Alle Kategorien
Suche

Novelle - Merkmale einfach erklärt

Novellen sind beliebte Deutschunterrichtsthemen.
Novellen sind beliebte Deutschunterrichtsthemen.
Bereits beim bloßen Erkennen von literarischen Werken und dem Einordnen dieser in Gruppierungen, werden Merkmale verlangt. Diese lassen sich im Deutschunterricht auch für eine Analyse verwenden. Doch wie gestalten sich eigentlich die Features einer Novelle?

Eine Novelle erkennen

  • Novellen umfassen ein ganzes, literarisches Genre und sind zunächst an ihrer kurzen Länge zu erkennen.
  • Mittellange Texte sind jedoch auch nicht unüblich, sodass Seitenzahlen von ca. 20 bis ca. 100 möglich sind. Beachten Sie jedoch, dass dieses Merkmal nicht direkt einem Kriterium gleichkommt, da auch Kurzgeschichten eine gleiche Länge aufweisen können.
  • Innerhalb der Geschichte wird eine längere Zeitperiode dargestellt und nicht nur, wie z. B. in antiken Theaterstücken, der Rahmen und Augenblick eines einzigen Tages.
  • Auch werden Sie bemerken, dass Novellen klar strukturiert sind, in die Gattung der Prosa fallen und es in dieser Hinsicht folglich auf nähere stilistische Merkmale ankommt, um sie klar abgrenzen zu können.

Weitere Merkmale im Überblick

  • So haben Novellen stets einen klaren Anfang und ein abgeschlossenes Ende, bei dem Sie um die Handlung wissen und nicht im Unklaren bleiben.
  • Die Einleitung ist knapp gehalten, wodurch die Handlung sofort beginnt. In dieser Hinsicht kann auch eine Zusammenfassung vorangestellt sein, um das Verständnis zu fördern.
  • Der Verlauf der Handlung ist indes dann typisch für eine Novelle, wenn er genau verfolgt und tiefgründig verarbeitet wird. So entwickeln sich nicht nur die Personen innerhalb der Geschichte, sondern es kommt auch zu einem klaren Ende, bei dem der weitere Fortgang ebenfalls zu erkennen ist.
  • Weiterhin können in einer Novelle auch mehrere Handlungsstränge in eine Rahmenhandlung eingearbeitet sein oder Symboliken auftauchen, die sich als Leitmotive durch den gesamten Verlauf der Handlung ziehen.
  • Schließlich stellt sich auch noch der Zufall als wichtiger Bestandteil dar, was derlei Geschichten nicht immer glaubwürdig, wohl aber außerordentlich in ihrem Kontext macht. Charakteristisch ist hier z. B. Goethes Kommentar zur Beschreibung der Novelle als "unerhörte Begebenheit".
  • Auch ist es dabei dieser Zufall, welcher für eine Wende in der Handlung sorgt und oftmals über Ordnung und Chaos als tragende Merkmale der Geschichte entscheidet.
Teilen: