Alle Kategorien
Suche

Was tankt ein Hubschrauber?

Autos tanken Benzin oder Diesel, manche fahren auch mit Autogas oder Erdgas und einige Fahrzeuge können sogar mit Ethanol betrieben werden. Ein Flugzeug hingegen wird mit Kerosin angetrieben. Doch was tankt eigentlich ein Hubschrauber?

Militärische Hubschrauber haben spezielle Antriebsstoffe.
Militärische Hubschrauber haben spezielle Antriebsstoffe.

Auch Helikopter können mit Benzin oder Diesel fliegen, allerdings sind dabei verschiedene Zusatzstoffe enthalten.

Hubschrauber fliegen mit Benzinmischungen oder Kerosin

  • Für Hubschrauber gibt es verschiedene Kraftstoffe, je nachdem, welcher Motor verbaut wurde. Manche Helikopter werden etwa mit Benzin angetrieben. Diese tanken eine Benzinmischung mit speziellen Zusätzen - Aviation Gasoline.
  • "Aviation" steht dabei für das Flugwesen und bringt die Spezialisierung auf Flugmotoren zum Ausdruck. Dieser Kraftstoff ist gerade für größere Höhen geeignet und wird aus Butan, Benzin und einigen weiteren Stoffen hergestellt.
  • Ebenso tankt ein Hubschrauber aber auch Kerosin, welches in verschiedenen Varianten erhältlich ist. Für Militärhelikopter wird in den USA etwa "Jet A" eingesetzt, das bis zu -40 Grad verwendet werden kann.
  • Bei besonders geringen Temperaturen wird auch "Jet B" eingesetzt, was bis zu -60 Grad nutzbar bleibt. Unterschiedlich sind hier die Additive, also Zusatzstoffe, die der Pilot mit dem Treibstoff dazu tankt.

Wo tankt ein Helikopter?

  • Hubschrauber können an speziellen Tankstellen befüllt werden. Diese sehen aus wie ein länglicher Container und beinhalten eine Zapfsäule. Dort werden vor allem Helikopter, die zum Krankentransport oder zur Verkehrsüberwachung eingesetzt werden, betankt, da hier meist keine festen "Tankstellen" zur Verfügung stehen.
  • Der Hubschrauber kann aber ebenso an großen, speziell für Fluggeräte gebauten Tankstellen tanken, welche jedoch meist in größeren Städten zu finden sind.
  • Auch die Luftbetankung ist möglich. Dabei tankt der Helikopter durch Andocken an ein auf die Kraftstofflieferung spezialisiertes Flugzeug.
Teilen: