Alle ThemenSuche
powered by

Waschmaschine reparieren - das können Sie selber tun

Ob Sie die Reparatur selbst vornehmen können, ist fraglich, doch oft lohnt sich eine Reparatur älterer Waschmaschinen grundsätzlich, weil diese Geräte besonders langlebig sind und sich leichter reparieren lassen. Moderne Geräte mit sehr vielen Zusatzfunktionen, die den Betrieb beeinträchtigen können, stellen Hobbyhandwerker hingegen vor kaum zu bewältigende Aufgaben.

Weiterlesen

Waschmaschine reparieren - kleinere Handgriffe können Sie selbst erledigen.

Was Sie benötigen:

  • Betriebsanleitung
  • Werkzeug

Elektrogeräte jeder Art sind nicht nur teuer, sie sind auch sehr wertvoll. In ihnen stecken viele Rohstoffe und ihre Herstellung kostet viel Energie. Schon deshalb sollten Sie die Reparatur eines defekten Gerätes wie einer Waschmaschine in Erwägung ziehen, selbst wenn Sie sich ein Neugerät leisten könnten. Kleinere Defekte können Sie dabei auch selbst reparieren.

Waschmaschine reparieren für Anfänger

  • Ein abgebrochener Türgriff lässt sich leicht ersetzen, Sie finden im Elektrogeschäft die passenden Ersatzteile bzw. können sie dort bestellen lassen. Der Einbau geht verhältnismäßig unkompliziert vonstatten.
  • Das Flusensieb muss regelmäßig gereinigt werden, diese Tätigkeit zählt weniger zu den Reparaturen als zur Wartung. Es befindet sich hinter einer Klappe oder einem Stopfen an der unteren Vorderseite der Waschmaschine. Entfernen Sie alle Verunreinigungen und setzen Sie es wieder ein.
  • Der Wasserablaufschlauch stellt eine weitere, leicht zu behebende Fehlerquelle dar. Er muss, aus der Maschine kommend, zunächst nach oben gerichtet sein, damit das abgepumpte Wasser nicht wieder zurück in die Maschine laufen kann. Wenn Sie Ihre Waschmaschine gerade verrückt haben, ist dieser Schlauch eventuell verknickt.
  • Kleine Gegenstände, beispielsweise Münzen, können leicht die Barriere des Dichtungsgummis überwinden und außerhalb der Waschtrommel einigen Schaden anrichten. Routinierte Handwerker entfernen die Heizstäbe, um an solche Gegenstände zu gelangen. Überprüfen Sie die Heizstäbe bei dieser Gelegenheit auf eventuelle Beschädigungen.
  • Wenn sich Ihre Maschine beim Schleudern stark bewegt, sind vermutlich die Dämpfer beschädigt, außerdem kann durch ein defektes Trommellager eine zusätzliche Unwucht entstehen. Diese Reparaturen übersteigen die Künste der meisten Hobbyhandwerker und sind auch wirtschaftlich oft nicht lohnenswert.

Waschmaschine - Flusensieb reinigen
Manuela Bauer

Waschmaschine - Flusensieb reinigen

Ähnliche Artikel

Handy mitgewaschen - was tun?
Anne Leibl

Handy mitgewaschen - was tun?

Was tun bei undichten Waschmaschinen?
Roswitha Gladel

Waschmaschine ist undicht - was tun?

Aquastop ausgelöst - sie war es nicht.
Roswitha Gladel

Aquastop ausgelöst - das sollten Sie jetzt tun

Der Wasserhahn sollte ebenfalls abgedreht werden.
Petra Krauser

Waschmaschine abpumpen bei Defekt - so geht's

Fordern Sie mehrere Angebote an.
Rainer Ellmer

Handwerker-Preise - Informatives

Schon gesehen?

Wie bedient man eine Waschmaschine?
Agnes Nießler

Wie bedient man eine Waschmaschine?

Mehr Themen

Oftmals kann ein Staubsauger selbst repariert werden.
Melanie Schnurr

Staubsauger reparieren - so gehen Sie vor

Von Zeit zu Zeit sollten Sie die Heizung entlüften.
Martin Lembke

Heizung entlüften - so geht's

Ein selbstgemachter Messerblock - einzigartig und stylisch!
Britta Berdin

Bauanleitung für einen Messerblock

Senseo - Bedienungsanleitung
Ute R. Albrecht

Senseo - Bedienungsanleitung

Kabellos sind Sie beweglicher.
Claudia Ollmann

Fön mit Akku - das sollten Sie beachten