Alle ThemenSuche
powered by

Wasserflecken entfernen - so geht's

Wasserflecken sind ziemlich häufig, es brauch nur ein Glas Wasser oder der Putzeimer umkippen und schon ist es passiert. Wie Sie diese ganz einfach entfernen können, wird Ihnen in folgender Anleitung beschrieben.

Wasserflecken entfernen - so geht's
Video von Liane Spindler

Was Sie benötigen:

  • Teppichreiniger
  • Wasser
  • Putzlappen
  • Föhn

So werden Wasserflecken entfernt

Sie haben nun auf Ihrer Kleidung, Polster oder Ähnliches einen Wasserfleck und wissen nicht, wie Sie damit umgehen sollen? Ein Wasserfleck auf der Kleidung ist mit einem ganz einfachem Waschprogramm in der Waschmaschine zu reinigen, aber was Ist, wenn Sie Flecken auf dem Autositz oder auf der Couch haben? Im folgenden Artikel wird Ihnen genaustens beschrieben, wie Sie in einem solchen Fall mit dem Fleck umgehen. Folgen Sie einfach den unten stehenden Arbeitsschritten.

  1. Decken Sie zuerst sämtliche, stellen auf dem Sofa oder auf dem Autositz rund herum vom Fleck mit einem Handtuch oder Ähnlichem ab, damit keine neuen Wasserflecken entstehen können.
  2. Nun betröpfeln Sie den Fleck mit ein wenig Wasser, passen Sie dabei auf das wirklich der ganze Fleck mit Wasser bedeckt ist.
  3. Anschließend nehmen Sie sich handelsüblichen Teppichreiniger für die Polster oder Autositze und dazu einen normalen Schwamm.
  4. Jetzt ist es besonders wichtig das Sie den den Wasserfleck nur mit dem Teppich Reiniger Schaum nur betupfen und nicht über den Rand des Flecken streichen, damit keine neuen Flecken entstehen. Betupfen Sie den Fleck gründlich mit dem Reiniger.
  5. Anschließend feuchten Sie den Schwamm etwas an und tupfen den Reiniger wieder gründlich vom Polster ab.
  6. Anschließend müssen Sie darauf achten, dass die nasse Stelle nun so schnell wie möglich trocknet, damit hinterher kein neuer Wasserfleck an dieser Stelle sichtbar wird.
  7. Das machen Sie am besten für ein paar Minuten mit einem Föhn. Danach sollte der Fleck verschwunden sein.

Wasserflecken entfernen - Allgemein

Hier noch ein paar allgemeine Aspekte zum Wasserflecken entfernen auf verschiedenen Oberflächen.

  • Einen Wasserfleck auf Leder können Sie am besten mit einer normalen Leder Pflege reinigen.
  • Ist es ein sehr hartnäckiger Wasserfleck, kann eine Mischung aus Zitronensäure, Milch und Essig Ihnen weiter helfen.

Ölflecken entfernen - vom Stein geht's so
Sina Hofmann

Fettflecken auf Leder - so entfernen Sie sie
Ruth Heiden

Kratzer aus Fensterglas entfernen - so geht's
Manuela Träger

Einmal nicht aufgepasst und schon ist ein Kratzer im Fensterglas. Doch wie kann man diesen Kratzer aus dem Fensterglas wieder entfernen, ohne die komplette Scheibe auszuwechseln?

Polster reinigen mit Rasierschaum - so geht's
Enrico Brülke

Flecken entfernen von Leder - so geht´s
Dorothea Stuber

Flecken entfernen von Leder - so geht's

Wasserflecken auf Leder entfernen - so klappt's
Karla Pauer

Schimmel im Auto entfernen - so klappt´s
Lilo Schmidt

Schimmel im Auto entfernen - so klappt's

Druckstellen aus Teppich entfernen - so geht´s
Dana Kaule

Druckstellen aus Teppich entfernen - so geht's

Ähnliche Artikel

Karla Pauer

Ledergeruch entfernen - so geht's
Meike Madsen

Ledergeruch entfernen - so geht's

Muffiger Geruch kann Schimmel sein.
Roswitha Gladel

Leder - Schimmel entfernen Sie so

Schimmelbefall auf Leder kommt häufig bei Autopolstern vor, weniger bei Kleidung oder Polstermöbeln. Wichtig ist, dass Sie den Schimmel so entfernen, dass das Leder keinen Schaden nimmt.

Ruth Heiden

Wasserflecken auf Lederschuhen kann man beseitigen.
Laura Klemke

Wasserflecken - Lederschuhe retten

Wasserflecken auf Lederschuhen können sehr häufig entstehen, wenn es regnet oder auch schneit. Mit ein paar Hausmitteln können Sie Ihre Schuhe aber schnell wieder retten.

Beseitigen Sie einen Kugelschreiberfleck, statt ihn zu verstecken.
Roswitha Gladel

Wie bekommt man Kugelschreiber aus Leder?

Nikotingeruch ist schwer zu entfernen.
Achim Günter

Nikotingeruch im Auto entfernen - so gelingt's

Wenn Sie als Nichtraucher das Auto eines Rauchers übernehmen, wird Ihre vordringliche Aufgabe darin bestehen, den Nikotingeruch, der sich im Fahrzeuginneren festgesetzt hat, zu entfernen.

Schon gesehen?

Ledergeruch entfernen - so geht's
Meike Madsen

Ledergeruch entfernen - so geht's

Karla Pauer

Mehr Themen

Roswitha Gladel

Bio-Teppichreiniger - Typische Inhaltststoffe

Wie mache ich Pappmaché?
Fanni Schmidt

Wie mache ich Pappmaché?

Verstopfte Toilette? Nein danke.
Filip Jünger

Was tun, wenn die Toilette verstopft ist?

Ganz schön mini!
Elisabeth Meier

Mini-Kühlbox - so gelingt die Handhabung

Eine Mini-Kühlbox kann bei kleinen Familienausflügen und Radtouren sehr hilfreich sein, allerdings müssen Sie sich gut überlegen, was Sie wirklich benötigen. Hier einige Tipps.