Alle ThemenSuche
powered by

Was ist Supply-Chain-Management? - Wissenswertes

Supply-Chain-Management ist ein neuerer Begriff aus der Betriebswirtschaftslehre, der für einzelne Unternehmen immer wichtiger wird, zugleich aber über deren Grenzen hinausgeht. Eine kurze und verständliche Erklärung wird Ihnen verraten, was genau damit gemeint ist.

Weiterlesen

Beim Supply-Chain-Management werden ganze Lieferketten analysiert.

Supply-Chain-Management - eine Begriffserklärung

Eine ungefähre Vorstellung davon, was Supply-Chain-Management (SCM) ist, bekommt man bereits dann, wenn man den Begriff ins Deutsche überträgt. Eine angemessene Übersetzung lautet "Lieferkettenmanagement".

  • Es geht beim SCM somit darum, eine Kette von Partnern eines Unternehmens, die an der Lieferung der jeweiligen Produkte oder Leistungen beteiligt sind, zu koordinieren, um eine effektive Zusammenarbeit zu ermöglichen.
  • Zu diesen Partnern zählen zunächst natürlich die Lieferanten und die Kunden. Aber auch die Händler sowie verschiedene Logistikdienstleister sind an dem Prozess beteiligt.
  • Da es bisher allerdings noch keine genaue und allgemein anerkannte Definition des Supply-Chain-Managements gibt, werden einige weiterführende Informationen dazu sowie eine Abgrenzung zum Begriff der Logistik sehr nützlich sein.

Wie unterscheidet sich SCM von Logistik?

Das Supply-Chain-Management ist eng mit dem Bereich der Logistik verknüpf, der darauf zielt, Ströme von Gütern, Personen, Geld, Informationen usw. zu steuern und zu optimieren. Dennoch gibt es Unterschiede zwischen den beiden Bereichen. 

  • Anders als bei der Logistik stehen beim SCM nicht einzelne Unternehmen, sondern verschiedene miteinander konkurrierende Lieferketten im Fokus der Betrachtung.
  • Analysiert wird insofern, wie ein Wertschöpfungsprozess, an dem eine Vielzahl von selbstständigen Institutionen, Organisationen und Unternehmen beteiligt ist, optimal strukturiert und koordiniert werden kann.
  • Daraus ergibt sich, dass die Logistik einem Teilgebiet des Supply-Chain-Managements entspricht, das daneben auch andere Bereiche wie zum Beispiel die Herstellung und Vermarktung der Produkte sowie Controlling und Unternehmensführung mit einschließt. 

Teilen:

Modezeichnen lernen - Anleitung für Anfänger
Ulrike Mös
Beruf

Wie misst man Winkel? - So klappt´s
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Weiterbildung

Wie misst man Winkel? - So klappt's

Handschrift verbessern - einfache Übungen
Sima Moussavian
Freizeit

Ähnliche Artikel

Umsatzsteuervoranmeldung mit ELSTER - so geht's
Steffi Gesser
Finanzen

Felicitas Schmidt
Beruf

Eine formlose Bewerbung schreiben - so geht's

Das Unternehmen mit der Betriebshaftpflichtversicherung schützen
Oliver Schoch
Versicherung

Kosten für Betriebshaftpflicht - Überblick

SAP-Module sind miteinander vernetzt.
Chris Praetorius
Computer

SAP-Modul - eine Erklärung

Einer der Gründe für den Erfolg von SAP ist der modulare Aufbau des Programmes und die damit verbundene Flexibilität. Erfahren Sie mehr über die SAP-Module und ihre Funktionen.

Betriebswirte haben viele Aufgaben.
Jürgen Hemminger
Weiterbildung

BWL - Aufgaben

Hermes ist als Paketzusteller den meisten Menschen bekannt.
Sarah Müller
Weiterbildung

Transportdienst Hermes - Unternehmensprofil

Schon gesehen?

Was ist ein Unternehmen? - Definition
Enrico Brülke
Beruf

Was ist ein Unternehmen? - Definition

Der Abbruch des Studiums ist keine Katastrophe.
Roswitha Gladel
Beruf

Studium nicht geschafft - was nun?

Klothilde Brauchle
Beruf

Motivationsschreiben - Inhalt