Alle Kategorien
Suche

Was ist Süßmolkenpulver und wofür wird es verwendet?

Was ist Süßmolkenpulver und wofür wird es verwendet?1:10
Video von Samuel Klemke1:10

Süßmolkenpulver ist Inhaltsstoff vieler Lebensmittel - auch solcher, von denen man es gar nicht erwartet. Doch was ist das eigentlich und welche Probleme können dadurch entstehen?

Herstellung von Molkenpulver

Bild 0
  • Bei der Käseherstellung fällt Molke ab. Molke ist also der flüssige Bestandteil der Milch, welcher nicht für den Käse benötigt wird. Sie ist daher fast fettfrei, da das Fett der Milch im Käse landet.
  • Je nachdem, ob der Käse mithilfe von Lab oder von Milchsäurebakterien hergestellt wird, entsteht Süßmolke oder Sauermolke. Molke besteht zum größten Teil aus Wasser und zu etwa fünf Prozent aus Milchzucker (Laktose).
  • Süßmolkenpulver ist dehydrierte Süßmolke. Da das Wasser entzogen ist, bleibt ein hoher Prozentsatz an Laktose zurück. Tatsächlich besteht Süßmolkenpulver zu fast 70 Prozent aus Milchzucker.
Bild 1

Verwendung von Süßmolkenpulver

  • Süßmolkenpulver ist ein Zusatzstoff in vielen industriellen Lebensmitteln, da es sehr billig ist und den Eiweißgehalt der Nahrungsmittel hebt. Es findet sich in vielen Lebensmitteln, in denen man es nicht erwartet und die auf den ersten Blick rein pflanzlich erscheinen.
  • Süßmolkenpulver wird auch beim Brotbacken und vor allem bei der Herstellung von süßen Backwaren verwendet.
  • Molkenpulver findet außerdem Verwendung in der Schweinemast, wo es aufgrund seines hohen Eiweißanteils dem Futter beigemischt wird, und in der Kälberaufzucht.
  • Die Tatsache, dass Süßmolkenpulver unerwartet bei vielen industriellen Lebensmittel Verwendung findet, ist vor allem ein Problem für laktoseintolerante Menschen. Diese müssen bei einer ausgeprägten Intoleranz auf die Liste der Inhaltsstoffe jedes industriellen Nahrungsmittels schauen, da wegen des hohen Laktosegehaltes des Süßmolkenpulvers schon geringe Mengen in einem Lebensmittel zu einer Unverträglichkeitsreaktion führen können.
Bild 3
Bild 3
Bild 3

Verwandte Artikel