Alle ThemenSuche
powered by

Was kostet eine neue Heizung? - So kalkulieren Sie richtig

Zur regelmäßigen Hausrenovierung und Modernisierung gehört auch eine neue Heizung. Veraltete und nicht mehr zeitgemäße Technik, hoher Energieverbrauch oder schlichtweg eine kaputte Heizung sind die Gründe für die Renovierung. Doch was kostet eine neue Heizung? Diese Frage lässt sich nicht centgenau beantworten. Ein paar Orientierungshilfen gibt es aber schon.

Weiterlesen

Kaminfeuer spendet gemütliche und günstige Wärme.

Was Sie benötigen:

  • Inspektion
  • Kassensturz

Anhaltspunkte, was eine neue Heizung kostet

  • Egal, ob Sie ein Haus kaufen und modernisieren wollen oder ob Sie Ihre bisherige Heizungsanlage renovieren möchten: Bevor Sie den Fachmann bestellen, sollten Sie selbst eine kurze Inspektion vornehmen und Ihre finanziellen Mittel überprüfen. So nähern Sie sich konkret der Frage, was eine neue Heizung kostet.
  • Was ist an der derzeitigen Heizung tatsächlich kaputt? Muss beispielsweise nur der Heizkessel getauscht werden oder auch die Heizkörper? Lassen Sie grundsätzlich nur das Nötigste erneuern.
  • Trotz hoher Energiepreise: Eine bestehende Heizung zu ergänzen bzw. zu modernisieren ist wesentlich kostengünstiger als eine komplett neue Heizung, dazu weniger aufwändig.
  • Wenn Sie auf die Umwelt achten möchten, dann ergänzen Sie die bisherige Heizform mit einer ressourcenschonenden Variante, wie etwa Schwedenofen, Kamin oder Solaranlage.
  • Wenn Sie eine komplett neue Heizung einbauen wollen - mitsamt Heizkörpern, Rohrverlegung etc. - dann rechnen Sie mit ca. 15.000 bis 20.000 Euro für ein Einfamilienhaus.
  • Pelletheizungen werden staatlich gefördert. Auch Solaranlagen werden subventioniert. Nutzen Sie die verschiedenen Förderprogramme für Ihre Heizungsmodernisierung!
  • Für die Frage, was eine neue Heizung kostet, sollten Sie unbedingt einen Kostenplan aufstellen: Was muss dringend gemacht werden? Wie viel Geld haben Sie zur Verfügung? Berechnen Sie bei allen Heizformen, die durch den Schornstein laufen, auch die TÜV-Abnahme mit ein.
  • Dann lassen Sie sich mehrere Kostenvoranschläge vom Fachmann erstellen, vergleichen diese und beauftragen den günstigsten Handwerker zum Festpreis.
  • Noch etwas zum Thema Elektroheizungen: Wohnungs- und Reihenhauseigentümer haben nach der Energieverordnung von 1995 noch bis 2020 Zeit ihre Heizung zu erneuern, wenn die Heizkörper nach 1991 eingebaut worden sind. Hier lohnt sich in jedem Fall eine Prüfung, ob moderne Elektro-Heizkörper für die Renovierung ausreichen. Hier sollten Sie je nach Wohnfläche mit 5.000 bis 7.000 Euro für den Austausch der Elektro-Heizkörper rechnen, während eine Umstellung auf Gasheizung inklusive Gasanschluss mindestens 25.000 Euro kostet.

Teilen:

Heizung plätschert - was tun?
Jessika Mueller
Haushalt

Heizung plätschert - was tun?

Wenn Ihre Heizung plätschert, kostet das nicht nur Nerven, sondern auch Geld. Wie Sie das Problem mit wenigen Handgriffen abstellen, erfahren Sie hier.

Die Kosten für den Lebensunterhalt berechnen
Heike Funke
Haushalt

Warmes Zimmer - so geht´s Energie sparend
Sarina Scholl
Finanzen

Warmes Zimmer - so geht's Energie sparend

So erstellen Sie einen Haushaltsplan für Ihre Finanzen
Dr. Kathrin Kiss-Elder
Finanzen

Ähnliche Artikel

Sie können auch einen Wohnwagen renovieren.
Christoph Weber
Wohnen

Wohnwagen renovieren - so sparen Sie dabei

Sie möchten einen Wohnwagen renovieren? Haben Sie schon recht lange einen Wohnwagen, so können Sie einige Teile verändern und den Wohnwagen renovieren.

Auch gesparte Cents summieren sich.
Martina Pfannschmidt
Haushalt

Spartipps im Haushalt

Maßloses Heizen kostet Geld.
Manuela Träger
Finanzen

Heizölverbrauch ermitteln - so geht's

Kosten kommen auch durch den Betrieb und die Wartung einer neuen Heizung auf sie zu!
Anette Magin
Finanzen

Neue Heizung - Kosten kalkulieren

Eine neue Heizung verursacht Kosten – in verschiedener Hinsicht. Für eine aussagefähige Kalkulation sollten Sie alle Faktoren im Auge behalten.

Diese Heizung sollte neu gestrichen werden.
Britta Berdin
Heimwerken

Heizkörper richtig lackieren

Nicht mehr schöne Kacheln lassen sich überkleben.
Rainer Ellmer
Heimwerken

Kacheln überkleben - so gelangen Sie ans Ziel

Bei der Zugfahrt können Sie viel sparen.
Christine Brülke
Reise

Im Zug Kosten sparen - so geht's

Wenn Sie viel mit dem Zug unterwegs sind, macht es besonders Sinn, zu überprüfen, wie Sie Kosten sparen können. Mit ein wenig Planung lässt sich mehr sparen, als Sie vielleicht glauben.

Schon gesehen?

Brief unfrei versenden - so gehen Sie vor
Manuela Träger
Haushalt

Tapezieren für Anfänger - Anleitung
Ewa Bartsch
Heimwerken

Tapezieren für Anfänger - Anleitung

Einbauspülkasten öffnen - Anleitung
Dorothea Stuber
Haushalt

Einbauspülkasten öffnen - Anleitung

Wie mache ich Pappmaché?
Fanni Schmidt
Haushalt

Wie mache ich Pappmaché?

Verstopfte Toilette? Nein danke.
Filip Jünger
Haushalt

Was tun, wenn die Toilette verstopft ist?

Zuckerkristalle züchten - Anleitung
Pierre Fuchs
Haushalt

Zuckerkristalle züchten - Anleitung

Alle Möbel brauchen eine besondere Pflege.
Manuela Träger
Haushalt

Gekalkte Möbel richtig pflegen

Gekalkte Möbel bieten eine faszinierende Optik und heben sich deutlich von normalen Möbelstücken ab. Damit diese Möbelstücke so bleiben, ist eine aufwendige Pflege nötig.