Alle ThemenSuche
powered by

Was ist eine Abrechnungskontonummer?

Wer zum ersten Mal in seinem Leben den Begriff Abrechnungskontonummer hört, wird vielleicht nicht sofort wissen, was damit gemeint ist. Es geht hierbei um das Konto, über das abgerechnet wird. Hierzu wird eine Zahlung durchgeführt.

Weiterlesen

Die Abrechnungskontonummer ist das Konto, was Sie bei bargeldlosen Zahlungen belasten.

Der bargeldlose Zahlungsverkehr bietet viele Vorteile und ist eine sehr beliebte Methode. Sie können hierbei wählen, ob Sie in Onlineshops als Abrechnungskontonummer die Nummer Ihres Girokontos hinterlegen oder mit der Kreditkarte zahlen und so das hinterlegte Abrechnungskonto belasten. Wichtig ist es, immer den Überblick über die Bewegungen auf dem Konto zu behalten. So vermeiden Sie es, in den Dispositionsbereich zu geraten.

Voraussetzungen für eine Abrechnungskontonummer

  • Sie können mit einer Bank, die online Bankoptionen offeriert, einen Vertrag abschließen. Sie erhalten dann die Zugangsdaten zu dem neuen Konto und eine entsprechende Kreditkarte. Die Kontonummer, die Ihnen zugewiesen wird, ist dann Ihre Abrechnungskontonummer. Sie können dann Guthaben darauf überweisen oder Umbuchungen online oder in der Filiale durchführen.
  • Sie können dann die Vorteile des Onlinebankings nutzen und bargeldlos bezahlen. Hierzu gehört es, von zu Hause aus Rechnungen zu begleichen oder Daueraufträge einzurichten.
  • Haben Sie sich für ein Kreditkartenkonto entschieden, so können Sie selbst wählen, ob es sich um ein Verrechnungskonto handelt, das Guthaben enthalten muss, oder nur ein Durchlaufkonto ist.
  • Sie erhalten separat Post von der Bank, in der man Ihnen das Passwort für Ihr Abrechnungskonto mitteilt. Dies wird aus Sicherheitsgründen nicht mit der Bankkarte verschickt. Melden Sie sich einmal mit dem Passwort in Ihrem Abrechnungskonto an und ändern Sie dann das Passwort. So können Sie es sich leichter merken und erhöhen die Sicherheit.   

So ist online alles nachvollziehbar

  • Sie können dann Zahlungen über Ihre Abrechnungskontonummer tätigen, wenn Sie dieses Konto bei Onlinezahlungen hinterlegen oder Ihre Kreditkarte belasten. Hier kommt es jedoch darauf an, dass Sie immer den Überblick behalten. Loggen Sie sich in Ihr Konto ein. Sie können dies auf der Webseite Ihrer Bank tun.
  • Sie können dann auf einen Blick die Optionen im Menü sehen. Wählen Sie "Umsätze" aus und überprüfen Sie Ihre Kontobewegungen.
  • Wurden Kreditkartenumsätze per Rechnung getätigt, so sehen Sie dies unter der Option "Rechnung". Sie können dann ein bestimmtes Rechnungsdatum aussuchen und sehen die Kartenabrechnung und können sie abspeichern.

Teilen:

iTunes: Bezahlen ohne Kreditkarte - so gehen Sie vor
Kevin Höbig
Internet

Einen Scheck ausfüllen - so geht´s richtig
Ariane Windsperger
Finanzen

Einen Scheck ausfüllen - so geht's richtig

Heutzutage werden Schecks immer seltener als Zahlungsmittel genutzt. So müssen Sie einen Scheck ausfüllen, damit auch alles seine Richtigkeit hat.

Zerrissener Geldschein - was tun?
Anne Leibl
Finanzen

Zerrissener Geldschein - was tun?

Ähnliche Artikel

So rufen Sie den Kontostand Ihrer Mastercard ab.
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Finanzen

Mastercard - Kontostand abrufen

Zahlungen auf unterschiedliche Weise vornehmen
Gerd Weichhaus
Finanzen

Geldanweisung - eine Erklärung

Eine Geldanweisung oder auch Zahlungsanweisung ist in Zeiten des Onlinebankings nur noch wenig gebräuchlich. Nur wenige Menschen wissen damit etwas anzufangen.

Die eigene Kreditkarte zu bekommen, ist ein wichtiger Schritt im verantwortungsvollen Umgang mit Geld.
Filip Jünger
Finanzen

Wie bekomme ich eine Kreditkarte?

Kreditkarten besitzen immer 16 Ziffern!
Diana Kossack
Finanzen

Was ist die Kreditkartennummer auf der Mastercard?

Obwohl die Kreditkartennummer auf der Mastercard gut sichtbar ist, sind sich viele unschlüssig darüber, was diese Nummer eigentlich ist. Dabei kann man in dem Fall nicht viel falsch machen.

Endlich geschafft - so lösen Sie Ihren Kredit ab.
Jürgen Hemminger
Finanzen

Kredit ablösen - so geht's

Prepaid Kreditkarten bieten Vorteile.
Benjamin Reheis
Finanzen

Prepaid Kreditkarte der Sparkasse - Informatives

Mit PayPal online zahlen
Rainer Ellmer
Finanzen

PayPal-Konto eröffnen - so geht es

Mit einem PayPal-Konto können Sie im Internet Ihre Bestellungen bezahlen. Die meisten Händler bieten die Zahlungsmöglichkeit mit einem PayPal-Konto an.

Schon gesehen?

Paypal - Guthaben aufladen
Youssef Sindi
Finanzen

Paypal - Guthaben aufladen

Nicht jedes Erbe ist ein Gewinn.
Volker Beeden
Finanzen

Erbe nachträglich ausschlagen

Matthias Glötzner
Finanzen

Wie bekomme ich eine schwarze American-Express-Karte?

Bahncard kündigen - so geht´s
Matthias Glötzner
Finanzen

Bahncard kündigen - so geht's

Ursula Vöcking
Finanzen

Halbwaisenrente beantragen - so geht's

Eine schöne Optik ist kein Anlagekriterium.
Volker Beeden
Finanzen

Kapitalanlage: Immobilien - Tipps zu Immobilienfonds