Alle Kategorien
Suche

Was kann man gegen einen Herzinfarkt machen? - So leben Sie gesünder

Was kann man gegen einen Herzinfarkt machen? Viele Menschen haben Angst davor, wissen aber nicht, wie sie ihn verhindern können. Leider kann man nichts verhindern. Dennoch: Wer gesund lebt, hat große Chancen keinen zu bekommen.

Das Herz kann viel aushalten.
Das Herz kann viel aushalten.

Was Sie benötigen:

  • Hausarzt
  • Kardiologe

Gegen einen Herzinfarkt kann man was machen

  • An einem Herzinfarkt sind schon viele Menschen gestorben. Das muss aber nicht sein. Experten sprechen von einem Myokardinfarkt.
  • Einzelne Herzkrankgefäße, die das Herz mit dem Blut versorgen, sind nicht mehr ausreichend durchblutet.
  • Zellen des Herzmuskels (Nekrose) sterben ab, wenn das Herz mehrere Minuten nicht mit Sauerstoff versorgt wird.
  • Es gibt sehr viele Ursachen dafür, einen Herzinfarkt zu bekommen. Die häufigste Ursache ist die Arterienverkalkung (Arteriosklerose). Sobald Sie sich anstrengen oder in einer Stresssituation geraten, kann ein Herzinfarkt Sie ausbremsen.
  • Besonderes Risiko haben Menschen mit einem erhöhten Cholesterinspiegel, Übergewicht und Bewegungsmangel, andauernder Stress und Bluthochdruck sowie Zigaretten und Alkohol.
  • Aber auch jüngere Menschen können einen Herzinfarkt erleiden. Die Herzkrankgefäße können sich plötzlich verkrampfen. Im Fachjargon nennt man es Vasospasmus.
  • Was kann man nun gegen einen Herzinfarkt machen? Sehr viel.

So leben Sie gesünder

  • Bestimmt haben Sie schon von vielen Dingen gehört, was man gegen einen Herzinfarkt machen kann.
  • Um aber noch besser informiert zu sein, gibt es über die Krankenkasse Vorträge über beispielsweise Ernährung, Stressbewältigung und Entspannungstraining. Sie können sich dann entscheiden, welchen Weg Sie erst einmal eingehen möchten.
  • Sie können natürlich auch regelmäßig Medikamente einnehmen und denken somit - "Die helfen gegen den hohen Blutdruck und mir kann nichts passieren". So einfach ist das leider nicht.
  • Den Herzkranzgefäßen schadet trotzdem zu viel Stress, Alkohol und Nikotin. Auch Fett, zu wenig Gemüse und zu wenig oder gar keine Erholung ist Gift fürs Herz.
  • Das Herz liegt erst einmal auf der Zunge. Gesundes Essen muss nicht langweilig schmecken. Die mediterrane Küche schmeckt zum Beispiel hervorragend: Gemüse, Pasta, Knoblauch, Kräuter und Obst, kaum Fett und wenig tierische Produkte.
  • Lassen Sie Ihren Ärger freien Lauf. Stress geht auf den Blutdruck. Seelenhygiene putzt die Blutgefäße frei.
  • Bewegen Sie sich und treiben Sie ein bisschen Sport. Und wenn es erst nur einmal die Woche ist. Steigern können Sie sich immer noch.
  • Die Lebensqualität muss Ihnen nicht flöten gehen, und Ihr Herz wird es Ihnen danken.
Teilen: