Alle Kategorien
Suche

Was ist eine Konstante in Mathe?

Mit der Konstanten Pi können Sie den Kreisumfang berechnen.
Mit der Konstanten Pi können Sie den Kreisumfang berechnen.
Einige Berechnungen in der Mathematik werden mit sogenannten Konstanten ausgeführt, zum Beispiel pi bei der Kreisberechnung. Dabei sind die Konstanten meist nicht vollständig erforscht, sondern "nur" auf einige Milliarden oder noch mehr Nachkommastellen definiert. Aber was genau ist eine Konstante eigentlich?

Das ist eine Konstante

  • Eine Konstante ist grob gesagt eine unveränderliche Zahl, eine feste, "konstante" Größe, die unabhängig von den Umständen ist.
  • Konstanten sind reelle Zahlen, die aber nicht ganzzahlig sind. 
  • Mathematische Konstanten sind noch nicht vollständig berechnet. Es gibt einige, von denen nur wenige Nachkommastellen bekannt sind, andere, bei denen mehrere Millionen, Milliarden oder noch mehr Nachkommastellen bekannt sind. Viele Konstanten sind derart unerforscht, dass nicht bekannt ist, ob sie rational oder irrational sind, ob sie also endlich viele Nachkommastellen haben oder nicht. Man rechnet in Mathe daher mit den Nachkommastellen, die bekannt sind, bzw. in der Schule mit auf wenige Nachkommastellen gerundeten Zahlen.

Beispiele für Mathe

Nun, da Sie wissen, was eine Konstante in Mathe ist, folgen einige Beispiele zur Verdeutlichung.

  • Eine sehr bekannte Konstante ist zum Beispiel Pi. Diese Kreiszahl genannte Zahl dient der Berechnung des Umfanges eines Kreises auf Grundlage seines Radius. Es sind etwa 5 Billionen Nachkommastellen der Zahl Pi bekannt, doch es ist ebenfalls bekannt, dass es sich um eine irrationale Zahl handelt. Die Zahl der Nachkommastellen ist also unendlich, ohne periodisch zu sein.
  • Mit der Zahl Phi kann der Goldene Schnitt berechnet werden, welcher auch in der Kunst und Architektur von großer Bedeutung ist. Der Goldene Schnitt ist die Teilung einer Strecke, bei der die beiden Teilabschnitte im gleichen Verhältnis zueinander stehen wie die längere Strecke zur Gesamtstrecke. Diese Unterteilung wird als sehr harmonisch empfunden. Es sind etwa eine Billion Nachkommastellen bekannt, doch auch hier gilt, dass es sich um eine irrationale Zahl handelt.
Teilen: