Alle Kategorien
Suche

Was ist ein Suspensorium?

Ein Suspensorium wird auch als Tiefschutz bezeichnet.
Ein Suspensorium wird auch als Tiefschutz bezeichnet.
Das Suspensorium könnte Ihnen vor allem aus dem Sport, beispielsweise dem Kampfsport, aber auch aus dem Ballett bekannt sein. Der Tiefschutz ist dafür konzipiert, die männlichen Genitalien vor Verletzungen zu schützen.

Suspensorium - was ist das?

  • Ein Suspensorium besteht aus dickem Gewebe und wird, eng angelegt wie ein Korsett, über den Hoden und dem Penis des Mannes getragen. Häufig besteht die Schutzkleidung auch aus Kunststoffschalen, die innerlich mit Gewebe gepolstert sind.
  • Der Tiefschutz schützt vor Verletzungen und Schlägen im Genitalbereich. Getragen wird das Suspensorium über der normalen Unterwäsche des Mannes. Es wird mit Schnüren oder Bändern befestigt.

Wo wird der Tiefschutz eingesetzt?

  • Ein Suspensorium wird vorwiegend im Sport eingesetzt. Getragen wird die Schutzkleidung bei Kampfsportarten oder beim Reiten. Hier besteht sie aus einer Bandage, die den Hodensack anhebt und mit Hüftbändern angebracht wird. Diese Variante des Suspensoriums wird auch Jockstrap genannt und ist, beispielsweise in den USA, ein Pflichtschutz bei den meisten Sportarten.
  • Weiterhin wird ein ähnlicher Tiefschutz von männlichen Ballettträgern genutzt. Hier dient er nicht nur zum Schutz vor Belastung und Gewalt, sondern vor allen Dingen dazu, die männliche Silhouette in den Bereichen des Genitalbereichs zu verbergen.
  • Auch bei Soldaten und Bereitschaftspolizisten gehört die Schutzkleidung zur Uniform.

Bereits bekannt war ein Suspensorium in Form eines Rennomiersuspensoriums vor einigen Jahrhunderten, als Männer dieses zur visuellen Vergrößerung ihrer Genitalien benutzen. Hier wurde Watte benutzt, um die Kleidung zu füllen. 

Teilen: