Alle Kategorien
Suche

Was ist ein Prälat?

Im Christentum gibt es viele Prälaten.
Im Christentum gibt es viele Prälaten.
Den Begriff des Prälaten haben Sie mit Sicherheit schon gehört, doch nicht jeder weiß wirklich, was ein Prälat ist. Es gibt mehrere Begriffserklärungen, allerdings kommt einer eine Hauptbedeutung zu. Der geistliche Würdenträger ist die bekannteste Form eines Prälaten, aber auch dort gibt es noch Unterschiede, abhängig von der Glaubensrichtung, ob es sich um einen römisch-katholischen oder einen evangelischen Prälaten handelt.

Möchte man der Frage nachgehen, was ein Prälat ist, muss man sich die Begriffserklärungen vor Augen halten, denn das Wort Prälat hat gleich mehrere Bedeutungen.

Der Prälat ist ein geistlicher Würdenträger

  • Die größte und bekannteste Bedeutung kommt dem Prälaten im geistlichen Sinne zu, hier handelt es sich sowohl in der römisch-katholischen als auch in der evangelischen Kirche um einen geistlichen Würdenträger. Das Wort stammt aus dem Lateinischen - praelatus - und bedeutet in der Übersetzung der Vorgezogene, der Vorsteher oder der Bevorzugte.
  • Der Prälat hat kein klar definiertes Amt inne, er ist allgemein ein vorstehender Würdenträger als Inhaber ordentlicher Leistungsbefugnisse, beispielsweise ein Abt oder ein Bischof. Eine Besonderheit ist es, dass diese Prälaten immer mit ihren höchsten Amtstiteln angeredet werden müssen.
  • Es gibt aber auch die sogenannten Ehrenprälaten, die vom Papst für besondere Dienste hierzu ernannt werden.
  • Weiterhin spielt auch Geld bei der Ernennung eine nicht unwichtige Rolle. So können sich Geistliche einen solchen Titel erkaufen, indem sie der Kirche eine ordentliche Spende zukommen lassen.
  • In der evangelischen Kirche unterscheiden sich die Positionen dieses Würdenträgers regional sehr stark. Sie übernehmen aber alle leitende Funktionen, im Gegensatz zur katholischen Kirche gibt es hier auch weibliche Prälatinnen.

Weitere Bedeutungen des Begriffs

  • Es gibt auch noch das Erdender Prälat, eine Weinlage in der Ortsgemeinde Erden. Diese Weinlagen zählt zum Anbaugebiet der Mosel im Bereich Bernkastel. Diese Weinlage hat eine Größe von ca. 1,5 Hektar und liegt an einem Steilhang, direkt gegenüber der Gemeinde Erden, links der Mosel. Es handelt sich bei diesem Prälaten ausschließlich um Riesling-Weine, welche auf einem Schieferboden wachsen, der ihm seinen besonderen Geschmack verleiht.
  • In Schöneberg gab es einen Veranstaltungsort, der den Namen Prälat trug. Es zählten auch eine Gaststätte und Tanzsäle zu diesem Ort. Seine Hochzeit erlebte dieser Prälat in den frühen 1900er-Jahren, gelegen in der schönsten Gegend Berlins. Beispielsweise fand dort der alljährliche Berliner Presseball statt. Später wurden andere Lokalitäten bevorzugt, sodass der Prälat durch den langjährigen Leerstand begann, zu verfallen. Im Jahr 2007 wurde er größtenteils abgerissen, nur ein kleiner Bereich, der unter Denkmalschutz steht, blieb erhalten und kann heute noch besichtigt werden.

Hiermit ist die Frage, was ein Prälat ist, dreifach erklärt. Die Hauptbedeutung ist aber mit Sicherheit die des geistlichen Würdenträgers.

Teilen: