Alle Kategorien
Suche

Was tun bei einem Lottogewinn?

Von einem Lottogewinn träumen viele. Endlich könnte man sich einmal alle Wünsche erfüllen, richtig Urlaub machen oder den schrecklichen Job an den Nagel hängen. Doch so manchem bringt das viele Geld am Ende kein Glück. Was also kann man tun, damit ein Lottogewinn das Leben langfristig verschönert?

Können Sie mit Geld umgehen?
Können Sie mit Geld umgehen?

Geld ist nicht das Wichtigste im Leben, aber schön ist es doch, um alles das tun zu können, was man möchte. Viele Menschen haben aber Probleme, weil sie nie im Leben so viel Geld zur Verfügung hatten und deshalb nicht damit umgehen können. Nicht wenige Lottomillionäre enden als Sozialfall, weil sie das Geld mit hoher Geschwindigkeit aus dem Fenster werfen. 

Was Sie mit einem Lottogewinn tun können

  • Bleiben Sie nach einem Lottogewinn erst einmal ruhig. Natürlich können Sie sich freuen und eine Party feiern, aber fangen Sie nicht sofort mit dem Geldausgeben an. Geld hat keine Beine und läuft nicht davon.
  • Während Sie überlegen, was Sie mit dem Geld tun werden, können Sie es kurzfristig anlegen und so noch extra Zinsen kassieren.
  • Schreiben Sie eine Liste mit allen Dingen, die Sie immer schon gern gekauft oder unternommen hätten, und notieren Sie auch die Kosten hierfür, um den Überblick zu behalten.
  • Überlegen Sie, was Ihnen im Leben wirklich wichtig ist. Vielleicht ist es die Familie, Ihr Beruf, Ihr Hobby, die Freunde oder etwas anderes. Investieren Sie Ihr Geld in den Bereich, der Ihnen am meisten am Herzen liegt.
  • Wenn Ihnen Ihr Beruf Freude macht, könnten Sie sich eventuell selbstständig machen.
  • Denken Sie auch an Ihre Zukunft. An einem Haus haben Sie auch später noch Freude und auch für eine gute Rente im Alter können Sie jetzt schon sorgen.
  • Wenn Sie nur noch von dem Lottogewinn leben und keine Einnahmen mehr haben, ist das Geld schnell aufgebraucht. Sorgen Sie also dafür, dass Sie in irgendeiner Form Geld bekommen - sei es durch Arbeit, Zinsen oder den Gewinn aus Ihrer Investition.
  • Dauerhaft Urlaub zu machen, wird irgendwann langweilig. Suchen Sie sich deshalb eine sinnvolle Beschäftigung.
  • Seien Sie vorsichtig mit Menschen, die nach einem Lottogewinn so tun, als wären sie schon immer Ihre Freunde gewesen. Sobald das Geld aufgebraucht ist, sind diese sogenannten Freunde wieder verschwunden.
  • Wenn Sie merken, dass Sie mehr Geld als Wünsche haben, finden sich viele Möglichkeiten, einen Teil an bedürftige Menschen zu spenden.
Teilen: