Alle ThemenSuche
powered by

Was sind Selbstlaute? - Kurze Einführung in die Phonetik

Die deutsche Sprache unterscheidet mehrere Laute. Die Lehre von den Lauten, ihrer Aussprache und ihrer Bildung nennt man Phonetik. Die zwei bekanntesten Lautarten sind die Selbstlaute und die Mitlaute. Darüberhinaus gibt es noch die Doppellaute. Diese Anleitung hilft Ihnen dabei, diese zu unterscheiden.

Weiterlesen

Das Alphabet besteht aus Selbstlauten und Mitlauten.

Wie Laute zu unterscheiden sind

  • Grammatikalisch heißen Selbstlaute Vokale und bezeichnen die Buchstaben a, e, i, o und u sowie die Umlaute ä, ö und ü. Sie heißen so, weil Sie beim Aussprechen nur diesen einen Laut wiedergeben. Es schwingt kein anderer Laut unterschwellig mit.
  • Die zweite wichtige Art von Laute in der Phonetik sind die Mitlaute oder auch Konsonanten genannt. Diese Bezeichnung umfasst alle anderen Buchstaben des Alphabets wie zum Beispiel b, c, d, k, l oder q. Bei allen sprechen Sie immer einen Selbstlaut mit, den Sie aber niemals schreiben würden. Dieses Phänomen tritt auf, um die Buchstaben gut miteinander zu einem Wort zu verknüpfen. Die Aussprache wird Ihnen damit erleichtert.
  • Eine dritte Art von Lauten nennt man Doppellaute oder Diphthonge. Sie erkennen solche an der Verbindung mehrerer Selbstlaute. Diese sind au, eu, ei, äu oder ai. Sie werden als ein Laut ausgesprochen, geschrieben werden aber zwei Buchstaben.

So können Sie Selbstlaute beim Sprechen erkennen

  1. Sprechen Sie den Buchstaben laut und deutlich aus, ohne dass Sie die Aussprache übertreiben. Damit könnten Sie die Lautfolge verfälschen und nicht herausfinden, was Selbstlaute sind und was nicht.
  2. Hören Sie während des mehrmaligen Sprechens genau auf die Laute.
  3. Erkennen Sie für einen Buchstaben zwei Laute, handelt es sich um einen Mitlaut. Er spricht sich besser aus, wenn ein Selbstlaut mitschwingt. Im Schriftbild erscheint dieser aber nicht. Sprechen Sie ein Wort mit diesem Mitlaut aus, hören Sie die zwei Laute auch nicht, denn die Wörter werden immer so mit Selbstlauten ausgestattet, dass Sie es gut aussprechen können.
  4. Hören Sie bei Ihrem Buchstaben nur einen Laut, kann es ein Selbstlaut oder ein Diphthong sein. Achten Sie bei dieser Unterscheidung auf Ihre Mund- und Zungenstellung. Ändert sich diese im Verlauf des Aussprechens, haben Sie es mit einem Diphthong zu tun. Bleibt sie gleich, sind Sie auf einen der Selbstlaute gestoßen.

Wie misst man Winkel? - So klappt´s
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Wie misst man Winkel? - So klappt's

Handschrift verbessern - einfache Übungen
Sima Moussavian

Ähnliche Artikel

Die Mitlaute sind eindeutig in der Überzahl.
Achim Günter

Welche Buchstaben sind Mitlaute?

Es klirrt und schwirrt - ein effektvolles "rr"
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Wörter mit doppeltem Mitlaut rr - Beispiele

Das Deutsche ist eine recht vokalreiche Sprache.
Maria Ponkhoff

Vokale Deutsch - Informatives

AEIOU sind Vokale.
Klara Frank

Wie nennt man AEIOU?

Im Alphabet der deutschen Sprache gibt es fünf ganz besondere Buchstaben, nämlich AEIOU. Wie nennt man diese Buchstaben eigentlich und was zeichnet sie aus?

Der Buchstabe E gehört zu den hellen Vokalen.
Nadine Reinhold

Helle Vokale - Wissenswertes

In der deutschen Grammatik werden helle und dunkle Vokale unterschieden. Was es damit auf sich hat, verrät Ihnen der folgende Artikel.

Schon gesehen?

Zehnfingersystem lernen - erste Übungen
Martina Apfelbeck

Zehnfingersystem lernen - erste Übungen

Mehr Themen

Antonia Kraus

Die 3 besten Fragen der Welt

Wer oder was ist Gott?
Sima Moussavian

Negative Theologie - Gott in der Verneinung finden

Auswendig lernen - Tipps & Tricks
Ulrike Fritz

Auswendig lernen - Tipps & Tricks

Alexandra Riebow

In Englisch die Aussprache trainieren - so geht's

Normliter - die Umrechnung bei Gasen geht so
Roswitha Gladel