektrische Spannung in Volt und der elektrische Widerstand bekannt, so ergibt sich folgende Rechenweise: Hier nehmen Sie die Spannung zum Quadrat und teilen dies durch den Widerstand in Ohm. Auch hier soll Ihnen ein Beispiel dies verdeutlichen: Die elektrische Spannung von 12 Volt zum Quadrat genommen ergibt den Wert 144. Wenn Sie dies durch einen Widerstand von beispielsweise 10 Ohm teilen, so kommen Sie auf eine Leistung von 14,4 Watt.

Sie können auch einen Onlinerechner zur Berechnung der elektrischen Leistung unter der angegebenen Internetadresse aufrufen, in welchem Sie die bekannten Werte eingeben und sich das Ergebnis direkt berechnen lassen können.

Teilen:

Watt umrechnen in Ampere - so klappt's
Gerd Weichhaus

Watt umrechnen in Ampere - so klappt's

Oft stellen die Umrechnungen von elektrischen Werten - wie Watt in Ampere - viele Menschen vor Probleme. Dabei ist das Umrechnen im Prinzip ganz einfach.

Wie rechnet man Prozente aus? - Anleitung
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Prozente können ganz leicht berechnet werden, egal ob schriftlich oder mit dem Taschenrechner - wenn man erst einmal den Prozentbegriff verstanden hat.

Die Frequenz ausrechnen - so gelingt es Ihnen
Patricia Mevissen

Viele Vorgänge im Alltag und in der Natur verlaufen zyklisch oder auch periodisch. Der Herzschlag und Wellenbewegungen wie bei Tönen oder dem Licht begegnen uns ständig. All …

Ähnliche Artikel

Volt und Watt - der Unterschied einfach erklärt
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Volt und Watt - diese beiden Begriffe aus der Elektrizitätslehre klingen ähnlich. Dahinter verbergen sich jedoch zwei völlig unterschiedliche physikalische Begriffe.

Welche Leistung bringt das Auto auf die Straße?
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Watt und Newton - der physikalische Zusammenhang

Watt und Newton - da denkt man zunächst wohl an die beiden Physiker Isaac Newton und James Watt. Allerdings haben auch zwei physikalische Größen die Einheiten Watt und Newton …

Die gute alte Glühbirne
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

1 kW - Erklärung

Die Abkürzung 1 kW steht für eine (meist elektrische) Leistung, und zwar handelt es sich um das bekannte Kilowatt. Aber welche Bedeutung hat diese Einheit eigentlich?

Energie bringt Gewinn.
Franziska Wartmann

KWh in Watt - Energieberechnung

Energieberechnung ist an vielen Stellen wichtig. Für den Verbrauch im Privathaushalt, in Firmen und Geschäften oder wenn ein neues Gerät angeschafft werden soll. Die Berechnung …

Die Leistung eines Staubsaugers wird nicht nur durch die Watt-Angabe ausgedrückt.
Britta Jones

Staubsauger: Watt und Leistung - Verbrauchertipps

Wer sich einen neuen Staubsauger kauft, wird schnell feststellen, dass die Wattangaben deutlich höher sind als noch vor ein paar Jahren. Das lässt jedoch keinen Rückschluss auf …

Schon gesehen?

Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Watt umrechnen in Ampere - so klappt's
Gerd Weichhaus

Watt umrechnen in Ampere - so klappt's

Assassinen waren vollkommen furchtlos.
Claudia Ollmann

Gab es Assassinen?

Auswendig lernen - Tipps & Tricks
Ulrike Fritz

Auswendig lernen - Tipps & Tricks

Maßstab - Erklärung und Anwendung im Alltag
Samuel Klemke