Alle ThemenSuche
powered by

Was ist eine Abrechnungskontonummer?

Wer zum ersten Mal in seinem Leben den Begriff Abrechnungskontonummer hört, wird vielleicht nicht sofort wissen, was damit gemeint ist. Es geht hierbei um das Konto, über das abgerechnet wird. Hierzu wird eine Zahlung durchgeführt.

Weiterlesen

Die Abrechnungskontonummer ist das Konto, was Sie bei bargeldlosen Zahlungen belasten.

Der bargeldlose Zahlungsverkehr bietet viele Vorteile und ist eine sehr beliebte Methode. Sie können hierbei wählen, ob Sie in Onlineshops als Abrechnungskontonummer die Nummer Ihres Girokontos hinterlegen oder mit der Kreditkarte zahlen und so das hinterlegte Abrechnungskonto belasten. Wichtig ist es, immer den Überblick über die Bewegungen auf dem Konto zu behalten. So vermeiden Sie es, in den Dispositionsbereich zu geraten.

Voraussetzungen für eine Abrechnungskontonummer

  • Sie können mit einer Bank, die online Bankoptionen offeriert, einen Vertrag abschließen. Sie erhalten dann die Zugangsdaten zu dem neuen Konto und eine entsprechende Kreditkarte. Die Kontonummer, die Ihnen zugewiesen wird, ist dann Ihre Abrechnungskontonummer. Sie können dann Guthaben darauf überweisen oder Umbuchungen online oder in der Filiale durchführen.
  • Sie können dann die Vorteile des Onlinebankings nutzen und bargeldlos bezahlen. Hierzu gehört es, von zu Hause aus Rechnungen zu begleichen oder Daueraufträge einzurichten.
  • Haben Sie sich für ein Kreditkartenkonto entschieden, so können Sie selbst wählen, ob es sich um ein Verrechnungskonto handelt, das Guthaben enthalten muss, oder nur ein Durchlaufkonto ist.
  • Sie erhalten separat Post von der Bank, in der man Ihnen das Passwort für Ihr Abrechnungskonto mitteilt. Dies wird aus Sicherheitsgründen nicht mit der Bankkarte verschickt. Melden Sie sich einmal mit dem Passwort in Ihrem Abrechnungskonto an und ändern Sie dann das Passwort. So können Sie es sich leichter merken und erhöhen die Sicherheit.   

So ist online alles nachvollziehbar

  • Sie können dann Zahlungen über Ihre Abrechnungskontonummer tätigen, wenn Sie dieses Konto bei Onlinezahlungen hinterlegen oder Ihre Kreditkarte belasten. Hier kommt es jedoch darauf an, dass Sie immer den Überblick behalten. Loggen Sie sich in Ihr Konto ein. Sie können dies auf der Webseite Ihrer Bank tun.
  • Sie können dann auf einen Blick die Optionen im Menü sehen. Wählen Sie "Umsätze" aus und überprüfen Sie Ihre Kontobewegungen.
  • Wurden Kreditkartenumsätze per Rechnung getätigt, so sehen Sie dies unter der Option "Rechnung". Sie können dann ein bestimmtes Rechnungsdatum aussuchen und sehen die Kartenabrechnung und können sie abspeichern.

Kreditkarte bei Google Play löschen - Anleitung
Marie Gabor

iTunes: Bezahlen ohne Kreditkarte - so gehen Sie vor
Kevin Höbig

Paypal - Guthaben aufladen
Youssef Sindi

Paypal - Guthaben aufladen

Ähnliche Artikel

So rufen Sie den Kontostand Ihrer Mastercard ab.
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Mastercard - Kontostand abrufen

Zahlungen auf unterschiedliche Weise vornehmen
Gerd Weichhaus

Geldanweisung - eine Erklärung

Eine Geldanweisung oder auch Zahlungsanweisung ist in Zeiten des Onlinebankings nur noch wenig gebräuchlich. Nur wenige Menschen wissen damit etwas anzufangen.

Die eigene Kreditkarte zu bekommen, ist ein wichtiger Schritt im verantwortungsvollen Umgang mit Geld.
Filip Jünger

Wie bekomme ich eine Kreditkarte?

Prepaid Kreditkarten bieten Vorteile.
Benjamin Reheis

Prepaid Kreditkarte der Sparkasse - Informatives

Schon gesehen?

Paypal - Guthaben aufladen
Youssef Sindi

Paypal - Guthaben aufladen

Mehr Themen

Jennifer Schneider

Warum sind Fotografen so teuer?

Mahmud Kamal

PayPal - Bankkonto bestätigen

PayPal-Zahlung rückgängig machen - so geht's
Christoph Weber

Zession bringt Sicherheit.
Volker Beeden

Zession an einem Beispiel erklärt