Alle ThemenSuche
powered by

Was ist ein Schlot?

Das Wort Schlot ist heute eher ungebräuchlich. Dabei waren qualmende Schlote über lange Zeit hinweg bestimmend für das Bild deutscher Städte. Aber halt! Hat ein Schlot nicht etwas mit Vulkanismus zu tun? Gibt es denn in Deutschland noch aktive Vulkane? Wenn Sie nun verwirrt sind, sollten Sie sich einmal mit den verschiedenen Bedeutungen des Wortes befassen.

Weiterlesen

Qualmende Schlote gibt es heute noch in Industrieanlagen.

Ein Schlot ist ein Schornstein

  • Sie werden es sich sicher schon gedacht haben: Ein Schlot ist nichts Anderes als ein Schornstein. Allerdings bezeichnet man weniger den ordinären Hausschornstein als Schlot, als viel mehr Fabrikschornsteine oder die Schornsteine auf Schiffen. Verwendet wird der Begriff heute aber kaum noch. Häufiger werden Sie ihn in der Literatur des frühen 20sten Jahrhunderts vorfinden, wenn es darum ging, möglichst bedrohliche, menschenverachtende Schilderungen der industrialisierten Städte zu liefern.
  • Man kann auch das Innere eines Schornsteins so bezeichnen. Allerdings ist dies heute ebenfalls nicht mehr üblich.
  • Mit der Bedeutung des Schornsteins verwandt ist auch der Schlot in der Geologie. Hier bezeichnet der Begriff jenen Aufstiegskanal, durch den das Magma aufsteigt, bevor sie an die Erdoberfläche tritt. Seine Gestalt kann sehr unterschiedlich sein und von Kratern in Vulkankegeln bis hin zu vulkanischen Spalten reichen.

Das Wort kann viele Bedeutungen haben

  • In einem anderen Bereich der Geologie gibt es ebenfalls Schlote. Die Rede ist von der Höhlenkunde. Hier nennt man einen Gangteil, der quasi senkrecht nach oben abknickt, einen Schlot. Er ähnelt von seiner Gestalt her also durchaus einem Kamin beim Bergsport. Beachten Sie, wie sich der Begriffskreis von Kamin, Schornstein und Schlot an dieser Stelle schließt.
  • Es gibt auch noch eine weitere Begriffsbedeutung, die jedoch nur wenig mit den bisherigen gemein hat. So werden in einigen Regionen auch Wassergräben als Schlot oder Schloot bezeichnet. Mitunter erfasst der Begriff auch feuchte Senken oder kleine trübe Gewässer.

Die 5 Axiome leicht erklärt

Die 5 Axiome leicht erklärt

Wie misst man Winkel? - So klappt´s

Wie misst man Winkel? - So klappt's

Ähnliche Artikel

Auf einen solchen Schornstein können Sie stolz sein.

Schornstein mauern - so machen Sie es selber

Ihr Hausdach schützt zuverlässig durch eine perfekte Schornsteinabdichtung.

Schornsteinabdichtung - so wird's gemacht

So verkleiden Sie Ihren Schornstein.

Schornstein verkleiden - so geht's richtig

Nicht nur aus optischen Gründen, sondern auch um die Baustruktur zu schützen, können Sie Ihren Schornstein verkleiden. Dafür stehen Ihnen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung.

Ein Kaminanschluß ist keine Zauberei

Kaminanschluss selber bauen - so funktioniert es

Mauern Sie Ihren Schornstein selber.

Schornstein selber bauen - so geht's

Wenn Sie einen Schornstein selber bauen möchten, müssen Sie sich ausführlich mit der Materie beschäftigen. Dabei definiert der Zweck die Mittel. Lesen Sie hier, wie Ihnen das gelingt.

Wie praktisch eine natürliche Quelle wäre!

Wasserquelle im Garten finden - so geht's

Schon gesehen?

Zehnfingersystem lernen - erste Übungen

Zehnfingersystem lernen - erste Übungen

Mehr Themen

Diamanten... oder doch Zirkonia?

Unterschied von Diamant, Glas und Zirkonium

Auswendig lernen - Tipps & Tricks

Auswendig lernen - Tipps & Tricks

Die Bewegungsenergie ist von der Geschwindigkeit abhängig.

Bewegungsenergie in der Physik

Kaum eine andere Formel aus der Physik ist so bekannt wie die einsteinsche Formel E=m*c². Ähnlich grundlegend ist die Bewegungsenergie mit der Formal T=1/2*m*v².