Alle ThemenSuche
powered by

Was kostet eine neue Heizung? - So kalkulieren Sie richtig

Zur regelmäßigen Hausrenovierung und Modernisierung gehört auch eine neue Heizung. Veraltete und nicht mehr zeitgemäße Technik, hoher Energieverbrauch oder schlichtweg eine kaputte Heizung sind die Gründe für die Renovierung. Doch was kostet eine neue Heizung? Diese Frage lässt sich nicht centgenau beantworten. Ein paar Orientierungshilfen gibt es aber schon.

Weiterlesen

Kaminfeuer spendet gemütliche und günstige Wärme.

Was Sie benötigen:

  • Inspektion
  • Kassensturz

Anhaltspunkte, was eine neue Heizung kostet

  • Egal, ob Sie ein Haus kaufen und modernisieren wollen oder ob Sie Ihre bisherige Heizungsanlage renovieren möchten: Bevor Sie den Fachmann bestellen, sollten Sie selbst eine kurze Inspektion vornehmen und Ihre finanziellen Mittel überprüfen. So nähern Sie sich konkret der Frage, was eine neue Heizung kostet.
  • Was ist an der derzeitigen Heizung tatsächlich kaputt? Muss beispielsweise nur der Heizkessel getauscht werden oder auch die Heizkörper? Lassen Sie grundsätzlich nur das Nötigste erneuern.
  • Trotz hoher Energiepreise: Eine bestehende Heizung zu ergänzen bzw. zu modernisieren ist wesentlich kostengünstiger als eine komplett neue Heizung, dazu weniger aufwändig.
  • Wenn Sie auf die Umwelt achten möchten, dann ergänzen Sie die bisherige Heizform mit einer ressourcenschonenden Variante, wie etwa Schwedenofen, Kamin oder Solaranlage.
  • Wenn Sie eine komplett neue Heizung einbauen wollen - mitsamt Heizkörpern, Rohrverlegung etc. - dann rechnen Sie mit ca. 15.000 bis 20.000 Euro für ein Einfamilienhaus.
  • Pelletheizungen werden staatlich gefördert. Auch Solaranlagen werden subventioniert. Nutzen Sie die verschiedenen Förderprogramme für Ihre Heizungsmodernisierung!
  • Für die Frage, was eine neue Heizung kostet, sollten Sie unbedingt einen Kostenplan aufstellen: Was muss dringend gemacht werden? Wie viel Geld haben Sie zur Verfügung? Berechnen Sie bei allen Heizformen, die durch den Schornstein laufen, auch die TÜV-Abnahme mit ein.
  • Dann lassen Sie sich mehrere Kostenvoranschläge vom Fachmann erstellen, vergleichen diese und beauftragen den günstigsten Handwerker zum Festpreis.
  • Noch etwas zum Thema Elektroheizungen: Wohnungs- und Reihenhauseigentümer haben nach der Energieverordnung von 1995 noch bis 2020 Zeit ihre Heizung zu erneuern, wenn die Heizkörper nach 1991 eingebaut worden sind. Hier lohnt sich in jedem Fall eine Prüfung, ob moderne Elektro-Heizkörper für die Renovierung ausreichen. Hier sollten Sie je nach Wohnfläche mit 5.000 bis 7.000 Euro für den Austausch der Elektro-Heizkörper rechnen, während eine Umstellung auf Gasheizung inklusive Gasanschluss mindestens 25.000 Euro kostet.

Teilen:

Heizung plätschert - was tun?
Jessika Mueller
Haushalt

Heizung plätschert - was tun?

Wenn Ihre Heizung plätschert, kostet das nicht nur Nerven, sondern auch Geld. Wie Sie das Problem mit wenigen Handgriffen abstellen, erfahren Sie hier.

Kassenbuch führen - Anleitung
Jürgen Hemminger
Haushalt

Kassenbuch führen - Anleitung

So erstellen Sie einen Haushaltsplan für Ihre Finanzen
Dr. Kathrin Kiss-Elder
Finanzen

Ähnliche Artikel

Sie können auch einen Wohnwagen renovieren.
Christoph Weber
Wohnen

Wohnwagen renovieren - so sparen Sie dabei

Sie möchten einen Wohnwagen renovieren? Haben Sie schon recht lange einen Wohnwagen, so können Sie einige Teile verändern und den Wohnwagen renovieren.

Auch gesparte Cents summieren sich.
Martina Pfannschmidt
Haushalt

Spartipps im Haushalt

Maßloses Heizen kostet Geld.
Manuela Träger
Finanzen

Heizölverbrauch ermitteln - so geht's

Für eine Renovierung benötigen Sie auch Werkzeug.
Mirjam Nowarra
Heimwerken

Haus renovieren - die Kosten

Schon gesehen?

Brief unfrei versenden - so gehen Sie vor
Manuela Träger
Haushalt

Tapezieren für Anfänger - Anleitung
Ewa Bartsch
Heimwerken

Tapezieren für Anfänger - Anleitung

Schlummerbetrieb deaktivieren - so geht's am iPhone
Viktor Peters
Haushalt

Auch im Winter kann man die Wäsche draußen trocknen.
Heike Schultz
Haushalt

Wäsche trocknen im Winter - so geht's