Alle ThemenSuche
powered by

Wasserspiele mit Kindern - Ideen

Die Sonne lacht. Es ist warm. Was liegt da näher, als sich mit einigen Wasserspielen eine Abkühlung zu verschaffen. Gerade Ihre Kinder werden von dieser Idee begeistert sein. Was Ihnen jetzt noch fehlt, sind die kreativen Ideen, damit die Wasserspiele mit Ihren Kindern nicht langweilig werden. Hier finden Sie einige schöne Anregungen für alle Altersstufen.

Weiterlesen

Wasserspielspaß!
Wasserspielspaß!

Was Sie benötigen:

  • 2 Schwämme oder Handtücher
  • 4 Gefäße
  • einen Müllsack
  • ein paar Tropfen Spülmittel
  • einige Ballons
  • Wasserpistolen
  • einige Blätter Klopapier
  • Wäscheklammern
  • einen Gartensprenger

Planen Sie Ihre Wasserspiele

  • Überlegen Sie zunächst, welche Wasserspiele Sie mit Ihren Kindern spielen wollen. Suchen Sie dann alle Materialien raus, die Sie für die Wasserspiele benötigen. Es hemmt den Spielfluss, wenn Sie während des Spieles noch etwas besorgen müssen.
  • Wenn Sie alles fertig haben, sorgen Sie dafür, dass Sie genügend Wasser zur Verfügung haben. Optimalerweise haben Sie einen Wasserschlauch, den Sie anschließen können. Sie können aber auch einfach einige Eimer mit Wasser bereitstellen.
  • Denken Sie auch an Handtücher. Wer mit Wasser spielt, wird im Regelfall nass und möchte sich hinterher abtrocknen.

Hier beginnt der Spaß mit Ihren Kindern

  • Die Wasserrallye: Stellen Sie jeweils zwei Gefäße im Abstand von ca. 10 m voneinander auf. Das eine füllen Sie mit Wasser. Legen Sie den Schwamm davor. Das Ganze müssen Sie nun mit den restlichen beiden Gefäßen wiederholen. Jetzt bilden Sie zwei Mannschaften. Es wird abwechselnd wie bei einer Staffel gelaufen. Ziel ist es, das Wasser mittels des Schwammes von dem einen Gefäß in das andere zu transportieren.
  • Die Wasserrutsche: Schneiden Sie den Müllsack an den beiden Nahtstellen auf, sodass Sie eine große Plastikfolie erhalten. Diese legen Sie nun auf den Boden. Geben Sie ein paar Tropfen Spülmittel und Wasser darauf und schon haben Sie eine tolle Wasserrutsche. Achtung, nur im Sitzen rutschen, sonst wird es zu gefährlich!
  • Die Waschstraße: Spielen Sie mit Ihren Kindern doch einfach einmal Waschstraße. Ihr Kind ist das Auto und Sie waschen die Reifen, die Scheiben, das Dach usw. Das „Auto“ muss natürlich durch die Waschstraße fahren. Und wenn Ihr Kind dann wieder glänzt, werden die Rollen getauscht.
  • Der Gartensprenger: Im Regelfall bietet so ein Gartensprenger schon genügend Spielaufforderung. Ihre Kinder werden Ihnen kreativ zeigen, dass ein solcher Gartensprenger viel mehr kann, als nur den Rasen zu bewässern. Man kann darüber springen, davor stehen bleiben, sich flach auf den Boden legen, sodass einen das Wasser nicht erreicht, und vieles mehr.

Weitere Ideen für Wasserspiele mit Ihren Kindern

  • Wasserpaintball mit Wasserpistolen: Sie müssen lediglich mit Hilfe von Wäscheklammern Toilettenpapierblätter an die Kleidung heften, die Wasserpistolen laden und schon geht es los. Jeder Treffer zählt.
  • Seifenblasen: Räumen Sie einmal Ihre Küche lehr und lassen Sie sich überraschen, mit wie vielen Dingen Sie Seifenblassen machen können.
  • Wasserbombenschlacht: Der Klassiker mit Ballons!
  • Wassertennis: Jeweils zwei Kinder halten ein Handtuch. Dann legen Sie eine Wasserbombe in dieses Handtuch. Nun müssen Sie versuchen, diese Wasserbombe zu einem zweiten Team zu spielen.

Lotti Karotti - Anleitung
Patricia Ollmann

Lotti Karotti - Anleitung

Beanie häkeln - Anleitung für eine Kindermütze
Claudia Jansen

Wasserbomben-Kanone selber bauen
Anette Magin

Wasserbomben-Kanone selber bauen

Wasserbomben, wie aus der Kanone geschossen – das ist ein super Spielspaß für heiße Tage am Strand oder im Garten! Bauen Sie sich so ein Ballon-Katapult einfach selbst!

Drachen selber bauen - Anleitung
Lea De Biasi

Drachen selber bauen - Anleitung

Ähnliche Artikel

Schöne Fächer können Sie einfach selber bauen.
Thomas Wirtz

Fächer selber bauen - eine Anleitung

Wasserbomben-Kanone selber bauen
Anette Magin

Wasserbomben-Kanone selber bauen

Ein Fächer kühlt und spendet Luft - und ist leicht selber gemacht.
Britta Berdin

Fächer selber basteln - so geht's

Der Frühling naht und es wird wärmer – bald sind wieder Fächer gefragt! Anstatt einen zu kaufen, lässt sich ein schicker Fächer einfach selber basteln.

Die Sonne muss leider draußen bleiben.
Katharina Schnack

Was tun gegen Hitze im Schlafzimmer?

Im Sommer staut sich tagsüber oft Hitze im Schlafzimmer an, die sich nicht so schnell vor dem Einschlafen herauslüften lässt. Was können Sie dagegen tun?

Erfrischung für den Hund
Alexandra Muders

Hunde im Sommer - so sorgen Sie für Abkühlung

Ist es im Sommer besonders warm, dann leiden auch die Hunde unter der großen Hitze und brauchen dringend eine Abkühlung. Wie Sie das am besten machen, zeigt Ihnen diese Anleitung.

Wasserspiele machen nicht nur Kindern Spaß.
Lilo Schmidt

Wasserpistole aus Sprühgerät bauen - Anleitung

Schon gesehen?

Lotti Karotti - Anleitung
Patricia Ollmann

Lotti Karotti - Anleitung

Wasserbomben-Kanone selber bauen
Anette Magin

Wasserbomben-Kanone selber bauen

Strickliesel - Anleitung
Karla Pauer

Strickliesel - Anleitung

Mehr Themen

Sabrina Beek

Partizipation im Kindergarten - so gelingt sie

Karla Pauer

So können Sie gegen Läuse am Kopf vorbeugen

Spiegel selber basteln - so geht´s ganz einfach
Maria Braig

Spiegel selber basteln - so geht's ganz einfach

Bauen Sie eine ungewöhnliche Rutsche.
Roswitha Gladel

Rutsche selber bauen

Kinder lieben Rutschen, egal ob im Garten, auf dem Spielplatz oder im Kinderzimmer. Bauen Sie Ihren Kinder eine Rutsche doch einfach selber.

Weihnachtsgedichte sind immer beliebt.
Anne Pinus

Weihnachtsgedichte für die Grundschule finden