Alle Kategorien
Suche

Was ist ein Trabant? - Hinweise zu dem astronomischen Objekt

Neben dem bekannten PKW-Modell der DDR und einem militärischen Begleittrupp bezeichnet der Begriff "Trabant" auch ein astronomisches Objekt, das sich durch ganz bestimmte Eigenschaften auszeichnet. Dabei ist allerdings oft unklar wie sich ein Trabant von Satelliten oder Monden unterscheidet.

Der Mond ist der Trabant der Erde.
Der Mond ist der Trabant der Erde.

Trabant, Mond und Satellit - was ist was? 

Ein Trabant ist in der Astronomie eine bestimmte Art von Satellit, die sich durch eine Reihe von spezifischen Eigenschaften auszeichnet.

  • Genauer gesagt handelt es sich bei Trabanten um natürliche astronomische Objekte, die von den künstlichen Satelliten oder Raumflugkörpern, welche von den Menschen zu militärischen, wissenschaftlichen und kommerziellen Zwecken eingesetzt werden, unterschieden werden müssen.
  • Der Begriff "Trabant" kommt aus dem Slawischen und heißt auf Deutsch so viel wie "Begleiter". Zunächst wurde er nur als Bezeichnung für den Mond der Erde verwendet.
  • Seitdem im 17. Jahrhundert aber erkannt wurde, dass auch andere Planeten solche natürlichen Satelliten haben, ist die Bezeichnung "Mond" in Anlehnung an den Trabanten der Erde auch für diese in Gebrauch. 

Wodurch zeichnet sich ein Trabant aus?

  • Ein Planetensystem zeichnet sich dadurch aus, dass darin alle "Hauptkörper" auf einer Umlaufbahn um ein sogenanntes Zentralgestirn kreisen. So kreisen die Erde und die anderen Planeten unseres Sonnensystems alle auf ihrer eigenen Umlaufbahn um die Sonne.
  • Die Planeten selbst sind es aber, welche einen oder mehrere (!) Trabanten haben können, von denen Sie selbst umkreist werden und die sie auf Ihrer Reise um die Sonne "begleiten".
  • Allerdings kann ein Trabant selbst keinen weiteren natürlichen Satelliten besitzen, von dem er umkreist wird. Zumindest konnte bisher kein solcher Fall entdeckt oder beobachtet werden.

Während die Erde nur einen einzigen Trabanten - nämlich den Mond - besitzt, haben andere Planeten wie Jupiter und Saturn über 60 solcher astronomischen Objekte als Begleiter. Zusammengenommen haben die Planeten des Sonnensystems 170 uns bekannte Trabanten. 

Teilen: