Alle Kategorien
Suche

Wasserverbrauch der Spülmaschine ermitteln - so geht's

Die neuen Spülmaschinen verbrauchen schon lange nicht mehr so viel Wasser, wie häufig angenommen wird. Um den genauen Wasserverbrauch zu ermitteln, braucht es meistens nur wenige Minuten.

Errechnen Sie den Wasserverbauch Ihrer Spülmaschine.

Was Sie benötigen:

  • Spülmaschine
  • Internetzugang

Wenn Sie sich auch schon häufiger gefragt haben, wie viel Wasser Ihre Spülmaschine benötigt und Sie sich überlegen, eventuell eine neue anzuschaffen, lohnt sich eine Ermittlung der Wasserverbrauchskosten.

Allgemeine Informationen zum Wasserverbrauch

  • Neue Spülmaschinen haben einen viel geringeren Wasserverbrauch wie die Modelle noch vor einigen Jahren. Durch technische Neuerungen benötigen neuere Spülmaschinen sogar fast nur noch die Hälfte der Wassermenge wie noch vor 20 Jahren.
  • Achten Sie beim Spülen darauf, dass Sie die Spülmaschine nicht halb leer laufen lassen, sondern möglichst voll laden. So sparen Sie Wasser, da Sie nur einen und nicht zwei Spülgänge benötigen.
  • Wählen Sie das richtige Spülprogramm und die entsprechende Spülart je nach Verschmutzungsgrad und Geschirrart, welches zu waschen ist.

Soviel Wasser verbraucht Ihre Spülmaschine

Den genauen Wasserverbrauch Ihrer Spülmaschine können Sie schnell und einfach online ermitteln.

  1. Gehen Sie hierfür auf die Webseite von Forum-Waschen.
  2. Klicken Sie auf den Button Spülmaschinen-Rechner und die Seite zum Berechnen Ihres Wasserverbrauchs beim Spülen wird geöffnet.
  3. Geben Sie im nächsten Schritt das Alter Ihrer Spülmaschine in das dafür vorgesehene Feld ein. Außerdem wird gefragt, wie häufig Sie pro Woche die Spülmaschine benutzen.
  4. Nun wird die Eingabe der hauptsächlichen Spültemperatur verlangt. Hier können Sie aus einer Auswahl den passenden Eintrag selektieren.
  5. Im nächsten Schritt können Sie die genauen Kosten für eine Kilowattstunde Strom und einen Kubikmeter Wasser für Ihren Haushalt eintragen. Voreingetragen sind die Durchschnittswerte von Deutschland.
  6. Nachdem Sie alle Werte eingetragen haben, werden Ihnen der durchschnittliche Strom- und Wasserverbrauch pro Spülgang inklusive der Kosten direkt unterhalb der Eingabefelder angezeigt. Des Weiteren befindet sich eine Tabelle auf der Seite, welche Ihnen den jährlichen Wasserverbrauch und die Kosten für Ihre Spülmaschine anzeigt.
Teilen: