Alle Kategorien
Suche

Was macht ein Polizist? - Wissenswertes zum Berufsbild

Für Recht und Ordnung sorgen!
Für Recht und Ordnung sorgen!
Viele Menschen wissen nicht, was ein Polizist genau macht. Häufig haben Sie dabei den Mann im Kopf, der gemütlich im Streifenwagen durch die Gegend fährt. Dabei ist das Aufgabengebiet des Gesetzeshüters viel vielfältiger.

Macht und Verantwortung

  • Ein Polizist hat Macht. Als Polizeibeamter, der im Auftrag des Staates arbeitet, hat er mehr Befugnisse, als ein Zivilist. Er kann Verhaftungen vornehmen und in Gefahrensituationen das Öffnen von Wohnungen veranlassen.
  • Wie weit diese Macht geht, hängt davon ab, in welchem Bereich der Polizei er arbeitet. Ein Wachmann hat nicht dieselben Befugnisse, wie ein Beamter der Schutzpolizei.
  • Die Gemeinsamkeit ist das Sorgen für Recht und Ordnung. Doch das ist nicht alles. Die Polizei berät Bürger auch bei Fragen der Prävention. Sie regelt und überwacht den Verkehr und klärt Straftaten auf. Als Staatsorgan liegt es in ihrem Interesse, das Rechtssystem aufrechtzuerhalten und Chaos und Autonomie zu vermeiden.
  • Das beginnt bereits mit der Arbeit am Schreibtisch. Protokolle, Berichte und andere Formulare müssen von ihm ausgefüllt und weitergegeben werden. Das können wichtige Unterlagen für ein Gerichtsverfahren sein, das über die Bestrafung eines Kriminellen entscheidet.

Voraussetzungen für die Arbeit als Polizist

  • Wer Polizist werden möchte, benötigt ein ausgeprägtes Rechtsempfinden. Er muss für den Rechtsstaat und dessen Aufrechterhaltung leben.
  • Auch die körperliche Fitness spielt eine große Rolle. Deshalb wird bei der Aufnahmeprüfung großes Augenmerk auf die Kondition gelegt.
  • Verantwortungsbewusstsein und der vernünftige Umgang mit Menschen - vor allem in Ausnahmesituationen - sind unabdingbar.
  • Polizisten müssen robust sein. Verkehrsunfälle, Mordopfer und andere kriminelle Taten zerren an den Nerven und können das Selbstbild zerstören. Wer dann nicht stark genug ist, kann an dem Job zerbrechen.
  • Macht und Verantwortung gehen mit dem Beruf des Polizisten einher. Deshalb werden Bewerber bei der Aufnahmeprüfung genau getestet und ausgewählt.
helpster.de Autor:in
Diana Kossack
Diana KossackIm Bereich Schule gibt Diana ihr Wissen aus Ihrem Studium der Germanistik, Romanistik und Journalismus weiter. Außerdem schreibt die Autorin regelmäßig über Beruf & Karriere und gibt auch bei uns zahlreiche Tipps & Tricks weiter.
Teilen: