Alle ThemenSuche
powered by

Was sind Fähigkeiten und Fertigkeiten?

Besonders dann, wenn man beabsichtigt, eine Bewerbungen zu schreiben, sollte man wissen, was Fähigkeiten und was Fertigkeiten sind. Denn deren Angabe kann Vorteile bringen und verdeutlichen, dass man für eine bestimmte Stelle geeignet ist.

Weiterlesen

Wer seine Fähigkeiten und Fertigkeiten kennt, hat bessere Jobchancen.

Erst mit den richtigen Fähigkeiten lassen sich Fertigkeiten erwerben

Nicht selten werden die beiden Begriffe fälschlicherweise als Synonyme gesehen. Das kann sowohl bei einer schriftlichen Bewerbung als auch bei einem Bewerbungsgespräch dazu führen, dass man keinen guten Eindruck hinterlässt. Dabei kann man sich den Unterschied, wenn man ihn einmal kennt, recht einfach merken.

  • Jeder Mensch hat andere Fähigkeiten. Diese sind oft schon bei der Geburt als Ansatz vorhanden und können sich im Laufe der Zeit mit und ohne eigenes Zutun verstärken. Beispiele dafür sind Durchhaltevermögen, Ausdauer, Flexibilität oder Begeisterungsfähigkeit. Durch den zuletzt aufgezählten Begriff kann man sich auch merken, um welche Art von Eigenschaften es sich handelt, um die Bezeichnungen nicht zu verwechseln.
  • Fertigkeiten sind erlernte Verhaltensmuster. Einige Beispiele dafür sind das Schreiben, Lesen, Fahrradfahren etc. Fähigkeiten wie gutes Sehvermögen und eine schnelle Auffassungsgabe sind dann zum Beispiel die Grundlage für das Erlernen der Fertigkeit zu lesen.

Passende Soft Skills in Bewerbungen erwähnen

Gerade (aber nicht nur) für jüngere Menschen, die am Anfang Ihrer beruflichen Laufbahn stehen oder sich um eine Ausbildungsstelle bewerben, ist die Erwähnung von bestimmten Fähigkeiten eine gute Möglichkeit, sich als geeigneter Kandidat zu profilieren. In Bewerbungen werden diese dann als "Soft Skills" präsentiert, womit besonders solche Eigenschaften gemeint sind, die für die soziale Interaktion, wie das Durchsetzen von Zielen oder Teamarbeit nötig oder besonders gut sind.

  • Eleganter als eine reine Auflistung ist es dabei, diese umschreibend darzustellen. So können Sie, anstatt einfach die Eigenschaft "Kreativität" anzugeben auch einen für die Stelle passenden Satz zu schreiben: "Durch Ideenreichtum bin ich in der Lage, neue effektive Verkaufsstrategien und Problemlösungen zu entwickeln."
  • Ihre Fertigkeiten sind in der Regel aus Ihrem Lebenslauf ersichtlich. Zusätzlich können Sie diese, sofern sie relevant für eine Stelle sind, nach der chronologischen Auflistung bisheriger Tätigkeiten und schulischer, universitärer und sonstiger Ausbildungen unter einem eigenen Unterpunkt auflisten. Dabei kann es sich um Fremdsprachenkenntnisse oder eine Zusammenfassung unter "Sonstige Kenntnisse" handeln.

Teilen:

Bewerbung - die Anlagen sinnvoll sortieren
Sabine Gert-Schlühr
Beruf

Wie binde ich eine Krawatte?
Annika Schönstädt
Beruf

Wie binde ich eine Krawatte?

Ähnliche Artikel

Jobs bei H&M finden Sie online.
Ursula Vöcking
Beruf

Bei H&M online bewerben - so geht's

Einen Din-A4-Umschlag sollte man korrekt beschriften.
Leon Schwarz
Freizeit

DIN-A4-Umschlag beschriften - so geht's

Lehren ist die Grundlage der Entwicklung.
Manuela Bauer
Weiterbildung

Lehren - Bedeutung

Drakonische Strafen sind hart.
Manuela Bauer
Weiterbildung

Drakonische Strafen - die Bedeutung

Appell beim Militär
Manuela Bauer
Weiterbildung

Was heißt Appell?

Ein Fleischer stellt Fleisch- und Wurstwaren her.
Heike Nedo
Beruf

Bewerbung als Fleischer - nützliche Tipps

Was bedeutet "fraudulös"? - Finden Sie die Bedeutung.
Sabine Sanftleben
Weiterbildung

Fraudulös - Bedeutung des Wortes und Synonyme

Auch zum Golfen muss bereits eine gewisse Fähigkeit vorhanden sein.
Diana Kossack
Weiterbildung

Fertigkeit und Fähigkeit - Unterschied

Schon gesehen?

Sabine Gert-Schlühr
Beruf

Hoteltester ist der Traumjob vieler Schulabgänger.
Sebastian Pekrul
Beruf

Hoteltester-Job - so bekommt man ihn

Keine Angst vor dem Betriebsarzt
Gerti Bodenstein-von Wilcken
Gesundheit

Untersuchung beim Betriebsarzt - Hinweise