Alle Kategorien
Suche

Was ist eine Origin-ID? - So erstellen Sie einen EA-Account

Was ist eine Origin-ID? - So erstellen Sie einen EA-Account2:06
Video von Benjamin Elting2:06

Im Internet gibt es einen Online Store von EA. Hier erfahren Sie, was ein Account bei diesem bringt und wie man eine Origin-ID erstellt, also sich registriert.

Beim EA-Online-Store Origin kann man Vollversionen aller möglichen EA-Games herunterladen und wertvolle Erweiterungen dazubekommen. Außerdem können Sie sich über Neuerscheinungen informieren und Spiele bereits vorbestellen, bevor sie auf dem Markt erscheinen. Eine Origin-ID ist also der Account, mit dem Sie sich einloggen und alle Dienste des Stores nutzen können. Wie Sie einen solchen anlegen, erfahren Sie im Folgenden. 

So kommen Sie zum Online-Store von EA

  1. Um sich beim EA-Store registrieren zu können, müssen Sie Ihren Internetbrowser öffnen. 
  2. Nun gehen Sie auf die Origin-Startseite, bevor Sie eine Origin-ID erstellen können. Auf dieser Startseite finden Sie Angebote, News und einen Überblick über die Menüs der Seite. 

Eine Origin-ID registrieren

  1. Wenn Sie sich auf der Startseite befinden, können Sie sich ganz einfach in wenigen Schritten registrieren, also eine Origin-ID anlegen. Der erste Schritt hierfür ist ein Klick auf "Registrieren" oben rechts auf der Seite neben dem Warenkorb. 
  2. Nun werden Sie dazu aufgefordert, in ein entsprechendes Eingabefeld Ihre E-Mail-Adresse einzutippen. Um diese zu bestätigen, klicken Sie auf "Mein EA-Profil starten". 
  3. Anschließend werden Sie auf eine Seite weitergeleitet, auf der Sie persönliche Daten sowie Ihre Zugangsdaten festlegen können. Die Origin-ID ist hier gleichgesetzt mit einem Benutzernamen, welchen Sie selbst wählen können. Geben Sie dazu alle anderen geforderten Daten ein und akzeptieren Sie Datenschutzrichtlinie und Nutzungsbedingungen. 
  4. Mit einem Klick auf "Fertig" sichern Sie die Daten und legen somit Ihre Origin-ID an. Bestätigen Sie nun noch den per E-Mail erhaltenen Bestätigungslink durch Anklicken und schon sind Sie erfolgreich registriert. 

Vor- und Nachteile der Origin-ID

Origin und die Origin-ID wurden vor allem mit Erscheinen von Battlefield 3 heiß diskutiert. Das Thema hat es sogar in die Nachrichten geschafft. Grund dafür war die Sammelwut persönlicher Daten von der Software, der Sie in den AGB's zustimmen mussten. Eine Alternative zur Nutzung und damit Zustimmung zu den AGB's gab und gibt es nicht. Hier finden Sie eine Übersicht der wichtigsten Vor- und Nachteile der Origin-ID.

Zu den Nachteilen gehören folgende Argumente:

  • Zu den größten Nachteilen gehört für viele Nutzer nach wie vor die Tatsache, dass sie nicht genau wissen, welche Daten über die Software wirklich gesammelt werden. 
  • Grund der Proteststürme war damals, dass Origin sogar Daten von Spielen und Anwendungen gesammelt hat, die unabhängig von EA genutzt wurden. Dieser Punkt in den AGB's wurde allerdings mittlerweile korrigiert.
  • Nach der einmaligen Aktivierung Ihres EA-Games über Ihre Origin-ID müssen Sie Origin nicht zwingend starten. Oft ist das aber mit Nachteilen verbunden. Zum Beispiel können Sie im Spiel keine Erfolge sammeln, wenn Sie nicht mit Origin verbunden sind. Die Nachteile sind von Spiel zu Spiel unterschiedlich und werden in dem jeweiligen Game erläutert.
  • Einige Spieler geben allerdings auch an, dass mittlerweile sowieso von allen Seiten Daten gesammelt werden, ohne das Sie als Anwender etwas dagegen tun können. Es ist für Sie empfehlenswert, die AGB's genau zu lesen und selbst zu entscheiden, ob Sie Ihre Privatsphäre dadurch bedroht sehen. In dem Fall bleibt Ihnen nichts anderes übrig, als abstand von EA-Games zu nehmen.

Es gibt aber nicht nur Nachteile, hier finden Sie auch entsprechende Vorteile:

  • Mit der Nutzung von Origin haben Sie generell alle Ihre EA-Spiele im Blick. Diese werden über die Software komplett angezeigt und können auch darüber direkt gestartet werden. Eine lange Suche nach dem Spiel auf der Festplatte oder eine Überzahl von Verknüpfungen auf dem Desktop entfällt damit.
  • Updates zu aktuellen Spielen werden automatisch durchgeführt, wenn Sie die Software von Origin starten. Ebenso verhält es sich mit Downloads von Spielen, die Sie online über die Homepage von EA oder Origin mit Ihrer Origin ID gekauft haben.
  • Egal auf welcher Plattform Sie spielen: Sie können alle in den Spielen gesammelten Erfolge mit Freunden teilen. Ob diese auf der Playstation 3, der Xbox oder auf Ihrem Computer gesammelt werden spielt keine Rolle.
  • Durch Origin sind Sie mit Ihren Freunden verbunden. Sie sehen, wann Ihre verknüpften Freunde online sind, Sie können zusammen chatten oder spontan diverse Spiele im Multiplayer-Modus starten.

Verwandte Artikel