Alle Kategorien
Suche

Was ist eine Zahlungsanweisung im Paket? - Eine Erklärung

Was das Besondere an einer Zahlungsanweisung im Paket ist, lässt sich relativ leicht erklären. Trotzdem gibt es dabei, einige wichtige Punkte zu beachten.

Manchmal liegt eine Zahlungsanweisung im Paket.
Manchmal liegt eine Zahlungsanweisung im Paket. © Katharina_Scherer / Pixelio

Eine Zahlungsanweisung im Paket kann verschiedene Formen haben. Was dabei am wichtigsten ist, ist die Tatsache, dass es sich um ein rechtsgültiges Geschäft handelt.

Was ist das Besondere an einer Zahlungsanweisung?

  • Wenn Sie irgendwo eine Ware bestellen, die Sie nicht per Vorkasse oder im Lastschriftverfahren bezahlen möchten, kann der Absender Ihnen eine Zahlungsanweisung in das Paket legen. Wie diese dann aussieht, hängt von verschiedenen Faktoren ab.
  • Die einfachste Form der Zahlungsanweisung ist eine Rechnung, an der ein bereits ausgefüllter Überweisungsträger hängt. Darin brauchen Sie dann nur noch Ihre Kontonummer eintragen und ihn unterschreiben. Sie können dann den Überweisungsträger bei Ihrer Bank einreichen.
  • Mitunter liegt aber auch nur eine Rechnung im Paket. Diese wird dann ebenfalls als Zahlungsanweisung betrachtet. Auf der Rechnung befindet sich sicherlich ein Termin, bis wann sie bezahlt werden muss.
  • In dem Fall müssen Sie die Daten aus der Rechnung auf einen Überweisungsträger übertragen, was Ihnen sicherlich keine großen Schwierigkeiten bereiten dürfte.

Im Falle einer Paketannahme müssen Sie Folgendes beachten

  • Sobald Ihnen ein Paket zugestellt wird, müssen Sie die Annahme mit Ihrer Unterschrift bestätigen. In dem Fall entsteht aus rechtlicher Sicht ein verbindlicher Vertragsabschluss.
  • Befindet sich dann im Paket eine Zahlungsanweisung, müssen Sie dieser Anweisung auch Folge leisten. Handelt es sich um eine fehlerhafte Zahlungsanweisung, was durchaus auch vorkommen kann, sollten Sie zunächst Kontakt mit dem Absender aufnehmen. Wenn es sich um einen seriösen Absender handelt, wird er Ihnen auf jeden Fall eine korrekte Zahlungsanweisung zuschicken.

Was Sie unbedingt wissen sollten, ist, dass eine Zahlungsanweisung im Paket ein Teil eines Geschäfts ist. Deshalb sollten Sie dieser Anweisung nachkommen und auf keinen Fall dürfen Sie sie ignorieren.

Teilen: