Alle Kategorien
Suche

Was ist Gonzo aus der Muppet Show? - Wissenwertes über das Wesen

Der blaue Gonzo aus der Muppet Show, der schon bei der Eröffnungsmelodie mit der Trompete erfreut, gibt viele Rätsel auf, denn lange Zeit war unklar, was er für ein Wesen ist.

Gonzo ist nicht von dieser Welt.
Gonzo ist nicht von dieser Welt.

Rätsel um Gonzo

  • Die gekrümmte Nase erinnert an einen Schnabel, was die Vermutung naheliegen lässt, dass Gonzo ein Vogel ist. Viele tippten zu Beginn der Serie die Muppets darauf, dass Gonzo ein Habicht sei.
  • Weil Gonzo hin und wieder bei seinen Stunts mit einem Huhn kollidiert ist, waren sich viele sicher, er sei ein Hühnerhabicht. Allerdings hatte das Wort Gonzo in den 80ern, als die Figur entstand die Bedeutung Missgeschick und wurde auch als Bezeichnung für eine lange Nase verwendet. Das spricht dafür, dass er kein Vogel ist.
  • Offensichtlich ist Gonzo von starken Selbstzweifeln gepackt. So kam es zu einem Albtraum der Figur in dessen Verlauf Gonzo als einziges Tier nicht auf die Arche Noah darf, weil er nicht angeben kann, zu welcher Spezies er gehört. Er bekommt als "Trost" einen Regenschirm.

Spätestens ab diesem Traum dürfte es jedem seiner Fans klar sein, dass er kein Habicht sein kann.

Was er wirklich ist

  • In dem Film "Muppets aus dem All", aus dem auch die Traumszene stammt, kommt es auch zur Auflösung.
  • Die Frühstücksflocken in Buchstabenform erklären Gonzo, dass er den Himmel beobachten soll. Praktischerweise liegt der Packung mit den Frühstücksflocken gleich ein Fernglas bei, sodass Gonzo gleich loslegen kann.
  • Im weiteren Verlauf des Films offenbaren sich zwei Tatsachen über Gonzo die eine ist seine Herkunft, er stammt aus dem All und es gibt noch mehr seiner Art. Er kann also in Zukunft mit Wesen seiner Art durch das All reisen.
  • Aber es zeigt sich noch eine Charaktereigenschaft der liebenswerten Figur. Denn nachdem er weiß, zu welcher Art er gehört und er die Zukunft unter seinesgleichen verbringen könnte, entscheidet er sich aus freien Stücken bei seinen Freunden zu bleiben.

An Gonzo können Sie also die Umkehr der These "Blut ist dicker als Wasser" sehen, denn für ihn ist die langjährige treue Freundschaft wichtiger als Familie. Sie können in dem Zusammenhang Freunde als Wahlfamilie betrachten.

Teilen: