Alle Kategorien
Suche

Was schenkt man zur Wohnungseinweihung? - Tipps

Eine Wohnungseinweihung ist ein willkommener Anlass, um gemeinsam zu feiern und in aller Ruhe die fertig eingerichtete Wohnung zu bestaunen. Häufig ist eine Wohnungseinweihung auch ein herzliches Dankeschön an die fleißigen Umzugshelfer. Doch was schenkt man am besten? Mit diesen einfachen Tipps machen Sie sicher alles richtig.

Snacks sind willkommen bei einer Einweihungsfeier.

Was man als geladener Gast schenkt

Im Zweifelsfall fragen Sie vorab die Gastgeber, was Sie zur Wohnungseinweihung geschenkt haben möchten. Vielleicht fehlt noch eine Kleinigkeit, die Sie dann ergänzen können. Sie können auch einen Gutschein für ein Möbelgeschäft verschenken

  • Vielleicht bringen Sie etwas zum Buffet mit. Ein paar Häppchen oder ein Kuchen ist als Geschenk zur Wohnungseinweihung durchaus ok.
  • Oder richten Sie den mitgebrachten Salat gleich in der Schüssel an, die Sie verschenken möchten. Legen Sie passendes Salatbesteck dazu und fertig ist das appetitliche Gastgeschenk.
  • Ein hübscher Teller mit Fingerfood ist ebenfalls eine gute Idee. Hackbällchen, Tomaten-Mozzarella-Spießchen, Muffins oder Bruschetta sind schnell zubereitet und angerichtet.
  • Auch eine gute Flasche Wein und passende Gläser verschenkt man guten Gewissens zur Wohnungseinweihung.

Zur Wohnungseinweihung Pflanzen mitbringen

Lassen Sie Blumen sprechen. Mit einem hübschen bunten Blumenstrauß zur Wohnungseinweihung machen Sie nichts verkehrt.

  • Ein kleines Bouquet mit den Lieblingsblumen der Gastgeber oder saisonal zusammengestellte Sträuße erfreuen speziell weibliche Gastgeber. Man schenkt Blumensträuße ohne das Papier - das sollten Sie vor dem Überreichen entfernen. Folie wird hingegen am Strauß belassen.
  • Eine hübsche Topfpflanze wirkt dekorativ. Pflegeleichte Grünpflanzen bekommen Sie beim Floristen oder im Baumarkt. Dazu schenkt man am besten gleich einen passenden Übertopf in der Lieblingsfarbe der Gastgeber.
  • Schön sind auch Küchenkräuter für die Fensterbank oder den Balkon, arrangiert in einem passenden Gefäß.
Teilen: