Alle ThemenSuche
powered by

Was ist Narzissmus? - Informatives

Wenn Sie sich schon einmal die Frage gestellt haben, was Narzissmus ist, dann sollten Sie wissen, dass der Begriff diverse Eigenschaften beschreibt, die beispielsweise bei Personen zu finden sind. Aber auch im gesellschafts- und kulturkritischen Kreis kommt die Begrifflichkeit vor, wie auch in der sog. Managementtheorie und im Rahmen der Organisationsforschung.

Weiterlesen

Bei Selbstverliebtheit ist beispielsweise von Narzissmus die Rede.

Was bedeutet Narzissmus? - Hintergrundinfos

  • Der Begriff "Narzissmus" wird auf die griechische Mythologie zurückgeführt, speziell auf einen Jüngling namens "Narkissos" oder auch "Narziss". Dieser galt als besonders schön, weswegen er sich diesbezüglich auch als äußerst stolz darstellte.
  • Wenn Sie sich nun gefragt haben, was Narzissmus genau ist, dann sollten Sie wissen, dass es sich um eine Reihe von Charaktereigenschaften handelt, die sich bündeln, sodass die Bezeichnung zustande kommt. Die Selbstliebe ist beispielsweise einer der Charaktereigenschaften, wobei man in das Bild von sich selbst verliebt ist. Selbstverliebtheit und Selbstbewunderung sind demzufolge ein großer Bestandteil dieser Definition.
  • Übersteigerte Eitelkeit ist darüber hinaus eine der eher weniger vorteilhaften Eigenschaften eines Menschen, jedoch ist auch diese ein Faktor, der zum Narzissmus zählt.

Narzisstisches Verhalten ist in diversen Bereichen zu finden

  • Als Narzisst im Allgemeingebrauch werden üblicherweise besonders Egoisten bezeichnet, die über eine äußerst stark ausgeprägte Arroganz verfügen, was von solchen Menschen als normal empfunden wird. Auch Selbstsucht ist ein weiteres Anzeichen für Persönlichkeiten, die narzisstisch veranlagt sind.
  • Auch im wissenschaftlichen Bereich ist oftmals die Begrifflichkeit zu finden, wobei sie speziell im sexualdiagnostischen Sinne angewandt wird, um Menschen zu analysieren.
  • Ein Narzisst kennzeichnet sich des Weiteren dadurch, dass er andere vernachlässigt, da er sich selbst als Höchstes sieht.
  • Auch in der Sozialpsychologie kann von narzisstischen Charakteren die Rede sein, wobei der Narzissmus auch gesellschafts- und kulturkritisch gemeint sein kann.
  • Ebenso kann die Begrifflichkeit innerhalb der Managementtheorie (betreffend die Gestaltung, Lenkung und auch die Entwicklung von zweckorientierten Sozialsystemen) oder auch im Rahmen der Organisationsforschung (Entstehen, Bestehen und Funktionsweise von Organisationen) zum Einsatz kommen.

Unpolare Atombindung - eine Definition
Enrico Brülke

Unpolare Atombindung - eine Definition

Weiße Tauben - Bedeutung der Symbolik
Claudia Ollmann

Weiße Tauben - Bedeutung der Symbolik

Ähnliche Artikel

Feudalismus bezeichnet eine Gesellschaftsform des Mittelalters.
Sabine Sanftleben

Feudalismus - Definition

Sie suchen nach einer Definition für den Begriff "Feudalismus"? Der Ausdruck bezeichnet eine europäische Gesellschaftsform des Mittelalters.

Manche Dinge erscheinen schlichtweg diffus.
Leon Schwarz

Was ist diffus? - Eine Erklärung

Der Begriff des Diffusen wird im Alltag hin und wieder verwendet, dürfte aber nicht jedem Menschen geläufig sein. Wie sich das Wort "diffus" definieren lässt, soll nun dargestellt werden.

Das Verhalten von Exzentrikern weicht vom Üblichen ab.
Jill König

Exzentrisch - Bedeutung

Haben Sie schon einmal gehört, wie jemand als exzentrisch bezeichnet wurde und sich gewundert, was dies über die Person aussagen soll? Was genau bedeutet der Begriff?

Was ist eigentlich die Bedeutung des Wortes 'primitiv'?
Marie Gabor

Primitiv - Definition

Kennen Sie die Definition des Wortes 'primitiv'? Wissen Sie auch, welches Synonym man verwenden kann und wie die Steigerungsformen des Wortes lauten?

Cosplayer verkleiden sich als die verschiedensten Figuren.
Sarah Müller

Cosplay - Definition

Der Begriff Cosplay geht regelmäßig durch die Presse, meist gemeinsam mit Fotos von farbenfroh verkleideten Jugendlichen. Aber was steckt eigentlich dahinter?

Implementieren ist ein häufiger Begriff in der Computerszene.
Sarev Dago

Implementiert - die Bedeutung einfach erklärt

Durch Extrahieren werden beispielsweise Kräuter verarbeitet.
Jana Yalcin

Was bedeutet extrahieren? - Eine Erklärung

Extrahieren ist ein Begriff, welcher in vielen Bereichen vorkommt, zum Beispiel in der Zahnmedizin oder aber auch in der Datenverarbeitung. Doch was bedeutet dieses Wort eigentlich?

Schon gesehen?

Unpolare Atombindung - eine Definition
Enrico Brülke

Unpolare Atombindung - eine Definition

Elektronegativität - eine Definition
Michelle Miller

Elektronegativität - eine Definition

Mehr Themen

Maria Ponkhoff

Kulturepochen in Europa im Überblick

Antonia Kraus

Die 3 besten Fragen der Welt

Auswendig lernen - Tipps & Tricks
Ulrike Fritz

Auswendig lernen - Tipps & Tricks

Alexandra Riebow

In Englisch die Aussprache trainieren - so geht's

Das Königreich Ungarn plünderten die Kurutzen.
Sabrina Friedrich

Kurutze - Informatives