Alle ThemenSuche
powered by

Was reimt sich auf Spaß? - Tipps

Wenn Sie ein Gedicht oder ein paar Zeilen mit einem Reim schreiben wollen, dann ist oft die Frage, was sich auf das letzte Wort reimt. Den Endreim zu Spaß zu finden, ist allerdings nicht so schwierig. Schwieriger wird es, wenn Sie den Worten einen Sinn geben müssen.

Weiterlesen

Werden Sie beim Reimen kreativ.
Werden Sie beim Reimen kreativ.

Für gute Gedichte brauchen Sie sicherlich etwas mehr als nur die Fähigkeit, Wörter oder Sätze aneinanderzufügen, bei denen sich das Endwort reimt. Trotzdem macht es manchmal Spaß, einfach kurze Reime zu machen.

Suchen Sie ein Wort, das sich reimt

  • Verwenden Sie das Wort Spaß als Ausgangswort für Ihre Reime, kommt es auch darauf an, wie Sie es betonen. Wird Ihr a lang gesprochen, reimt sich anderes, als wenn Sie das a kurz aussprechen.
  • Auf Spaß reimt sich vieles, was am Ende ebenfalls mit -as beziehungsweise -ass geschrieben wird. Auch hier kommt es wieder darauf an, ob Sie "Spass" oder "Spaaaaß" sagen.
  • Sie können neben Substantiven wie Gas, Gras oder Maß auch Verben in der gebeugten Form verwenden. So reimt sich las oder lass aber auch fass und sogar das Fass.
  • Adjektive und Artikel können Sie auch in den Reim einfügen. Allerdings müssen Sie hier wahrscheinlich die Satzstellung umstellen.

Reimen Sie mit Spaß

  • Bei Reimen kommt es nicht immer auf die korrekte Satzkonstruktion an. Natürlich sollten Sie den Sinn nicht völlig entfremden.
  • Beispiele für einen Reim mit Spaß finden sich relativ einfach. So könnten Sie zum Beispiel: "Wir hatten wirklich riesig Spaß und gaben jede Menge Gas." benutzen. Auch "Dem Hund macht hier das Toben Spaß - in diesem ungemähten Gras." wäre ein Reim, der nicht erzwungen klingt.
  • Sie müssen sich auch nicht an die klassische Reimform halten. Dinge wie: "Wann hattest Du zuletzt mal Spaß? - Da fragst Du aber wirklich was!" ist ein Reim in Dialogform.

Schauen Sie sich am besten Liedtexte oder Gedichte an, um ein Gefühl für den Satzaufbau und die Art zu reimen zu finden. Oder probieren Sie einfach so lange herum, bis Ihnen Ihr Reim gefällt. Und am Ende können Sie vielleicht sagen: "Das macht ja wirklich richtig Spaß. Zu reimen, ja das hat schon was!"

Tangentengleichung bestimmen - so geht´s

Tangentengleichung bestimmen - so geht's

Ähnliche Artikel

Mit dem Einsatz des Paarreims verfolgt der Dichter eine Absicht!

Paarreim - die Wirkung einfach erklärt

Mit etwas Kreativität gelingt der Limerick.

Limericks auf Deutsch - Anregungen

Limericks sind kurze Gedichte, die scherzhaft und sehr rhythmisch gestaltet sind. Schreiben Sie selbst kleine Limericks auf Deutsch.

Zueinander passende Wörter entdecken

Reime zu Weihnachten - Tipps zum kreativ werden

Reime zur Geschichte des Kennenlernens

Reime für Goldene Hochzeit - 3 Ideen

Verse für Kinder können Jahreszeiten beschreiben

Verse für Kinder - Anregungen

Zum Nikolaus ist Kreativität gefragt.

Reime zum Nikolaus - Tipps

Gedichte zum Geburtstag sind eine tolle Überraschung.

Geburtstagsgedichte frech gestalten - Ideen

Zum Schreiben schöner Gedichte benötigt man Papier und einen Stift.

Schöne Gedichte - so verfassen Sie sie selbst

Schon gesehen?

Auswendig lernen - Tipps & Tricks

Auswendig lernen - Tipps & Tricks

Mehr Themen

Grammatik - Definition

Auswendig lernen - Tipps & Tricks

Auswendig lernen - Tipps & Tricks

Abitur in der Tasche? Hoffentlich nicht mit zu vielen Fehlstunden.

Fehlstunden im Abiturzeugnis - Informatives