Alle Kategorien
Suche

Was kann man als Maschinenbauer alles machen?

Wer vor der Berufswahl steht, hat sich vielleicht schon einmal die Frage gestellt was man als Maschinenbauer alles machen kann. Sie werden staunen, wie umfangreich das Tätigkeitsspektrum eines Maschinenbauers ist. Der Maschinenbau ist ein Industriezweig, der stark dem Wandel unterliegt und von den Maschinenbauern Lernbereitschaft fordert.

Erfahren was ein Maschinenbauer machen kann.

Was man als Maschinenbauer machen kann

  • Ein Maschinenbauer sollte zuerst wissen, dass der Maschinenbau aus der Industrie und dem Handwerk der Metallbearbeitung entstand. Ursprünglich waren Maschinenbauer demnach Schlosser und Schmiede, die mit Ihrer Handwerkskunst die Industrie und das Handwerk geprägt haben. Sie sollten sich bei der Berufswahl zuerst genau überlegen, was man als Maschinenbauer alles machen kann. Nur wer ein umfassendes Bild von der angestrebten Tätigkeit hat, kann beurteilen, ob ihm der Beruf liegen würde oder nicht.
  • Informieren Sie sich auf der Website der Arbeitsagentur darüber, was man als Maschinenbauer alles machen kann. Ein Maschinenbauer hat ein deutlich breiter angelegtes Tätigkeitsfeld als ein bloßer Schlosser oder als ein Schmied. Er  muss seine handwerklichen Fähigkeiten einsetzen, um Maschinen zu bauen, mit denen er Arbeiten verrichten kann oder Maschinen zu warten und zu reparieren.
  • Ein Maschinenbauer muss unbedingt handwerkliches Geschick haben und feinmotorisch arbeiten können. Sie sollten ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen haben und logische Berechnungen durchführen können.
  • Ein angehender Maschinenbauer sollte unbedingt lernen wollen Maschinen selbstständig herzustellen, indem er schweißt und handwerkliche Arbeiten durchführt.
  • Sie können erste Berufserfahrungen durch ein Praktikum sammeln, bevor Sie sich um eine Ausbildung zum Maschinenbauer bewerben. 

Perspektiven für Maschinenbauer

  • Wer sich die Frage stellt „was kann man als Maschinenbauer alles machen“, sollte wissen, dass es mehrere Richtungen gibt.
  • Was ein Maschinenbauer alles machen kann, hängt nicht zuletzt davon aus, wo er seine Berufsausbildung absolviert hat und welche Richtung ihm liegt. Ein Maschinenbauer kann als Feinmechaniker arbeiten. Ein Maschinenbauer kann aber auch im Bereich Wartung und Reparatur tätig sein.
Teilen: