Alle Kategorien
Suche

Was ist eine Koalition? - Kindgerecht erklärt

Regieren in Deutschland heisst meistens eine oder mehrere Koalitionen einzugehen. Aber war ist eine Koalition und wozu wird Sie in der Regierungspolitik benötigt? Lesen Sie hier mehr dazu.

Der Reichstag - Hier werden Gesetze gemacht.

Die Koalition als politischer Zusammenschluss

  • Eine Koalition ist heißt auch so viel wie eine Vereinigung oder ein Bündnis einzugehen.
  • Dazu schließen sich meist mehrere Personen oder Gruppen zusammen, um gleiche oder ähnliche Interessen miteinander zu verbinden.
  • Auch im alltäglichen Leben gibt es viele Koalitionen wie z. B. auch in der Schule oder gar in der Familie.
  • Die Geschwister Leonhard und Hannah möchten unterschiedliche Sachen am Wochenende erleben. Hannah möchte unbedingt ins Kino. Leonhard möchte ins Freibad.
  • Den Eltern der beiden Geschwister ist es wichtig, dass die Kinder etwas im Freien unternehmen, denn es ist Sommer und das Wetter ist schön.
  • Die Eltern schließen eine Koalition mit Leonhard und die Familie geht mit den Kindern ins Freibad.
  • Wenn das Wetter das nächste Mal etwas schlechter ist, gehen alle zusammen ins Kino.

Dazu wird eine Koalition in der Bundesregierung benötigt

  • In dem Beispiel der Geschwister Leonhard und Hannah haben beide Elternteile eine Koalition mit ihrem Sohn Leonhard getroffen.
  • Das haben sie getan, um damit eine Mehrheit zu erreichen, um ein bestimmtes Ziel durchzusetzen, nämlich den Tag im Freien zu verbringen.
  • In der Bundesregierung funktioniert dieses Prinzip gleich.
  • Um Abstimmungen zu gewinnen und Gesetze zu beschließen, muss eine Partei in der Mehrzahl sein. Das bedeutet, dass über die Hälfte der Wählerinnen und Wähler für sie gestimmten haben müssen.
  • Da das aber oft nicht der Fall ist, gehen die Parteien oft eine Koalition mit anderen Parteien ein. Dabei verabreden sie bestimmte Ziele und halten diese auch in einem sogenannten Koalitionsvertrag fest. Dieser Vertrag ist eine Richtlinie, welche Interessen in der Regierungsphase verfolgt und umgesetzt werden sollen.
  • Auch der Bundeskanzler bzw. die Bundeskanzlerin wird durch Mehrheit der Abgeordneten gewählt. Dabei spielen Koalitionen ebenfalls eine wichtige Rolle.
Teilen: