Alle ThemenSuche
powered by

Was schenke ich meinem Vater zu Weihnachten - Anregungen

Wenn ein Vater zu Weihnachten ein paar Unterhosen oder eine Schachtel Schnapsbohnen bekommt, hält sich seine Freude vermutlich in Grenzen. Was aber kann man ihm denn schenken?

Weiterlesen

Weihnachten - den Vater individuell beschenken
Weihnachten - den Vater individuell beschenken © Ruth_Rudolph / Pixelio

Was Sie Ihrem Vater schenken können

Was man seinem Vater zu Weihnachten schenkt, sollte in erster Linie von den Vorlieben des Vaters abhängen.

  • Wenn Sie ein Weihnachtsgeschenk für Ihren Vater kaufen wollen, sollte die oberste Maxime sein, dass es zu ihm passt, denn er soll sich schließlich darüber freuen. Deshalb sollten Sie sich unbedingt an seinem Geschmack und seinen Vorlieben orientieren und ihn nicht mit Ihrem Geschenk bekehren oder umerziehen wollen. 
  • Ist Ihr Vater also beispielsweise ein passionierter Angler, wird es ihn wenig freuen, wenn er einen Bungee-Sprung geschenkt bekommt, es sein denn, er träumte schon immer davon, auch einmal ein solches Abenteuer zu wagen. Sie dürfen ihn also ruhig mit einer besonderen Angelrute erfreuen, auch wenn Angeln in Ihren Augen spießig ist. Das Gleiche gilt auch für andere nicht unbedingt zeitgemäße Hobbys. Wenn Sie wissen, dass sich Ihr Vater über ein Geschenk in dieser Richtung am meisten freut, dann machen Sie ihm die Freude.    
  • Umgekehrt gilt das Gleiche. Auch wenn Ihr Vater in Ihren Augen für sein Alter ein wenig zu flippig auftritt, soll das nicht Ihr Problem sein. Liebt er Hardrock-Konzerte, schenken Sie ihm eine Karte für den Auftritt einer Hardrock-Band, denn über eine Karte für den Musikantenstadl wird er sich nicht freuen. 
  • Häufig schön sind Geschenke, die eine persönliche Note haben, wenn also zum Beispiel der Name eingraviert ist. Liebt es Ihr Vater beispielsweise, hin und wieder einen guten Whisky zu trinken, schenken Sie ihm eine elegante Karaffe mit Gravur, für Bierliebhaber kann es natürlich auch ein Satz unterschiedlicher Biergläser vom Kölschglas über das Pilsglas bis zum Weizenbierglas sein. Ist Ihr Vater Raucher, empfiehlt sich ein schönes Feuerzeug mit Gravur, ist er ein begeisterter Leser ein besonderes Lesezeichen und, wenn er viel mit der Hand schreibt, ein elegantes Schreibset und alles mit seinem Namen versehen.
  • Vielleicht aber, hat Ihr Vater einen geheimen Wunsch, von dem Sie doch irgendwie erfahren haben, und Sie überraschen ihn mit der Erfüllung dieses Wunsches.

Ideelle Gaben zu Weihnachten

Bei Letzterem muss es sich noch nicht einmal um eine teure Wunscherfüllung handeln, denn was Sie schenken, hängt natürlich auch von Ihren finanziellen Möglichkeiten ab, zudem gibt es Menschen, die schon so ziemlich alles haben und die sich über eine ideelle Gabe zu Weihnachten mehr freuen.

  • Sind Sie in Beruf oder Studium sehr eingespannt oder einfach ständig mit Ihrem Freundeskreis unterwegs, schenken Sie Ihrem Vater eine gemeinsame Unternehmung, beispielsweise eine Bergwanderung, ein gemeinsames Wochenende in einer bescheidenen Hütte mit allerlei Unternehmungen oder einen Ausflug. Sie können ihn natürlich auch zu einem Männerabend zu sich einladen und für Sie beide kochen.
  • Sollte Ihr Vater karitativ engagiert sein, freut er sich vielleicht über eine kleine Spende an die Organisation bei der er sich engagiert mehr als über ein Geschenk.
  • Auch eine Idee ist es, wenn Ihr Vater Mitglied eines Vereins ist, ihn dort bei der Organisation einer Veranstaltung zu unterstützen oder bei der Vereinsfeier tatkräftig beim Essen zubereiten, abspülen oder aufräumen zu helfen.

Ideen, was Sie Ihrem Vater zu Weihnachten schenken können, gibt es also gar nicht so wenige.

Teilen:

Weihnachtsgeschenk für Hunde - einige Ideen
Julia Schmidt
Freizeit

Ähnliche Artikel

Das passende Geschenk zu Weihnachten für Ihren Sohn finden
Oliver Schoch
Familie

Was schenke ich meinem Sohn zu Weihnachten?

Wer schenkt, macht sich und anderen eine Freude.
Achim Günter
Familie

Warum schenkt man sich etwas zu Weihnachten?

Schenken Sie etwas Schönes zum Vatertag.
Britta Jones
Familie

Was schenke ich zum Vatertag? - Kreative Ideen

Ostereier -  Geschenke für den Vater.
Elke M. Erichsen
Freizeit

Ein Geschenk zu Ostern für meinen Vater - Ideen

Schenken ist Beziehungspflege.
Michaela Steininger
Weiterbildung

Warum beschenkt man sich an Weihnachten?

Schon gesehen?

Weihnachten - Konsum boykottieren gelingt Ihnen so
Sarah Müller
Freizeit

Weihnachten wird immer mehr zum Konsumfest. Wenn Ihnen das nicht passt, weil Ihnen der eigentliche Wert von Weihnachten wichtiger ist, können Sie diesen Trend ganz einfach boykottieren.

Geschenke für Mama für zwischendurch - Ideen
Ina Seyfried
Basteln

Eröffnung der Geburtstagsfeier mit einer Begrüßungsrede.
Heike Stein
Freizeit

Eine Begrüßungsrede zum Geburtstag halten

Verschenken Sie etwas Besonderes zur Hochzeit.
Jessica Krämer
Familie

Was schenkt man zu Hochzeit?

Franziska Wartmann
Familie

Beileidskarte schreiben - so machen Sie es richtig