Alle ThemenSuche
powered by

Was tun, wenn der Mieter nicht zahlt? - So fordern Sie Ihre Rechte ein

Wenn Sie Vermieter sind und einer der Mieter zahlt die Miete nicht pünktlich oder gar nicht mehr, dann bedeutet das für Sie möglicherweise einen nicht unerheblichen Zahlungsausfall. Für Einiges, was Sie dann tun können, brauchen Sie nicht gleich einen Rechtsanwalt.

Weiterlesen

Mietrückstände können Vermietern Probleme bereiten.

Was tun? - Nachfrage bei säumigen Mietern

  • Generell sollten Sie als Vermieter vom Mieter bei Abschluss des Mietvertrages eine Einzugsermächtigung verlangen. Dann kann sich ein Mietrückstand nur ergeben, wenn das Konto des Mieters nicht die entsprechende Deckung aufweist.
  • Wenn Ihr Mieter mit der Mietzahlung in Rückstand geraten ist, sollten Sie nicht gleich böse Briefe schreiben, sondern lieber das Gespräch suchen. Dies bietet sich gerade dann an, wenn Sie als Vermieter selbst in dem Haus wohnen, in dem Sie die anderen Wohnungen oder eine Einliegerwohnung vermietet haben.
  • Vielleicht ist Ihr Mieter augenblicklich in einer schwierigen Situation, kann Ihnen aber zusichern, im nächsten Monat die Miete und den Rückstand wieder zu zahlen. Mit einem persönlichen Gespräch, in dem Sie jedoch auch verbindlich auftreten sollten, lässt sich mehr klären, als wenn Sie direkt eine Mahnung schicken.
  • Treffen Sie Ihren Mieter jedoch nicht an oder ist er nicht zu einem Gespräch bereit, sollten Sie ihn schriftlich auf die Konsequenzen hinweisen, die die Nichtzahlung der Miete haben kann und was dies konkret für ihn bedeutet.

Wenn die Miete länger nicht gezahlt wird

  • Wenn Sie einen wichtigen Grund haben, können Sie Ihrem Mieter außerordentlich fristlos kündigen, vgl. § 543 Abs. 1 BGB.
  • Einen solchen wichtigen Grund haben Sie insbesondere, wenn Ihr Mieter eine monatlich im Voraus zu entrichtende Miete zwei aueinanderfolgene Monate lang nicht gezahlt hat, vgl. § 543 Abs. 2 Nr. 3a) BGB.
  • Hat Ihr Mieter über einen längeren Zeitraum hinweg immer mal wieder eine monatliche Miete nicht gezahlt, können Sie ihm auch dann kündigen, wenn ein Mietrückstand erreicht ist, der zwei Monatsmieten beträgt, vgl. § 543 Abs. 2 Nr. 3b) BGB.
  • Auch eine fristlose Kündigung bedeutet jedoch nicht, dass Sie den Mieter schnell los sind oder die Mietrückstände bald zurückerhalten. Die Zahlung der ausstehenden Mieten müssen Sie möglicherweise vor Gericht erstreiten, was lange dauern kann.
  • Als Vermieter sollten Sie daher ausreichende finanzielle Rücklagen für den Fall haben, dass ein Mieter mit der Miete in Rückstand gerät. Das ist insbesondere wichtig, wenn Sie das Haus über Kredite finanziert haben, die Sie monatlich bedienen müssen.  

Einen Scheck ausfüllen - so geht´s richtig
Ariane Windsperger

Einen Scheck ausfüllen - so geht's richtig

Heutzutage werden Schecks immer seltener als Zahlungsmittel genutzt. So müssen Sie einen Scheck ausfüllen, damit auch alles seine Richtigkeit hat.

PayPal-Konto löschen - so geht´s
Linda Erbstößer

PayPal-Konto löschen - so geht's

Ähnliche Artikel

Bei der Wohnungsübergabe gilt es einiges zu beachten.
Felicitas Schmidt

Das müssen Sie bei der Wohnungsübergabe beachten

Die Mietkaution als Sicherheit für den Vermieter
Oliver Schoch

Volksbank: Mietkaution - wie der Ablauf ist

Nicht immer sind Renovierungsklauseln wirksam.
Boris Valdix

Mietgesetz - bei Auszug korrekt renovieren

Ein Mietkautionssparbuch bedeutet Sicherheit für den Vermieter.
Anna-Maria Schuster

Wie legt man ein Mietkautionssparbuch an?

Vor dem Packen steht die Kündigung.
Gastautor

Mietkündigung - die richtige Vorlage finden

Ihre Kaution wird gut behütet.
Gastautor

Kautionssparbuch auflösen - so geht's

Mieterprovision muss nicht immer sein.
Christoph Weber

Mieterprovision - muss das sein?

Die Sache mit der Mieterprovision ist regional recht unterschiedlich geregelt. Durch die Mieterprovision ist der Vermieter sicher, dass Sie auch in Zukunft Ihre Miete bezahlen können.

Bei einem befristeten Mietvertrag gibt es keine Kündigungsfrist.
Sarina Scholl

Keine Kündigungsfrist im Mietvertrag - Hinweise

Kein Mietverhältnis dauert ewig.
Volker Beeden

Mietkündigungsfrist - das sollten Sie beachten

Schon gesehen?

Ariane Windsperger

Mehr Themen

Mahmud Kamal

PayPal - Bankkonto bestätigen