Alle Kategorien
Suche

Waschsalon-Preise - so vergleichen Sie, ob sich der Gang zum Salon rentiert

Fragen Sie sich auch manchmal, ob der Gang zum Waschsalon rentabler ist, als eine eigene Waschmaschine? Dann sollten Sie einmal einen Preisvergleich anstellen.

Rentiert es sich in den Waschsalon zu gehen?
Rentiert es sich in den Waschsalon zu gehen? © Herbert_Dazo / Pixelio

Waschsalon-Preise - rentabel oder nicht?

  • Wäsche waschen ist eine Sache, die niemand gerne macht. Doch ist es rentabler in einen Waschsalon zu gehen, um die Wäsche zu waschen, oder lohnt sich die Anschaffung einer eigenen Waschmaschine mehr?
  • Zuerst sollten Sie sich einmal im Internet erkundigen, ob es in Ihrer Nähe überhaupt einen Waschsalon gibt, in dem Sie die Wäsche waschen und trocknen können. Sollten Sie nämlich jedes Mal erst eine Stunde laufen oder eine halbe Stunde mit dem Auto fahren müssen, ist es vielleicht weniger rentabel.
  • Sollten Sie einen Waschsalon in Ihrer Nähe gefunden haben, können Sie die Preise vergleichen. Dies ist meist auf der Internetseite des Salons ausgeschrieben. Wenn nicht, können Sie auch den Waschsalon besuchen und die Preise erfragen.
  • Zu einem Waschgang gehört natürlich das normale Waschen und das Trocknen der Wäsche. Sie können ja Ihre Wäsche nicht nass mit nach Hause schleppen.
  • Es gibt in Waschsalons auch oftmals eine festgelegte Uhrzeit, zum Beispiel von 6 Uhr früh bis 10 Uhr. In diesem Zeitraum ist es oftmals billiger, die Wäsche zu waschen.

Eine eigene Waschmaschine anschaffen

  • Sollte Ihnen der Gang zum Waschsalon zu weit sein oder ist der Salon an sich zu teuer, könnten Sie überlegen, eine eigene Waschmaschine anzuschaffen. Hier müssen Sie jedoch auch einige Aspekte beachten, die bei einem Kauf mit hinzukommen.
  • Als erstes müssen Sie den Preis für die Waschmaschine begleichen, welche mit ein paar Hundert Euro nicht immer Schnäppchen sind. Es gibt jedoch oftmals Angebote in Elektroläden, welche Sie wahrnehmen können.
  • Weiterhin sollten Sie auf die Energieeffizienz der Waschmaschine achten. Es gibt verschiedene Effizienzlevel, ähnlich wie bei Kühlschränken, welche Ihnen sagen, wie viel Ihre Waschmaschine an Wasser und Strom verbraucht.
  • Die Strom- und Wasserkosten kommen pro Waschgang natürlich auch auf Sie zu. Diese Kosten müssen Sie begleichen und nicht wie im Salon der Betreiber.
  • Wägen Sie also gut ab, ob es sich für Sie lohnt, eine eigene Waschmaschine anzuschaffen oder ob die Preise und der Weg zum Waschsalon erschwinglich sind.
Teilen: