Alle ThemenSuche
powered by

Was ist Narzissmus? - Informatives

Wenn Sie sich schon einmal die Frage gestellt haben, was Narzissmus ist, dann sollten Sie wissen, dass der Begriff diverse Eigenschaften beschreibt, die beispielsweise bei Personen zu finden sind. Aber auch im gesellschafts- und kulturkritischen Kreis kommt die Begrifflichkeit vor, wie auch in der sog. Managementtheorie und im Rahmen der Organisationsforschung.

Weiterlesen

Bei Selbstverliebtheit ist beispielsweise von Narzissmus die Rede.

Was bedeutet Narzissmus? - Hintergrundinfos

  • Der Begriff "Narzissmus" wird auf die griechische Mythologie zurückgeführt, speziell auf einen Jüngling namens "Narkissos" oder auch "Narziss". Dieser galt als besonders schön, weswegen er sich diesbezüglich auch als äußerst stolz darstellte.
  • Wenn Sie sich nun gefragt haben, was Narzissmus genau ist, dann sollten Sie wissen, dass es sich um eine Reihe von Charaktereigenschaften handelt, die sich bündeln, sodass die Bezeichnung zustande kommt. Die Selbstliebe ist beispielsweise einer der Charaktereigenschaften, wobei man in das Bild von sich selbst verliebt ist. Selbstverliebtheit und Selbstbewunderung sind demzufolge ein großer Bestandteil dieser Definition.
  • Übersteigerte Eitelkeit ist darüber hinaus eine der eher weniger vorteilhaften Eigenschaften eines Menschen, jedoch ist auch diese ein Faktor, der zum Narzissmus zählt.

Narzisstisches Verhalten ist in diversen Bereichen zu finden

  • Als Narzisst im Allgemeingebrauch werden üblicherweise besonders Egoisten bezeichnet, die über eine äußerst stark ausgeprägte Arroganz verfügen, was von solchen Menschen als normal empfunden wird. Auch Selbstsucht ist ein weiteres Anzeichen für Persönlichkeiten, die narzisstisch veranlagt sind.
  • Auch im wissenschaftlichen Bereich ist oftmals die Begrifflichkeit zu finden, wobei sie speziell im sexualdiagnostischen Sinne angewandt wird, um Menschen zu analysieren.
  • Ein Narzisst kennzeichnet sich des Weiteren dadurch, dass er andere vernachlässigt, da er sich selbst als Höchstes sieht.
  • Auch in der Sozialpsychologie kann von narzisstischen Charakteren die Rede sein, wobei der Narzissmus auch gesellschafts- und kulturkritisch gemeint sein kann.
  • Ebenso kann die Begrifflichkeit innerhalb der Managementtheorie (betreffend die Gestaltung, Lenkung und auch die Entwicklung von zweckorientierten Sozialsystemen) oder auch im Rahmen der Organisationsforschung (Entstehen, Bestehen und Funktionsweise von Organisationen) zum Einsatz kommen.

Teilen:

Proportionale Funktion - eine einfache Erklärung
Roswitha Gladel
Weiterbildung

Ähnliche Artikel

Feudalismus bezeichnet eine Gesellschaftsform des Mittelalters.
Sabine Sanftleben
Weiterbildung

Feudalismus - Definition

Sie suchen nach einer Definition für den Begriff "Feudalismus"? Der Ausdruck bezeichnet eine europäische Gesellschaftsform des Mittelalters.

Manche Dinge erscheinen schlichtweg diffus.
Leon Schwarz
Weiterbildung

Was ist diffus? - Eine Erklärung

Der Begriff des Diffusen wird im Alltag hin und wieder verwendet, dürfte aber nicht jedem Menschen geläufig sein. Wie sich das Wort "diffus" definieren lässt, soll nun dargestellt werden.

Das Verhalten von Exzentrikern weicht vom Üblichen ab.
Jill König
Weiterbildung

Exzentrisch - Bedeutung

Haben Sie schon einmal gehört, wie jemand als exzentrisch bezeichnet wurde und sich gewundert, was dies über die Person aussagen soll? Was genau bedeutet der Begriff?

Cosplayer verkleiden sich als die verschiedensten Figuren.
Sarah Müller
Freizeit

Cosplay - Definition

Der Begriff Cosplay geht regelmäßig durch die Presse, meist gemeinsam mit Fotos von farbenfroh verkleideten Jugendlichen. Aber was steckt eigentlich dahinter?

Implementieren ist ein häufiger Begriff in der Computerszene.
Sarev Dago
Computer

Implementiert - die Bedeutung einfach erklärt

Durch Extrahieren werden beispielsweise Kräuter verarbeitet.
Jana Yalcin
Weiterbildung

Was bedeutet extrahieren? - Eine Erklärung

Extrahieren ist ein Begriff, welcher in vielen Bereichen vorkommt, zum Beispiel in der Zahnmedizin oder aber auch in der Datenverarbeitung. Doch was bedeutet dieses Wort eigentlich?

Schon gesehen?

Unpolare Atombindung - eine Definition
Enrico Brülke
Weiterbildung

Unpolare Atombindung - eine Definition

Elektronegativität - eine Definition
Michelle Miller
Freizeit

Elektronegativität - eine Definition

Markus Eckert
Weiterbildung

BIP als Wohstandsindikator?

Wer Opposition bezieht, vertritt eine andere Meinung.
Julia Turre
Weiterbildung

Aufgaben der Opposition - Wissenswertes

Agnes Nießler
Weiterbildung

Eine textgebundene Erörterung schreiben - so geht's

Online Bücher lesen kostenlos - so funktioniert's
Annika Schönstädt
Weiterbildung

Winkel konstruieren mit dem Zirkel - so funktioniert's
Patricia Mevissen
Weiterbildung

Der Taillenumfang lässt sich bei Frauen wesentlich einfacher messen.
Achim Günter
Weiterbildung

Wie misst man den Taillenumfang?