Alle Kategorien
Suche

Waschmaschine mit integriertem Trockner - darauf ist beim Kauf zu achten

Eine Waschmaschine mit integriertem Trockner - ein sogenannter Waschtrockner - kann durchaus eine sinnvolle Anschaffung sein. So sparen Sie dadurch, dass Trockner und Waschmaschine hier in einem einzigen Gerät vereint sind, sowohl Geld als auch jede Menge Platz für andere Dinge. Da sich die verschiedenen Geräte hinsichtlich ihrer Qualität aber zum Teil erheblich voneinander unterscheiden, sollten Sie beim Kauf einer Waschmaschine mit integriertem Trockner einige wichtige Dinge beachten.

Eine Waschmaschine mit integriertem Trockner würde hier jede Menge Platz sparen.

Waschmaschinen und Energieeffiziens

  • Die Vorteile einer Waschmaschine mit integriertem Trockner liegen auf der Hand: Sie brauchen nur ein einziges Gerät und sparen damit Platz und Zeit, da Sie die Wäsche nicht zwischendurch von dem einen in das andere Gerät befördern müssen.
  • Der Nachteil der sogenannten Waschtrockner offenbart sich dagegen oft erst mit der nächsten Stromrechnung: In vielen Fällen handelt es sich bei Trocknern, die in die Waschmaschine integriert sind, nämlich um wahre Stromfresser. Beim Kauf eines solchen Gerätes sollten Sie daher unbedingt darauf achten, dass die Waschmaschine mit integriertem Trockner mindestens mit der Energieeffizienzklasse B ausgezeichnet ist.
  • Im Fachhandel sind durchaus auch Waschmaschinen mit integriertem Trockner in der Energieeffiziensklasse A oder sogar A + erhältlich. Da diese Geräte in der Anschaffung allerdings deutlich teurer sind, lohnt sich der Kauf nur, wenn Sie den in die Waschmaschine integrierten Trockner auch wirklich regelmäßig nutzen. 

Kriterien beim Kauf eines Waschtrockners

  • Ein weiteres Manko vieler Waschmaschinen mit integriertem Trockner ist die Lautstärke. Besonders wenn Sie das Gerät nicht im Keller, sondern in der Wohnung aufstellen wollen, sollten Sie daher vor dem Kauf unbedingt sicherstellen, dass die Geräusche des Trockners einen tolerierbaren Pegel nicht überschreiten.
  • Empfehlenswert ist es zudem beim Kauf einer Waschmaschine mit integriertem Trockner darauf zu achten, dass die Bedienung des Geräts nicht übermäßig kompliziert ist. Es sollte ein übersichtliches Handbuch zusammen mit dem Waschtrockner geliefert werden, in dem alle wesentliche Bedienelemente kurz und verständlich erläutert werden.
  • Auch wenn es eigentlich selbstverständlich ist, sollte zu guter Letzt noch erwähnt werden, dass Sie natürlich auch beim Kauf einer Waschmaschine mit integriertem Trockner sicherstellen sollten, dass eine möglichst lange Garantie gewährt wird. Zur Orientierung: Einige Hersteller vergeben etwa für den Motor Ihrer Waschtrockner eine Garantie von bis zu zehn Jahren.
Teilen: