Alle Kategorien
Suche

Was sind Prinzipien? - Eine einfache Erklärung des Begriffs

"Ich habe eben meine Prinzipien!" Diesen Satz hört man im Alltag öfter. Doch was genau sind eigentlich Prinzipien und wie funktionieren sie?

Die eigenen Prinzipien zu übergehen, das fällt den meisten Menschen schwer.
Die eigenen Prinzipien zu übergehen, das fällt den meisten Menschen schwer.

Prinzipien - Herkunft und Begriffsbedeutung

Das Wort "Prinzip" stammt aus dem Lateinischen und bedeutet dort so viel wie "Ursprung". Es wird in der deutschen Sprache sehr vielfältig gebraucht, unter anderem in den Wissenschaften, wo grundsätzliche Thematiken oft als Prinzip bezeichnet werden. Doch noch häufiger hört man den Ausdruck im Alltag, es wird sich sehr oft darauf berufen. Viele Menschen sagen im Streit beispielsweise "Es geht hier ums Prinzip!", meinen damit aber wohl kaum, dass es um den Ursprung geht. Aber was ist die Bedeutung, in der das Wort "Prinzip" im Alltag benutzt wird? Im Folgenden finden Sie die Erklärung.

Im Alltag nach Prinzipien handeln - Erklärung

  • Prinzipien sind im Grunde genommen etwas, das jeder Mensch hat. Im Alltagsgebrauch ist der Begriff zu übersetzen mit dem Wort "Grundsätze".
  • Jeder hat also Grundsätze, nach denen er sich im täglichen Leben richtet. Der Begriff ist dabei völlig frei von jeglicher moralischer Wertung, auch ein Verbrecher hat seine Prinzipien. "Ich nehmen mir was ich will." ist genau so ein Prinzip wie "Ich lebe strikt nach den 10 Geboten.".
  • Wenn jemand also im Streit sagt, dass es ums Prinzip geht, dann geht es ihm eigentlich um die Grundsätze, nach denen er sein Leben richtet und die er somit für richtig und vernünftig hält.
  • Wenn jemand sagt, dass er seine Prinzipien hat, weist er auf seine Lebensgrundsätze hin, weil ihn vielleicht jemand überreden will, diese zu brechen.
  • Der Begriff Prinzip ist längst in den allgemeinen Sprachgebrauch eingegangen. …

  • Sie sehen, dass die Grundbedeutung des Wortes "Prinzip" hier auch wieder zum Tragen kommt: Prinzipien sind sozusagen der Anfang, der Ursprung des Handelns eines jeden Menschen.

Prinzipien haben im Alltag und im menschlichen Zusammenleben also eine große Bedeutung.

Teilen: