Alle Kategorien
Suche

Was ist Spirit?

Spirit - über diesen Begriff sind Sie schon des Öfteren gestolpert, doch niemand konnte Ihnen bis jetzt klar definieren, was Spirit genau ist? Dies könnte daran liegen, dass man unter Spirit mehrere Dinge verstehen kann.

Spirit ist das, was uns als Person ausmacht - das, was durch den Körper scheint.
Spirit ist das, was uns als Person ausmacht - das, was durch den Körper scheint.

Was heißt Spirit?

  • Spirit ist ein englisches Wort und kommt ursprünglich aus dem Lateinischen "spiritus", was so viel wie "Atem" oder "Hauch" bedeutet. Das Wort "Spirit" ist z. B. im deutschen Wort "Spiritualität" zu finden - dieses Wort beschreibt den Glauben an etwas, z. B. Gott, Geister etc.
  • Unter Spirit versteht man nichts Körperliches - es ist der Geist eines Menschen, folglich seine Seele - d. h. das, was die Person ausmacht und steht im Kontrast zum Körper - all das, was man klar sehen und anfassen kann. Spirit ist das individuelle Bewusstsein einer Person und deren Persönlichkeit.
  • Religionen unterschiedlicher Kulturen z. B. befassen sich mit dem Thema des Spirits - einige behaupten, dass der Spirit nach dem Tod eines Menschen wiedergeboren wird und zwar im Körper eines neuen Menschens. Andere sagen, dass der Spirit nach dem Tod in das große Ganze übergehen wird und somit unendlich ist. Des Weiteren gibt es auch den Glauben an Himmel und Hölle. Dort wird der Mensch bzw. der Spirit für sein irdisches Leben und für das, was er dort geleistet hat, belohnt bzw. bestraft.

Was Spirit noch bedeutet

  • Der Begriff Spirit wird nicht nur als Seele ausgelegt - unter Spirit versteht man auch Geister bzw. all das, was übernatürlich ist, z. B. die Seelen verstorbener Personen. Im Deutschen hat der Begriff "Geist" einen eher erschreckenden Effekt, wobei der Begriff "Spirit" sehr neutral zu sein scheint. Grund hierfür ist vielleicht die Assoziation mit der Seele eines Menschen.
  • Im Englischen kann Spirit auf alles bezogen werden, was nicht materiell ist bzw. keinen Körper hat, z. B. auf Götter und auch auf Dämonen - sie sind nicht anfassbar, trotzdem hat der Mensch eine Vorstellung von ihnen und sie spielen in manch einem Leben eine sehr wichtige Rolle. Im Englischen benutzt man den Begriff "Holy Spirit" - im Deutschen bezeichnet man jenen als "Heiligen Geist".

Lassen Sie sich also nicht von Wörtern wie z. B. Spirit verwirren - oft sind diese einfach nur Worte, die wir aus dem Englischen übernommen haben und eigentlich haben wir im Deutschen selbst dafür Begriffe wie z. B. "der Glaube", "die Seele" oder "der Geist", welche uns im Sprachgebrauch öfter begegnen.

Teilen: