Alle Kategorien
Suche

Was ist Sozialmanagement?

Der Bereich des Sozialmanagements ist immer gefragt, denn diese Branche boomt. Die Ausbildungen hierfür bieten eine perfekte Gelegenheit, um bald zu den gefragten Fachkräften zu zählen. Doch was ist denn genau der Aufgabenbereich und wo können Sie die Ausbildung absolvieren?

Als Sozialmanager sind Sie gefragt.
Als Sozialmanager sind Sie gefragt.

Der Bereich des Sozialmanagements ist immer mehr gefragt und somit ist es kein Wunder, dass immer mehr Studenten sich für diesen Weg entscheiden.

Aufgaben im Sozialmanagement - was gehört dazu?

  • Was bisher meist Sozialpädagogen, Juristen oder Betriebswirte übernommen haben, bildet nun einen eigenen Fachbereich zwischen Organisation, Leitung und Managementfunktionen im sozialen Bereich.
  • Arbeitsmöglichkeiten finden Sie nahezu in jeder Sparte des sozialen Bereiches - egal, ob Sie nun als pädagogische Fachkraft eine Leitungsfunktion in Ihrer Einrichtung planen oder ob Sie eigens für den Non-Profit-Bereich tätig werden wollen. Egal, ob es sich nun um heilpädagogische Einrichtungen handelt oder ein Altenheim. Sozialmanager werden immer mehr gesucht.
  • Sie können in allen sozialen Einrichtungen tätig werden und sind zudem für die Konzeption, Öffentlichkeitsarbeit, Public Relations, Personalentwicklung, Personalführung und Projektmanagement verantwortlich.

Welche Ausbildung ist die Beste?

  • In das Sozialmanagement können Sie über mehrere Ausbildungswege einsteigen. Wenn Sie bereits als pädagogische Fachkraft wie etwa als Erzieher oder als Pfleger arbeiten, dann haben Sie die Möglichkeit, eine Fachwirtweiterbildung im Bereich des Sozialmanagements zu absolvieren.
  • Auch ein Studium ist eine wunderbare Option, wenn Sie perfekt ausgebildet werden möchten. Viele Hochschulen bieten dieses Studium als Bachelor- oder auch als Masterstudium an.
  • Die Uni Krems ermöglicht Fachkräften im sozialen Bereich auch ein Fernstudium. Hierbei können Sie sogar ohne abgeschlossenes Studium einen Master of Science erlangen.

Sie sehen also, dass der Bereich des Sozialmanagements sehr gute Perspektiven bietet und zudem sehr gefragt ist.

Teilen: